ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Felgen - Suche Infos zu Intra 71615, Gutachten

Omega B - Felgen - Suche Infos zu Intra 71615, Gutachten

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 20:31

Hallo,

Leider habe ich keine aktuelle Diskussion mehr gefunden,

Daher meine Frage, ob jemand zufällig noch ein Gutachten oder Info hat zu den original omega b Felgen intra 71615 7j x 16

Auch nach intensiver Recherche konnte ich keine Info finden...

Der omega ist leider nach langer guter Zeit ein Unfall Opfer geworden.

Vielen Dank im voraus

Markus

Felgen intra
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die originalen Felgen sind alle in der BE des Omega B enthalten und die liegen jeder Prüforganisation vor. Stichwort für die Suche ist hier "Umrüstkatalog".

Grüße

Ja, aber beim Tüv hat er meine originalen 17er auch nicht eintragen wollen.

Er hat ausgedruckt Serienbereifung 205er 15" oder 225er 16".

Nur mit dem Irmscher Gutachten gehts jetzt doch.

Umrüstkatalog steht viel drin, sagte er, aber nich für jedes KBA Modell.

 

Ich würde es auch erstmal ohne versuchen und wenn nicht klappt, ich hab mein Gutachten mit Google gefunden

die Intra Felgen 7J x 16 ET39 mit 5er Speiche gab es meines wissens nicht

ab Werk zu bestellen,konnten aber beim FOH nachgerüstet werden.

die unterliegen ,wie es BP schon schrieb,

der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Opel Omega .

wichtig wären evtl 2 Buchstaben auf der Felge, z.B. KA,UH,LL oder WU.

es gibt noch mehr Abkürzungen davon.

mit den 2 Buchstaben kann man die Felgen eindeutig identifizieren!

ab Seite 37-

https://www.opel-infos.de/media/downloads/umruestkatalog_2002.pdf

INTRA als Firma ist 2004 oder 2005 in Konkurs gegangen,

da gibt es nichts mehr!

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:12

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wieder etwas gwlern, mit intra schade, ich dachte ich kann drüber rausfinden für welche anderen Fahrzeuge die Felgen verwendet werden können.

Wäre prima wenn die auch auf unseren corsa e passen würden.

Mfg Markus

Corsa E hat Lochkreis 4x100 Nabendurchmesser 56,6mm

Omega B hat Lochkreis 5x110 Nabendurchmesser 65,1mm

oder wieviel Löcher haben die Intra Felgen ?

Waren die Felgen nicht Serie beim Edition 100?????

Moin astra

das kann durchaus möglich sein,Edition 100 !

man kann ja nicht alles Wissen,das wäre Utopisch gedacht und

total Selbstüberschätzend !

ein Bild von vorne ,statt der Intra Nummer hätte es geklärt.

mfg

Rosi, du bist mit deinem Wissen aber schon sehr weit vorne :-)

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 11:39

Hallo,

Anbei ein photo der Felgen,

Schade, ich dachte man findet ein allgemein gültiges Gutachten zu den Felgen, die eigentlich auch sehr schön sind.

Mfg Markus

Screenshot-20200609

Ich hab ein ähnliches Problem. Darüber hab ich aber auch gepostet. Auch ich hab kein Gutachten für die Opel-Felgen des Omega B gefunden.

Auf den Omega A möchte ich Felgen des Omega B verbauen. Am liebsten in 16 oder 17". Einzig die Twin-Spoke haben ein Gutachten in Schriftform dazu. Aufgrund der etwas anderen ET (33 statt 39) bei den 17 " - im Gegensatz zu den original Opel Felgen ist die Verwendung beim Omega A sogar leichter.

Im Übrigen sind die Gutachten inzwischen hinfällig. Die gesetzliche Grundlage hat sich in den letzten Jahren geändert. Die vorhandenen Unterlagen können bestenfalls als Ausgangsbasis für ein Einzelgutachten für die Eintragung bei einem Prüfer mit entsprechender Zulassung verwendet werden. Mehr schon auch nicht!

Für die Eintragung ist also ein Gang zur Prüforganisation nach Wahl unumgänglich -Leider!

waren das AZEV Felgen,6R ?

haben die ne KBA NUmmer?

Rosi welche meinst Du (AZEV)?

Die Twin Spoke sind offiziell von Irmscher - ich bin aber der Meinung, da steht irgendwas von Intra in den Felgen.

Um Unklarheiten auszuschließen, hab ich vorsichtshalber mal ein Bild eingestellt, wo ich die auf meinem Omega A sehen wollte.

Am linken Bildrand sieht man noch etwas von der aktuellen Bereifung mit einer AZEV-Felge.

Img-20200411

Ein Rad ist typischerweise als Bauteil genehmigt. Und mir scheint, dass die 5 stellige Nummer unter dem Intra Schriftzug eine Genehmigungsnummer einer ABE ist, also eine nationale Genehmigung, erteilt vom KBA. Somit würde ich mit der Nummer mal beim KBA anfragen.

6R-

das Stückchen Felge was ich sehe könnte eine Azev Felge sein.

gab es auch bei alten Lancia als 16 und 17 Zoll ,

denke es hieß dort AZEV C-Design

bei Lancia Kappa Coupe habe ich noch ne alte PDF vom Zubehör,

mit den Bezeichnungen

Azev 16 Zoll C-Design Azev 751630

Azev 17 Zoll C-Design Azev 801730

ich glaube war auch bei BMW und VW T4 verbaut.

irgendwann 2018 oder 2019 feierte AZEV das 30 jährige Jubiläum dieser Felge und

diese Felge wird heute noch produziert !

Heute heißen die Felgen AZEV A CLASSICO

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Felgen - Suche Infos zu Intra 71615, Gutachten