ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Kombi - Abschied ? Lohnen noch Investitionen

Omega B - Y22DTH - Kombi - Abschied ? Lohnen noch Investitionen

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 9:22

Fahre einen Opel Omega B Caravan, facelift, Bj 2002 - knapp 300.000 km. In den letzten Jahre hatte ich ein paar teure Reparaturen, alles mögliche.

Der letzte TÜV war im November - erster Kostenvoranschlag war 1.600 Euro, ellenlange Mängelliste. Dann bin ich in meine Werkstatt und habe für 800 Euro den TÜV gehabt - ohne die Bremsleitungen, die am Anfang bei der anderen Werkstatt mit drauf standen. Bei 1.600 Euro hätte ich vermutlich schon im November nichts mehr repariert.

Jetzt hatte ich den Worst-Case - rote Lampe - Bremspedal bis zum Boden. Die Bremsleitung hätte eben doch gemacht werden müssen. Es war Murks, die haben sie offenbar angesprüht..... Nun stehe ich vor der gleichen Frage, Bremsleitungen neu, ca. 600 und dann aufwärts falls die Schläuche usw. noch dazu kämen.

Seit Wochen brennt die gelbe Motorlampe - Fehlerauslesung sagt AGR irgendwas... ist noch nicht zu Ende geklärt. Aufgetreten ist es seit einem Marderschaden im Juni, den ich natürlich beseitigen lassen musste.

Unten ist auch schon einiges an Rost.

Meine Frage, da ich den Omi sehr gern fahre - was würdet ihr tun?? Es gibt kein vergleichbares Auto neueren Baujahres, mit der Ladefläche.... genug Geld hätte ich auch nicht.

Habe mir gestern mal den Skoda Oktavia Kombi angesehen, naja, chick, 30 cm kürzer, muss nicht sein.

Würdet Ihr weiter rumreparieren oder nicht. Ich brauch mal paar Meinungen.

L.G.

ATimmi

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich lohnt sich beim Omega B (so lange er nicht übel durchgefault ist) alles.

Er ist räumlich und vom Unterhalt eigentlich allen anderen FZ seiner Klasse überlegen und andere FZ haben andere meist, nein,... eigentlich fast immer, viel teurere Reparaturen die, so gesehen, bei allen immer mal anliegen.

Viel ersparen kannst du dir wirklich nur, wenn du die Arbeiten selbst, oder mit tatkräftiger Hilfe eines Freundes durchführst, oder mit tatkräftiger Unterstützung in einer Selbsthilfewerkstatt ausführst. (in welchem Raum steckst du eigentlich) Eine Werkstatt ist nie eine Variante die man in Anspruch nehmen sollte, wenn sich irgend eine andere Möglichkeit bietet.

Hier sind viele User oder User-Grüppchen, die gerne auch mal (so in der Nähe) vor Ort mit Rat und Tat aushelfen und oft auch mal das eine oder andere E-Teil warm und trocken liegen haben, daß so nicht zu bekommen ist.

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Er ist mit dem kleinen Akkupack gar nicht angesprungen; mit dem großen Akkupack, dass ich mir aus der Werkstatt vor Ort beschafft hatte, nur widerwillig (s.o.). Das Akkupack war schon im roten Bereich, als der Motor endlich schneller drehte.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Werkstatt den Zustand der Batterie beschrieben hätte - die haben eine neue eingebaut, und seit dem ist Ruhe im Schiff. bzw. nicht Ruhe, sondern eben ein Start, so wie es sich gehört. Es ist auch keine Gel-Batterie, aber teuer genug ...

Die Messung für die Lichtmaschine war bei 14,6, also o.k. Hat er gleich in meinem Beisein gemacht. Ich hatte ihn noch gebeten, dass er den Innenraum unter der Batterie mit Rostschutz versieht - ob er es gemacht hat, weiß ich aber nicht.

Übergänge Polklemme Kabel wurden sicher nicht geprüft - neue Batterie rein und gut... vielleicht hätte man das ja heilbasteln können, aber eben nicht im Winterurlaub ....

Es ist jetzt noch eine Liste abzuarbeiten, einiges muss noch getauscht werden vom Alten, einiges noch angeschlossen, aber da brennt nichts an. So ein Kassettendeck eröffnet zwar ganz neue Möglichkeiten, wirft einen aber doch ganz schön weit in die Vergangenheit zurück.......:rolleyes:

am 13. Mai 2021 um 12:08

Hallo an die hiesigen Fachleute des Omega,

bin neu hier und möchte sehr gerne einen mir sehr lieb gewonnenen Kameraden eine große Freude machen.

Deshalb suche ich kurzfristig eine Zustands Einschätzung zum Fahrzeug im Raum Berlin - Brandenburg.

Liebe Grüße

Syl

Suchst du jemanden der mit dir den Wagen besichtigt?

Vielleicht was für Fred

am 13. Mai 2021 um 14:23

Das wäre auch gut :D

Zumindest wenn der Omega "durch gerockt ist"...

Ich könnte mit meinem fast überall hin kommen, technisch ist soweit alles ganz okay.

Der Rost ist schwer beurteilbar für Laien des Omega.

Schreib doch mal den BMW Biker an.....gibt doch mehr in Berlin die bei MT sind

Irgendwie drückst du dich etwas schwer verständlich aus. Soll jemand deinen Omega anschauen und für den Beschenkten seine Meinung dazu sagen? Oder geht es um einen in Aussicht genommenen Kauf, wo jemand vorher mal ein Auge drauf werfen soll?

Grüße

am 13. Mai 2021 um 14:43

Entschuldigt.

Das Fahrzeug befindet sich in meinem Besitz seit etwa 25000km und es steht einiges an was nun für den weiteren Erhalt gemacht werden muss.

Ich suche hier jemanden, der sich gut hiermit auskennt und ggf. auch selbst repariert und eine Auskunft zu möglichen Kosten grob veranschlagen kann.

Schön wäre natürlich auch eine Zeit Angabe zum Aufwand...

Viele Wünsche ich weiß...

In meinem "Profil" habe ich Bilder wie eine Beschreibung zum "Problem" eingestellt...

Bin für weitere Tips zur Verbesserung hier auch dankbar :D

gruß Syl

Dann stell mal die Bilder hier rein. Spätestens mit der App wird sonst alles kpmplizierter und sowieso unübersichtlich

am 13. Mai 2021 um 14:57

Zitat:

@vileda70 schrieb am 13. Mai 2021 um 16:30:15 Uhr:

Schreib doch mal den BMW Biker an.....gibt doch mehr in Berlin die bei MT sind

Stimmt Danke.

 

@mozartschwarz (gerade schwaches Netz/Spreewald) läd+läd+läd....

Wie sagt Kurtberlin immer...FACHTHEMEN gehören ins Forum....da sind die gut aufgehoben....was nützen dir die Bilder im Profil wenn du Hilfe brauchst...Mozart mal sowas von Recht geben

am 13. Mai 2021 um 15:13

Ja Frau halt :D

Die Bilder im Profil zeigen ja auch lediglich das Fahrzeug an sich.

Der Rost befindet sich vermutlich an den üblichen Stellen bei diesem Modell und gelesen habe ich hierzu inzwischen sehr viel hier.

Auch sehr gute Bilder von Reparaturen gesehen, die sich durchaus sehen lassen können.

In diese Richtung geht hier meine Fragestellung.

Karosse das wirklich größere Problem...

@Nobelkarosse

Nimm mal bitte den link aus der Signatur wieder raus. Den kannst du im Profil als deine website hinterlegen.

Dein Fahrzeugprofil ist von dir noch nicht online gestellt. Derzeit sieht niemand die Bilder.

Grüße

am 13. Mai 2021 um 15:58

Wie schaut ihr denn bei einer Fahrzeug Besichtigung eines Omega, unter die ganzen Verkleidungen ? (Thema Rost)

und wer hat zu einem gescheitem Preis einen Caravan Vfl zum Verkauf ggf. ?

Alternativ finde ich diesen hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hier ist ja der Ober Knaller (wenn auch wirklich schön anzuschauen)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der polnische ist wirklich sehr schick und offensichtlich in einem sehr guten Zustand. Sicherlich ist der Preis recht hoch, aber da dran sollte man sich bei wirklich tadellosen Omegas (insbesondere VFL mit dem großen V6, also MV6 oder Sport) langsam gewöhnen. Die Preise gehen da langsam aber stetig nach oben. Was mich bei dem nur etwas stört ist die fehlende Angabe der Ausstattungsvariante. Es müsste aber ein MV6 sein, weil nur den gab es mit X30XE zu der Zeit. 06/97 ist aber ein Modell 96, also kein Xenon und kein Navi. Wärs ein KFL, also ab 98 wär der echt interessant.

Sicherlich werden noch einige um die 2k und sogar da drunter angeboten, die sind aber meistens Mogelpackungen. Genauer hingeschaut taucht da vieles auf, was für nicht Schrauber richtig ins Geld geht und selbst für Schrauber schon einigen Aufwand bedeutet.

Wenn man z.B. nur die üblichen Roststellen eines VFL (wenn sie noch im Rahmen sind) z.B. fachmännisch beseitigt, biste oft schon zwei lila Scheine los.

Ich hab z.B. grad in meinen für eine ich sag mal etwas aufwendigere Wartung (Zahnriemen, ZKDs) und Felgen schick mit neuen Reifen über 1k gesteckt. Jetzt nach 22 Jahren kommt doch etwas der braunen Blüte an den Türkanten und Radläufen, also weiß ich, dass im Herbst nochmal eine ähnliche Summe fällig wird.

Rechnet man sowas bei einem 2k Omega mit ein, biste auch schnell bei 4-5k.

Nen Omega in Berlin genauer anschauen, kann ich gerne mal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Kombi - Abschied ? Lohnen noch Investitionen