ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Ist der Wärmetauscher Wechsel beim FL identisch mit VFL/KFL?

Omega B - FL - Ist der Wärmetauscher Wechsel beim FL identisch mit VFL/KFL?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:52

Hey Hey,

seit gegrüßt. Ich habe eine Anfrage eines Bekannten erhalten.

Ihm den Wärmetauscher zu wechseln.(Omega Facelift 2,2 benziner )

Ich habe es mal mit den Anleitungen der Radikal option bei nem B Omega 1998 gemacht. Nur das Problem ist , der Bekannte hat ein Facelift. Die Frage stellt sich Ob auch die Anleitung beim Facelift anzuwenden ist. ;-) . Danke für Eure Hilfe. Hoffe das ihr mir helfen könnt.

In der SUFU finde ich nur Vorfacelift oder Alte Version vom B Omega .

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Ausführungen VFL/KFL und FL unterscheiden sich dahingehend nur dadurch, daß das Armaturenbrett und das Handschuhfach Formmäßig außen ein wenig anders gestaltet sind.

Grundsätzlich gibt es beim FL also keinen erwähnenswerten Unterschied zum VFL/KFL.

Du kannst also fast uneingeschränkt auf die hier mehrfach geposteten Anleitungen, zum WT-Wechsel ohne Demontage des Armaturenbrettes, zurückgreifen.;):)

Wirklich ärgerlich hingegen ist, daß es kaum noch genau passende WT gibt.

Hier ist die Anzahl, Dicke und die Lage der Rohrbogen an der Rückseite wichtig, damit er "100%ig dichtend" in das original Gummilager passt.

Sonst ist es recht schwierig, Rückseitig wieder eine gute Abdichtung des Lüftungsbereiches zu gewährleisten.

So ist es wichtig, im Vorfeld nach einem wirklich genau passenden WT zu suchen, oder einen intakten identischen gebrauchten, oder den alten (so er ansonsten intakt ist) zu entkalken, oder viel Eifer zu entwickeln, einen passenden Standard Universal WT passend im Lüftungsschacht abzudichten.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 14:59

Vielen Dank, Kurt . Ich wusste auf dich ist Verlass. Danke für die Tips.

@ kurt

Meinst nicht, dass die von Hella oder Nissens passen? Die liegen preislich so bei 50 Euronen. Original bekommt man aber auch noch:

https://www.online-teile.com/opel-ersatzteile/9194851_Satz-Teile.html

Da schlackert man aber mit den Ohren.

Ein bißchen Chlorreiger und

Einen Wasserschlauch mit Pistolengriff und

Er heizt wieder!

Falls ein Gestänge der Schrittschaltmotoren

runtergefallen ist,gibt es auch nur kalte Luft ,

Meist Beifahrerseite ganz unten!!

Ist Er undicht, muß Er natürlich erneuert werden !

Mfg

Hella und Nissens passen nicht ins Gummiwiderlager. Der von Valeo passt, ist aber recht teuer. Ebenso passt der von Ridex, für ca. 30 Euro.

Hatte ich letztens erst hier als Thread bekannt gegeben.

https://www.motor-talk.de/.../...info-zum-waermetauscher-t7010007.html

Deine Antwort