ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 Automatikproblem

Omega 2,5 Automatikproblem

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:59

Hi Leute.

Ich bin wieder da. Habe mir nach zwei Jahren Omegaabstinenz wieder einen gekauft.

Jetzt meine Frage: Das Automatikgetriebe schaltet nicht in den ersten Gang runter. Er fährt im zweiten an und läuft dann ohne Probleme ( wie bei der Schneeeinstellung ) . Er läuft auch nicht im Notprogramm.

Hat jemand eine Idee,was es sein könnte?

Viele Grüße

Nobby aus Hameln

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. September 2008 um 18:00

Hallo nochmal.

Also, ich habe das Auto jetzt zuhause. Wir haben den Ommi auf einem Trailer hergeholt.

Er hat so geölt ,das es nicht möglich war in herzufahren.

Wenn kein richtiger Druck da ist, kann es sein ,das der erste Gang nicht mehr reagiert? Ich hatte das Gefühl, wie wir in auf den Trailer fahren wollten, das der zweite Gang auch kein Power mehr hatte. Ich hatte ihn ja noch ungefähr 20 KM gefahren, wo das Öl nur so rauslief.

Notprogramm hat er nicht angezeigt, allerding schrieb er Automatikgetriebe im Display.

Ich tippe eigentlich darauf, das er durch den Öl- bzw. Druckverlust nicht mehr schalten kann. Die Schneetaste kann ich auch nicht drücken, bzw schon ,aber sie leuchtet nicht auf.

Viele Grüße

Nobby

Hi,

Ich gehe mal davon aus , daß du mit dem Ölverlust , Getriebeöl meinst.

In diesem Fall würde ich ersmal schauen wo er sifft und es dann abdichten.

Dann den Ölstand auf Sollmaß bringen.Dies ist für ein reibungsloses schalten erstmal Grundvoraussetzung.

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:02

Hallo.

Habe heute erstmal den Wagen auf eine Grube gegenüber von mir zu meinem Nachbarn gerollt, konnte aber erst nichts finden. Habe dann Automatiköl aufgefüllt und da fuhr er auch wieder an ( er wollte nämlich gar nicht mehr ). Zwar auch nur wieder im Zweiten, aber er fuhr. Nach einer kurzen Probefahrt um die Leckage ausfindig zu machen, hat er wieder geölt wie ein großer. Es kommt vom Simmering.

Habe den Wagen jetzt von einem Bekannten zu einem Freund von Ihm hingebracht. Der nimmt Morgen das Getriebe ab um zu schauen ob es nur der Simmering ist und tauscht diesen dann. Dann kann ich zumindestens erst mal fahren ohne das er ölt. Vieleicht geht dann der Rest ja auch wieder. Die Schneetaste reagiert nicht und wie ich jetzt festgestellt habe die Spasstaste auch nicht.

Mittwoch kann ich ihn dann wohl wiederbekommen. Falls die Tasten dann immer noch nicht gehen, fahre ich dann zu unserem Freundlichen und lasse ihn auslesen.

Mal sehen, was morgen rauskommt.

Viele Grüße

Nobby

Der endlich mal wieder Gas geben möchte :-)

Na dann mal die Daumen gedrückt, das dann alles wieder dicht ist!

Wenn er Ölleckagen hat / Wandler nicht gefüllt, trifft das von Dir beschriebene Problem schon mal auf.

Winterprogramm ohne Funktion kenne ich dabei auch :).

Mit der S(pass) LED in den Armaturen bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:57

Hallo.

Also, der Schrauber sagt, das das Getriebe hin ist. Ich hab Heute eins besorgt und Montag Abend bekomme ich meinen Ommi wieder.

Man kann halt nicht alles haben. Aber was solls.

Die paar Tage werden schon noch gehen.

Viele Grüße

Nobby

Hallo, aber nicht nur das Gertiebe tauschen!

Wenn Du das leer zu schanden gefahren hast, ist der Wandler auch mit ins Jenseits gefahren !

 

Wenn schon, dann auch alles, also auch samt Wandler und Steuergerät.

 

Und gleich - noch im ausgebauten Zustand - den Filter wechseln,

Ventile reinigen, Bremsband einstellen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen.

 

 

Nur so hast Du auch wirklich lange Freude dran.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB2.5V6

Hallo.

Also, der Schrauber sagt, das das Getriebe hin ist. Ich hab Heute eins besorgt und Montag Abend bekomme ich meinen Ommi wieder.

Man kann halt nicht alles haben. Aber was solls.

Die paar Tage werden schon noch gehen.

Viele Grüße

Nobby

Hi ,

Hat der Schrauber auch gesagt , was daran kaputt ist ?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:48

Hi.

Ja , das Getriebe ist gleich mit Wandler.

Bei dem alten sind die Bremsbänder hin und Simmering und das lohnt sich dann nicht mehr es aufzubereiten. Was sonst noch ist weiß ich jetzt nicht.

jedenfalls komme ich mit dem neuen Getriebe günstiger bei weg als wenn ich das alte reparieren lassen würde.

So jedenfalls die Aussage. Das alles lässt ein guter Bekannter von mir über sein Namen laufen.

Und das ist dann alles auch so legitim. Das umbauen kostet mich 350 Euronen, plus dem Getriebe liege ich dann bei 600. Bei dem alten würde ich wohl bei über 1000 liegen.

Die Tatsache ,das ich für das Auto 1600 bezahlt habe, macht sich das aber lohnenswert, da es ein 9/98er ist, der fast Vollausstattung hat und auch noch Schwarz ist.

Im Netz haben wir welche gesehen ,die so ab 3500 losgehen ,aber schon über 200tkm runterhaben.

Ich sage immer "Alles wird gut" .

Montag weiß ich mehr.

Viele Grüße

Nobby

Dann wünsch ich dir mal ,

daß dein neues Getriebe seinen ordnungsgemäßen Betrieb macht. :)

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 21:03

Hi.

Jio ,das hoff ich auch :-)

Gruß

nobby

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 13:57

Hi.

ICH KRIEG DIE KRIESE.

Eigentlich sollte heute mein Ommi fertig sein. Jetzt bekomme ich den Anruf, das Getriebe passt nicht. Der Schrotti hat mir ein Getriebe vom A Ommi mitgegeben.

Nach einem Anruf bei ihm sagte er mir ,es wäre doch ein AR25. Haben die auch ein AR 25? Jedenfalls sagte ich ihm ,das ich aber gesagt habe, das ich eins vom B Omega brauche.

Jetzt steht mein Auto da, und die haben schon mit Opel telefoniert ob man das passend machen kann. Es geht wohl um die elektrikanschlüsse.

SO EIN SCHEIß

Gruß

Nobby

Hi,

ein AR25 vom Omega A hat exakt dieselben elektr. Anschlüsse wie vom B.

Das vom A hat noch einen Tachoantrieb, den kann man getrost ignorieren.

Wenn's vom 2.0 OHC ist, passt das sogar an den V6, nur sind die beiden ersten Gänge kürzer übersetzt.

Für den 2.5 V6 wäre der Getrebecode BD (steht auf der Plakette neben dem "AR25".

Gruß, JoJo

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:44

Hi.

Laut Opel geht es aber nicht. Wir haben die Kennzahlen und Buchstaben: 96018037 - DS AR 25 - 5511184

Ich kann jetzt eins bekommen : 9601662 AR25 BD

Ich hoffe das ist jetzt korrekt.

Gruß

Nobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 Automatikproblem