Omega B - Bj.97 - X20XEV - BC sagt nix - Fremd-Radio verbaut [Erw. ein Batterie Thread]
Hallooooooo
Ich bin quasi der neue hier. 😁
Ich habe heute für meine Ma einen Omega b 136PS BJ.'97 erworben.
Der steht relativ gut da, hat Rost an einer Schmarre an der hinteren Tür li und ebenfalls li unterm Rücklicht.
Des Weiteren sind die Stoßstange hinten nicht mehr so dolle und die Blenden unter den Scheinwerfern "verbautest".
Davon abgesehen hat er glaubhafte 70tkm auf der Uhr und bis auf eine LED-Beleuchtung innen lediglich noch ein hässliches Fremdradio.
Jetzt zu meinem Problem; der BC leuchtet, zeigt aber nichts an.
Weder ne Temperatur noch eine Uhrzeit.
Ich hab mal das Radio ausgebaut; da ist kein Kabel gekappt oder gebückt.
Der Strecker vom/zum BC liegt einfach lose dahinter.
Habt ihr eine Idee, wo ich zu suchen beginnen könnte?
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Die Exide 125Ah ist fast ein Würfel, da sie für LKW gedacht ist. Ich möchte mal bezweifeln, dass die in meinen damaligen V6 gepasst hätte. Dann stehen die Pole sich auch noch diagonal gegenüber. Das nächste Problem...
Hier mal die Daten der Batterie:
Spannung [V]: 12
Batterie-Kapazität [Ah]: 125
Höhe [mm]: 230
Breite [mm]: 269
Länge [mm]: 286
Kälteprüfstrom EN [A]: 1100
Polanordnung: 2
Bodenleistenausführung: B0
Zum Vergleich: die Varta 80Ah ist 175mm breit und 175mm hoch. Die 95Ah ist 175mm breit und 190mm hoch.
@haibarbeauto
Ich werde diesen Thread jetzt den anderen Bereichsmoderatoren übergeben, in diesem Thread moderiere ich wegen Befangenheit nicht mehr. Es sei mir aber als normaler User zugestanden, deine Posts sachlich zu widerlegen.
Gruß
Achim
84 Antworten
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 6. Januar 2017 um 22:38:21 Uhr:
Die Hoffnung wurde mir gleich am Telefon genommen.. "im Austausch". Ansonsten dürfe ich weitere 250 Euro zahlen.Wäre bei Limas wohl üblich dass die im Austausch sind und ich muss gesetehen damals bei meinem beiden V6 Calibras (aller ~70 tkm Lima fällig) war das auch schon so mit dem Austausch, die hatten glaub auch immer Delcos und starben regelmäßig den Hitzetod, trotz funktionierendem Lima-Ventilator (ja, sowas hatten die! 😁).
Gruß, Thomas
Das ist ne teure Angelegenheit. Darum habe ich eine Passende in Reserve no name. Wenns kneift einfach schnell rein damit.
Haibarbeauto
Zitat:
....Wenns kneift einfach schnell rein damit.
Habe das auch mal gedacht.
Ach so eine Lima zuwechsel, kann doch nicht so schwer sein...............
Aber nicht beim 2,5L Diesel!!!!
Ich habe dann fast einen ganzen Tag gebraucht.
Kühlerlüfter ausbauen, Klimaleitung muss weg, Stabi muss gelöst werden und zur seite gesdrückt werden, erst dann bekommt man die Lima beim 2,5L Diesel raus.
Einverstanden.
Ich mache es eh nicht selber. Aber jede Werke um die Ecke könnte mir dann helfen.😉
Gruss
Haibarbeauto
Bin nun wieder in BaWü, heute morgen Auto mit neuer Lima abgeholt. 400 km später und 20 km vor zu Hause geht das Batterielämpchen wieder an. Dachte mir das kann doch nicht wahr sein. Aber die 20 km schaff ich mit der Batterie. Kurz darauf ging die Kühlmitteltemp durch die Decke, bin dann angehalten als er im roten war und die Kühlmittellampe an ging. Kam zum Glück eine Notausfahrt. Gleich gemerkt dass Servo auch tot, also Riemen unten.
Haube auf, Riemen völlig zerfetzt, überall Fasern. Aber soweit wohl nix beschädigt, was man zumindest mal so erkennt. ADAC gerufen, da war es 16:45 Uhr. 19 Uhr kam dann der Abschlepper endlich, Auto gleich zu meinem Opel hier im Ort gebracht, der nette Fahrer hat mich dann samt meinem riesigen Gepäckumfang noch die 5 km Heim gefahren damit ich kein Taxi rufen muss. Nette Leute die Ungarn! 😉
Mein Honda steht blöderweise auch gerade bei meinem Kumpel 15 km entfernt, den muss ich dann morgen holen damit ich wieder ein Auto hab, auch um nächste Woche ins Geschäft zu kommen. Montag Morgen werd ich dann auch noch kurz zum Opel fahren, ihm dem Schlüssel vom Omega bringen und ihn bitten die ganzen Riemenfasern und Fäden zu entfernen, alles zu checken und einen neuen Riemen fachgerecht zu montieren, ggf. auch den Klimariemen neu, falls der beschädigt sein sollte. Beide Riemen kamen vor 4 Wochen ja erst neu rein (Contitech).
Da der Riemen per automatischem Spanner gespannt wird und wir die beide (auch den vom Klimariemen) geprüft haben, gehe ich davon aus dass sie den Riemen heute Morgen einfach irgendwie falsch aufgelegt haben, ansonsten könnte der sich so nie lösen.
Gerade hab ichs echt satt, bin total durchgefroren (ohne Riemen = nix Wapu = nix Wärmetauscher = nix Heizung) und nachdem gestern die Lima zum absolut ungünstigsten Zeitpunkt verreckte und heute nun ein vermutlicher Folgefehler auftrat, könnte ich die Kiste grad anzünden, so einen Hals hab ich.
Ich werd jetzt warm duschen. Nein, heiß duschen, bin ja kein Warmduscher. 😛 Und dann knall ich mir noch die halbe Flasche Berentzen Apfel aus dem Kühlschrank hinter die Binde und geh ins Bett.
Was für ne Lima rein kam, war heute per Taschenlampe nicht ersichtlich, laut Protokoll welches am Auto gemacht wurde, liefert sie aber wohl 14,22 Volt. Kommt mir gefühlt viel vor, die alte hatte 13,8 und die vom 2.2 DTI auch 13,8.
Gruß, Thomas