ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A/B - AT-Getriebe - Bremsband, Sinn und Justage der Vorspannung

Omega A/B - AT-Getriebe - Bremsband, Sinn und Justage der Vorspannung

Opel Omega B
Themenstarteram 8. April 2016 um 7:21

Moin,moin, Gemeinde!

Frage an die "Wissenden". Wie macht es sich in den Anfängen bzw. etwas vortgeschrittener bemerkbar, das es nötig wird, die Bremsbänder nachzu stellen oder im Umkehrschluß, es eben sei zu lassen?

Die Frage resultiert aus einer Erfahrung heraus, die ich mit meinem Alten 3.2 gemacht hatte. Ich hatte im zur AT ölwechsel damals in einer Fachwerke. Danach ist mir aufgefallen, das er im Kalten nach dem starten im Standgas mit eingelegter Fahrstufe die ersten paar Momente ca. 20-30 sec. keinen Vortrieb hatte. Gut wenn man gas gab dann schon. Aber vorher tat er es gleich beim einlegen einer Fahrstufe. ist nun das eine ritieger ( gut ich weis gibt es nicht :-)))oder das eben nach dem Ölwechsel?

MfG

O.P:

Beste Antwort im Thema

Das sind Abrieb-Rückstände der Kupplungen und des Bremsbandes.

Die fallen zwangsläufig im Betrieb an.

Ein völlig vom Verschleiß befreites Getriebe gibt es leider noch nicht.

Je nach dem wie es in seinem Leben behandelt wurde findet man diesen Metall/Reibbelag-Glibber mehr oder weniger immer, nur eben in unterschiedlicher Menge. Oft wurde auch schon mal ein ATF-Wechsel gemacht und der Magnet scheint wenig gesammelt zu haben wenn der nächste Wechsel gemacht wird. Bei meinen sieht der Magnet beim ATF-Wechsel immer wie grade gereinigt aus, aber einen schmutzigen Finger bekommt man beim drüber wischen auch.

Also selbst bei häufigem ATF Wechsel findet man diese Reibungsrückstände.

Wenn es in diesem Glibber jedoch fühlbare Späne sind, also von krümelieger Substanz, liegt der Verdacht eines Defektes oder eines beginnenden Defektes nahe.

Hier ist in erster Linie, also wirklich am häufigsten, der Anlaufring der letzten Kupplung an der Ölpumpe defekt.

Oft werden bei einem ATF-Wechsel die Teilstücke des defekten Anlaufring einfach aus der kleinen Wanne entfernt, ohne ihn zu ersetzen. Dann nimmt der Anfang vom Ende des Getriebes oft recht schnell seinen Lauf. Dabei ist das ein Defekt, der mit wenig Aufwand an Zeit, Geld und Können, recht einfach zu beseitigen ist.

Habe hierzu aber auch schon gehört, daß Getriebe die wenig belastet wurden, selbst mit diesem Defekt noch gut 200.000km gehalten haben.

Ist also, wie immer, auch vom Verhalten des Users, also der Belastung und der Pflege abhängig, wie alt ein AT-Getriebe wird. Grundsätzlich ist es wohl so, das gut gepflegte und wenig gestresste 4L30E bis weit über eine Mio. KM halten sollen. Der regelmäßige ATF Wechsel alle 60-80.000 oder alle 2-4 Jahre, sollte zu einem langen Leben einen gehörigen Beitrag leisten.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Moin,

danke Omegapathe genau diesen Link habe ich gesucht.:D:D:D

Da werde ich die Dichtung für das Bremsband gleich mitbestellen.

Ist dann wenigstens alles aus einer Hand..:):p:p

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 6:07

Moin,moin, habe ich auch so gemacht. Ist zwar etwas schwer beim Suchen - zum Anfang - gewesen, aber dann habe ich da auch alles Bestellt und nie Probleme gehabt( freundliche Leute). Sieh auch mal ein oder zwei Seiten weiter hinten dort sind noch Angebote über ein Komplettangebot und dpr die Spühlungsflüssigkeit. Ja und dann viel Spaß beim Schrauben. Übrigens habe ich meine AR25 und AR35 so alle 60-70 tKm gereinigt. Sie danken es einem mit butteweicher und schnellen Schaltungen. Anbei es ist wirtlich einfach beim Omega..mit Bühne oder Grube wunderbar einfach. ..wie ich schon sagte im Gegensatz zu manch einem (z.B. Corsa) ein Klaks. Grins

Also,

MfG

O.P.

 

P.S. solltest Du noch Fragen irgendwelcher Art zum Omega oder Corsa oder Astra und Vectra haben..fragen kostet nichts und ich helfe gern. Bin nur halt selten noch hier. Da ich keinen Opel mehr Fahre und die Fragen und Probleme die Auftreten können sind hier alle - aber auch wirklich alle - schonmal beackert worden.einfach mal die "Suche" belästigen.

Hab das hier schon einige male gepostet. Automatik Berger ist ok, aber auch teuer.

Papierdichtung für den Bremsbandeckel habe ich noch nie gebraucht. Ist auch nur ne Papierdichtung, kann man zu Not aus Dichtungspapier selbst schneiden.

Filter und Ölwannendichtung kauf ich immer die:

https://www.ebay.de/.../114239812772?...

Öl von Mannol Dexron III kostet auch nicht die Welt. (Dexron 4 gibt es übrigens gar nicht :D )

https://www.ebay.de/.../193391136858?...

Ich hab hier auch schon Mal geschrieben, wie ich das Getriebe mit ner Pumpe von der Scheinwerferreinigung gespült habe.

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungen-gefragt-t6952173.html?...

So kommt man maximal auf 70-80 Euro an Kosten.

Den Filter von Sct hab ich auch gekauft gehabt.

Passt super schlecht. 20min Nacharbeit waren nötig, damit es passte.

Gruß Robi

Ich hatte früher den immer verbaut,

Inhalt 2Stück Dichtung große Ölwanne,

einmal Kork und

einmal Kork gummiert/Schwarz(die gut ist) und

der Filter,

(Einmal waren sogar die ca 20 Schrauben der Ölwanne enthalten)

sogar einmal von diesem Lieferanten-

https://m.motointegrator.de/.../...atikgetriebe-mann-filter-h-2426-kit

 

Was auch gehen wird ist dieser,

denke auch mit der schwarzen Dichtung-

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...iebeoelfilter-von-sct-germany

Nutze die Lücken im Internet,Grins

Mfg

Hatte mit dem SCT Filter komischerweise noch nie Probleme.

Aber die Preise bei denen von Rosi sind ja auch mehr als ok. Nen 10er macht den Kohl ja nu nicht fett :D

Moin in die Runde :):)

über so viele Infos und Links von euch freue ich mich natürlich sehr.:D:D:D

Wird zwar noch ein bisschen dauern bis ich alles zusammen habe und Zeit dafür habe, aber dann kann ich ja alles in Ruhe bestellen.

Es ist immer wieder schön so viel unterstützung von euch zu bekommen , gerade wenn man nur ein kleines Budget zu verfügung hat.( Corona machts möglich , Kurzarbeit und so:mad::mad: ) Auf jeden Fall werde ich kein Risiko eingehen und die Teile von Automatik-Berger nehmen und dann mal in die Hobby Werke fahren. Ich werde dann Berichten ob es geklappt hat und ob eine Besserung eingetreten ist.:confused::confused:

Bis dahin Danke und Grüße

Michael

 

Hallo und guten Abend,

so nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen das Bremsband einzustellen!Vorher hatte ich leider keine Zeit und da das Problem immer schlimmer wurde sah ich mich gezwungen dies selbst zu machen.

Habe hier in NRW sämtliche Getriebe Werkstätten angerufen,leider ohne Erfolg.Die sagten immer nur das Bremsband brauch nicht eingestellt werden bzw.die können das nicht bei so ein altes Auto.Hatte ja vor 10000Km schon eine Getriebespülung machen lassen .Danach war das Schalten auch nicht wirklich besser und die Bremsband Einstellung könnten sie nicht ! Wie gesagt habe ich das letzte Woche in der Hobbywerke selber gemacht.Den Filter mit Dichtungen natürlich von Automatik Berger , passte alles super.Die Einstellung genau gemacht wie hier schon beschrieben,muss aber sagen ist überhaupt nicht besser danach.Wenn ich Gas gebe Schaltet er eigentlich ganz normal bis in den dritten Gang ,vom dritten zum vierten dauert das endlos lange und das ist so als ob die Kupplung Rutschen würde.Manchmal nicht immer beim Schalten gibt es einen richtigen Schlag.Und wenn ich langsam Fahre und kein Gas gebe (zb. In einer Kurve) flutscht noch der nächst höhere Gang ein , was doch sehr Komisch ist .Ich habe schon sehr viel hier im Forum darüber gelesen und weiß Trotzdem nicht mehr weiter.Wenn ich zb auf die Autobahn fahre und dann Gas gebe , dann brauch es lange bis er vom zweiten in den dritten Schaltet .Aber vom dritten in den vierten innerhalb weniger Sekunden.Für mich völlig unlogisch und für ein Auto mit 211 PS viel zu langsam ?? Das abgelassene ÖL war noch wie neu , schön Rot und keine Teile in der Ölwanne .

Fehler wurden auch nie angezeigt,was mir noch komisch vorkommt, wenn er noch Kalt ist schaltet die Automatik viel besser als wenn der Motor Warm ist !!

Der Omega hat jetzt gerade mal 110.000Km auf der Uhr .

So macht das Fahren natürlich keinen Spaß mehr.

Für eure Tipps bin ich natürlich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Tausch das Getriebe. Frag Mal bei meinem Verein an, da liegen noch neun davon. Ist denke ich die einfachste Methode.

Das Getriebe wird fertig sein.

http://www.omega-scheune-ev.de/

Da kannst auch auf die Bühne zum Tauschen.

Nach 110.000 Laufleistung und sauberem Öl würde ich das Getriebe noch nicht aufgeben.

Grüße

Warum?

Es sind ja nicht nur die 110k. Es sind ja auch die Jahre. Wenn da 20 Jahre das selbe Öl drin war, weiß man ja nicht mal, was genau kaputt gegangen ist.

Was willst denn machen? Auseinanderbauen und die entsprechenden Lamellen tauschen? Ein Kit zum Instandsetzen kostet bei Automatikberger um die 400,-€. Und denn muss man auch wissen, was man tut. Ne Werke wird da nicht mehr bei gehen.

Da nehm ich lieber ein gebrauchtes Getriebe, was noch gut gelaufen ist. Einmal Filter neu (15,-€ mit Dichtung) Öl gewechselt (10 Liter um die 50,-€) und für das gebrauchte Getriebe sind bestimmt keine 100,-€ fällig.

Man kann Pech haben, wie ich. Da waren zwei getauschte Getriebe auch nicht in Ordnung, steckt man nicht drin. Dann wird eben das nächste genommen, das ist im Preis mit drin.

Aber warum soll das Getriebe schon Kaputt sein ? Der Vorbesitzer ist ja kaum mit den Wagen gefahren.

Wo ich den Omega bekommen habe , hatte der gerade mal 97000Km runter.Da viel mir dass schon auf , das er nicht richtig Schaltet !!Deswegen auch die Getriebespülung ..

Was meinst du damit berlin-Paul !!

 

Weil Opel das Halbmengensintervall bei 105 tkm gesetzt hat und da lag er mit der Vollspülung noch locker drin. Persönlich würde ich 60-80 tkm zum kompletten Wechsel vorziehen. Bevor bei sowenig Laufleistung das AT auf den Schrott fliegt, würde ich es eben mit etwas genauerer Fehlersuche und ggf. reinigen der Ventile probieren. Der Vorbesitzer scheint ja nicht zwingend ein Heizer gewesen zu sein.

Grüße

Es wird irgendwo kaputt sein. Sonst würde es normal schalten. Das kann viele Gründe haben.

Lamelle abgerieben. Bremsband ist für den 4. Gang nicht erforderlich. Magnetventil defekt und und und. Alleine ein Ventil kostet 80,-€. Und dann muss es das nicht mal gewesen sein. Also entweder instand setzen (mit Kit und Werke sag ich mal ab 1000,-€) oder halt gebrauchtes nehmen.

Davon mal abgesehen, dass man bei jedem Versuch den Fehler zu finden, etwas austauschen, reinigen etc. jedes mal das Getriebe ausbaut, wieder neuen Filter/Dichtung und Öl braucht.

P.S. ich mache bei meinem Getriebe mittlerweile alle 30tkm, also zwei mal im Jahr, neues Öl rein.

Sorry, dass ich das so sage. Aber solange man noch ein gebrauchtes Getriebe, was funzt für nen relativ schmalen Taler bekommt, doktor ich da nicht rum.

Raus, rein. Testen. Wenns läuft ein mal Öl und Filter neu und gut ists.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A/B - AT-Getriebe - Bremsband, Sinn und Justage der Vorspannung