Omega b Automatikgetriebe schaltet nicht mehr weder D 1 2 3 nichts

Opel Omega B

Hallo
Von meinem Schwager der Omega b X20XE BJ 97 schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr
Weder D 1 2 3 nichts,kann es sein das nur Öl fehlt ???.😕
Habe die suche benutzt,habe alles gefunden aber nicht zu meinem Fall.

119 Antworten

Feet es gibt beide Varianten,diese Ölkontrollschraube-Original !
ich habe eine 6er-Imbußschraube,es gibt auch noch eine 13er-Sechskantschraube!
habe aber auch schon 12er und 14er Sechskantschrauben gesehen!
da es ja ein 12er Gewinde ist,ist die Auswahl der Schraubenköpfe groß.
Denkmal ein 6er Imbuß!

mfg

P.S.vorher leicht mit dem Hammer auf die Schraube klopfen und danach den Imbuß reinklopfen,kam bis jetzt JEDE !

ich mache morgen ein bild vom getriebe vllt könnt ihr mir sagen was ich habe ab 14 uhr ist das bild ihr drine

Hi,

Ja Rosi ich weiß . 🙂

Aber ob Innensechskant oder Ausensechskant ist für mich erstmal sekundär gewesen , da es erstmal um das auffinden der Schraube ging .

Hallo

ICh bekomme die Schraube nicht lose ich weiß nicht weiter.
Wo an der Getriebe Ölwanne liegt die Ablassschraube am ÖLwanne Recht das weiß ich ist die ab Ölwannendeckel oder darüber

Ähnliche Themen

Es gibt keine Ablaßschraube!
bei einem Ölwechsel darf man die Ölwannen mit dem kompletten Öl abnehmen!

mfg

P.S.mach nen richtigen Druck mit dem Imbußschlüssel und leicht mit dem Hammer drauf klopfen!

feet hat geschrieben das es eine Ablassschraube/Auffüllschraube gibt
Aber wo liegt die am Ölwann Deckel oder darüber

Hi,

Ah , jetzt weiß ich wieder . Pn hat sich somit erledigt .

Sie ist seitlich im großen Ölwannendeckel .
Hast du es mit einer großen Zange probiert ? Keine 20 cm Zange , da muß anderes Geschütz her . So in de Dimension 50-60 cm .
Oder besorg dir eine Ablaßschraube mit Dichtung und fahr kurz in eine freie Werkstatt .
Bitte sie höflich dir kurz diese Schraube bei laufendem Fahrzeug zu lösen .

wenn ich selber lösen möchte muss ich das ach bei laufenden motor machen

Hi ,

Rosi , für mich ist es eine Ablaß/Auffüllschraube .
Warum Ablaßschraube ?....Weil man diese zuerst bei stehendem Fahrzeug/Motor entfernt und so ein Teil des Öles abläßt .
Bei vollem Ölstand will keiner wirklich die Wannen abschrauben , die Sauerrei ist zu groß . 🙂
So sinkt der Pegel auf Unterkante schraube und man kann die Wannen schonklierend abnehmen ohne etwas zu verschütten . 🙂

Hi,

habs grad geschrieben .

Bei Ölwechsel , also zum ablassen des Öles Motor auslassen .
Bei Kontrolle immer Motor anlassen .

also lösen kann ich die auch bei motor aus

bistdu morgen hhier online dann kann ich paar bilder ma posten und vllt noch dann ein rat von dir bekommen

Hi,

Ja bin bestimmt irgenwann morgen hier .
Ja , Bilder habe ich heute erwartet .
Nein , hab geschrieben , wenn Kontrolle dann Motor anlassen sonst läuft dir das Öl raus .

wenn ich unter dem auto liege mit den kopf in fahrtrichtung liege und die schraube angucke wie lang muss ich drehen das sie schraube rausbekomme.

Hi,

Grins , sorry .

Also die Gewindegänge der einzelnen Schrauben kann ich mir nicht alle merken .

Ich weiß nur die Anzahl der Umdrehungen von den Radmutternschrauben bis sie raus sind .

Aber die Schraube ist nicht lang , also sinds wenige umdrehungen . Gefühlte 4-5 vielleicht eher weniger .

okay werde morgen man angehen und dann mach ich bilde noch dann

Deine Antwort