ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Kombi - Wasser im Fußraum hinter Fahrersitz

Omega B - FL - Kombi - Wasser im Fußraum hinter Fahrersitz

Opel Omega B
Themenstarteram 29. November 2019 um 17:37

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema Wasser im Fußraum hier im Forum schon öfters Behandelt wurde. Ich habe mir schon alles was ich gefunden habe durchgelesen.

Nach jedem Regen habe ich mehrere cm Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. Alle anderen Fußräume sind komplett trocken.

Ein Schiebedach kann nicht schuld sein, da nicht vorhanden.

Der Ablauf unter dem Pollenfilter Beifahrerseite war zwar ein wenig verstopft, es stand aber kein Wasser im Kasten. Ich habe die Gummitülle im Ablauf zum Test ganz entfernt. Jetzt sammelt sich auf keinen Fall mehr Wasser, das in die Lüftung laufen kann.

Ich habe den Fußraum schon etliche Male trockengelegt. Aber nach jedem Regen ist das Wasser wieder da.

Kühlerflüssigkeit schließe ich wegen dem Zusammenhang mit Regen aus.

Die meisten Beiträge hier im Forum behandeln Flüssigkeit im vorderen Fußraum.

Ich kann mir einfach nicht erklären wie und auf welchem Weg das viele Wasser nach hinten kommen kann.

Eine Undichtigkeit im Boden, bei dem Spritzwasser eintritt, kann es auch nicht sein, weil das Wasser auch beim Parken eindringt.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen bzw. nachschauen kann?

Wäre echt schade, wenn ich den Wagen wegen dem Wasser aufgeben müsste. Sonst ist er noch top.

Danke für eure Ideen und viele Grüße aus der Pfalz

Raum unter Pollenfilter
Wasser im hinteren Fußraum
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 21:48

So, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt scheint alles wieder trocken zu sein. Nach der Verklebung des Loches mit Karosseriekleber stand das Auto über ein Woche im Regen. Innen war danach glücklicherweise alles trocken. Alles wieder zusammenzubauen war fast eine größere Herausforderung als das Loch zu flicken. Danach hatte ich noch einen Airbag Fehler. Zuerst dachte ich der wäre, weil ich ohne Fahrersitz gefahren bin. Doch der Fehlerspeicher zeigte Fehler 35 (driver pretensioner circuit high resistance). Nach längerem Suchen fand ich die Ursache. Ein Kabel war leicht gequetscht worden als ich den Sitz außerhalb des Autos gelagert hatte. Es war eigentlich kaum zu sehen, aber es hatte den Fehler verursacht, der sich auch nicht löschen lies. Also Kabel aufgetrennt und sauber verlötet und anschließend Schrumpfschlauch drüber haben das Problem dann auch beseitigt. Der Fehlerspeicher lies sich löschen und die Airbagwarnlampe blieb aus.

Im Anhang noch einmal zusammengefasst die Bilder von dem Wasserproblem. Vielleicht hilft es einem anderen weiter, wenn er nasse Füße im Omega bekommt. Ein Blick in den Radkasten hätte mir einiges Suchen erspart. Am Anfang war ich auf der falschen Fährte und hatte die Frischluftzufuhr in Verdacht.

Noch einmal einen herzlichsten Dank für alle super hilfsbereiten Forenteilnehmer hier und besonders an Kurt.

Ohne euch hätte mein letzter Omega nicht so lange gehalten und mein jetziger wäre schon längst auf dem Schrottplatz. Danke nochmal, und frohe Weihnachten!

+6
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

In der Überschrift steht Fahrerseite.

 

Im ersten Post Beifahrerseite.

 

Was stimmt denn nun?

Dieselbe Stelle ist auch gerne auf der Beifahrerseite durch.

Da wird - mit dem Beifahrer- wohl der hintere Fond-Platz auf der Rückbank, der Fahrerseite gemeint gewesen sein.:confused::rolleyes::);)

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:42

Danke an alle die geantwortet haben. Für alle Tipps und Einschätzungen.

Karosseriekleber, Verdünnung, Alublech und Unterbodenschutz sind bestellt.

Werde, wenn alles angekommen ist, ans Werk gehen.

Wie schon bemerkt habe ich irrtümlich in meinen ursprünglichen Post Beifahrersitz geschrieben. Das sollte natürlich, wie in der Überschrift, Fahrersitz heißen. Sonst hätte das Wasser noch einiges höher stehen müssen.

Ich bin immer wieder von diesem Omega Forum und seinen Teilnehmern begeistert. Eure Beiträge und Tipps haben das Autoleben meiner 2 Omegas enorm verlängert. Vielen Dank nochmal an alle!

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 21:48

So, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt scheint alles wieder trocken zu sein. Nach der Verklebung des Loches mit Karosseriekleber stand das Auto über ein Woche im Regen. Innen war danach glücklicherweise alles trocken. Alles wieder zusammenzubauen war fast eine größere Herausforderung als das Loch zu flicken. Danach hatte ich noch einen Airbag Fehler. Zuerst dachte ich der wäre, weil ich ohne Fahrersitz gefahren bin. Doch der Fehlerspeicher zeigte Fehler 35 (driver pretensioner circuit high resistance). Nach längerem Suchen fand ich die Ursache. Ein Kabel war leicht gequetscht worden als ich den Sitz außerhalb des Autos gelagert hatte. Es war eigentlich kaum zu sehen, aber es hatte den Fehler verursacht, der sich auch nicht löschen lies. Also Kabel aufgetrennt und sauber verlötet und anschließend Schrumpfschlauch drüber haben das Problem dann auch beseitigt. Der Fehlerspeicher lies sich löschen und die Airbagwarnlampe blieb aus.

Im Anhang noch einmal zusammengefasst die Bilder von dem Wasserproblem. Vielleicht hilft es einem anderen weiter, wenn er nasse Füße im Omega bekommt. Ein Blick in den Radkasten hätte mir einiges Suchen erspart. Am Anfang war ich auf der falschen Fährte und hatte die Frischluftzufuhr in Verdacht.

Noch einmal einen herzlichsten Dank für alle super hilfsbereiten Forenteilnehmer hier und besonders an Kurt.

Ohne euch hätte mein letzter Omega nicht so lange gehalten und mein jetziger wäre schon längst auf dem Schrottplatz. Danke nochmal, und frohe Weihnachten!

01-wasser-fussraum-hinter-ahrersitz
02-ohne-teppich
03-boden-ohne-teppich
+6

Super gemacht

Ich habe letztens jemand gesehen, der, beim Omega B, auf der Suche nach eindringendem Wasser, nach wohl stundenlanger vergebener Suche, kurzen Prozess gemacht hat. Er holte sich einen Gartenschlauch und lies den Fußraum einfach volllaufen.

Das Leck im Radlauf-/Stehwandbereich hatte er dann nach ein paar Minuten gefunden.

Ich konnte mir ein anerkennendes schmunzeln, über diese Vorgehensweise, nicht verkneifen.:D;):) Naß war ja eh schon alles.:rolleyes:

Ist zwar schon lange her aber genau so habe ich das Loch auch gefunden, es schüttete eben wie aus Gießkannen und ich hab den Mega zerlegt ... selbe Stelle... bei mir stand ebenfalls das Wasser 5cm hoch in der Karre aber die Dämmung hat es nicht überlebt :-( das Wasser kommt aber nicht vom Radkasten sondern aus dem Motorraum , hab aber keine Ahnung wie ich da von außen rankommen soll ohne alles zu zerlegen ...

Du meinst vorne Längsträger Spritzwand. Aber nicht von der Radkasten- sondern Motorseite?

Von unten kommt man ran aber kann je nach Lage auch eng werden besonders linksseitig, wegen dem Lenkgetriebe.

Ich hab das von der Radkastenseite schon an zwei Fahrzeugen abgedichtet. Soweit möglich alles sauber freilegen und ein Stück (Edel-) Stahlblech mit 2 K Kleber großzügig einkleben und von innen ebenfalls gut den Kleber auftragen.

Das hält so seit Jahren dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Kombi - Wasser im Fußraum hinter Fahrersitz