ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,2 16V ruckelt und zuckt

Omega 2,2 16V ruckelt und zuckt

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:35

Folgende Situation liegt vor:

Motor kalt

Startet sofort mit 1200 U/min

nach ca 5 Sekunden schwankt die Drehzahl zwischen 500-1200U/min und man hat den Eindruck das der Motor auch noch sehr stark unregelmäßig im Millisekundenzeitraum stark ruckt und zuckt.

Keine Wahrnleuchte brennt.

lass ich den Motor dann ohne jegliche Gas geben ca 5 Minuten im Standgas laufen, pendelt sich die Drehzahl auf 600U/min langsam ein und das Zucken wird weniger oder hört ganz auf.

Fahre ich nun mit wenig Gas, so spürt man sehr oft immer noch ein Rucken des Motors.

Es kommt keine Meldeanzeige.

Parke ich das Auto nach eine 1/2 Stunde Fahrzeit und starte dann nach etwa 1 Stunde wieder, dann startet der Motor etwas verzögert und es kommt die gelbe Wahrnleuchte und diese bleibt auch auf der ganzen Fahrt an und das Auto stottert und zuckt.

Beschleunige ich jedoch bis auf 5000U/min und fahre in diesem Drehzahlbereich so ca 30 Sekunden, dann verschwindet danach bei der Weiterfahrt mit 2500-3000U/min das rucken und zucken. (Wahrnleuchte bleibt jedoch bei dieser Fahrt an)

Am nächsten Tag fängt alles wieder wie oben beschrieben an.

Ich war ja damit schon in der Werkstatt.

Die hatten ausgelesen, dass der Nockenwellensensor hier eine Meldung gegeben hat.

Da die Warnmeldung aber nicht ständig angezeigt wird, ist es nicht sicher ob dieser Sensor auch wirklich defekt ist.

Was könnte nach Eurer Meinung hier die Ursache sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine verschmutzte elektronische Drosselklappe ist, welche bei Vollgas wieder etwas freigepustet wird

Ähnliche Themen
219 Antworten
Themenstarteram 9. August 2012 um 21:16

Brauchst ja nicht lesen als Vollprofi:(

Ich als Anfänger lerne Schritt für Schritt sehr viel dank der sehr tollen Unterstützung :)

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

ich denk jetzt auch mal laut nach:

Ein 10 Seitenfred für n dösiges NWS Problem? Sommerloch?

Ich les ja immer gerne mit und schwafel auch gerne rum. Aber nu is bald ma gut. :D

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Wirkt ein Magnetfeld auf den Sensor, so wird eine Spannung erzeugt, die solange besteht, bis das Magnetfeld wieder ausgeblendet wird.

Ich dachte eine Magnetfeldänderung induziert eine Spannung?

Ja,Georg-habe es vielleicht nicht eindeutig geschrieben,mit dem aus-und einblenden des Magnetfeldes(Polrad).

aber auf dieser Seite steht es genau,mit einer schönen Animation!

http://www.kfz-tech.de/Induktivgeber.htm

die Spannung,die ja erzeugt wird,muß ja variabel sein,damit die OT-Markierung gelesen werden kann!

 

mfg

 

P.S. und gleich noch etwas zum Hallgeber!

http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungH.htm

Themenstarteram 11. August 2012 um 12:54

So, der KWS ist angekommen.

kfzteile24 hat mir ein Originalteil von FACET geliefert

Nr. 9.0266

Das Anschlusskabel ist von Ende Stecker bis Mitte Sensor 83cm lang.

Reicht denn diese Länge?

Ist den Motor bei Omega B 2,2 16V genauso aufgebaut wie beim Caravan?

Will ja nicht mehr nochmals einbauen und wieder ausbauen und wieder den alten einbauen usw....

Kurt, Du hast mir auf einem Foto eine Fixierschraube gezeigt, welche man lösen muss um den KWS rauszuziehen.

Am KWS ist ja eine Bohrung vorhanden, kommt da auch eine Schraube rein bzw. raus?

Ich verstehe das nicht ganz?

Pict0099-kws-facet-komplettansicht-mit-kabel
Pict0100-kws-von-facet-ansicht
Pict0101-kws-beschriftung
+1

Originalsensor-Opel 82 cm,liegt neben mir!

Schraube im Loch des Sensors ist eine Torx-schraubenkopf denke E6(Größe).

mit meinen Wurstfingern nehme ich alternativ einen 8er Maul und einen 8er Ring gekröpft(Abgeschnitten,halbieren),geht genauso!

eine E-Torx-nuß kann man dort eh nicht einsetzen mit einer Ratsche,kein Platz!

 

mfg

 

P.S. im Bild der gelbe Pfeil zeigt,wo der KW-Sensor mit Wellrohr- rausgeht(Riemenspanner +Servopumpe).

 

Lagerschaden-010
Themenstarteram 11. August 2012 um 13:30

Danke :)

Ich verstehe nicht wo auf dem Bild von Kurt diese verdammte Fixierschraube sein soll.

Habe das Foto von Kurt hier mal reingestellt.

Kannst Du mir hier helfen?

203997202-w788-kws-wo-ist-die-fixierschraube

Die Schraube sieht man nicht sondern fühlt sie nur!

normal-

A-Hitzeblech Abgaskrümmer abbauen(3xSchraube)

B-Ölmeßstab ausbauen (E8 nuß oder 10er Ring,Schraube M8),zum abdichten reicht etwas Dichtmittel(Silikon)

C-Kabelkanalabdeckung  vor der Zahnriemenabdeckung öffnen

D-Schraube,des KW-Sensors rauspiepeln-meine ich auch so,sie sitzt hinter dem Aggragateträger für Klima+Servo

E-Keilippenriemen abnehmen(ich habe noch nie einen Riemenspanner abgebaut,dafür-obwohl es immer Propagiert wird

F-Sensor von oben kommend(Kabekanal halterungsblech)nach unten ausbauen

G-Sensor,mit dem Stecker zuerst(von Richtung Abgaskrümmer) durch die öffnung beim Riemenspanner schieben und vorsichtig

am Kabel ganz leicht rausziehen(siehe Bild,ein Beitrag vorher)

H-wenn das Kabel durch ist,jetzt erst den Sensor,mit der Schraube festschrauben(auf den O-Ring zur Abdichtung achten,am

besten erst wenn der Stecker mit Kabel durch ist,den O-Ring auf den Sensor stecken

I-alles zusammenbauen und Freuen

 

die Schrauben am Hitzeblech(2x oben und 1x Seitlich sind normal auch Torx und brechen manchmal ab,kein Problem,

die oberen kann man ausbohren und neue Gewinde reinschneiden(M6)!

das ist meine Methode!

 

mfg

 

P.S. Kurt sein Bild ist von vorne aufgenommen,nach Abbau vom Riemenspanner-da sieht man den Schraubenkopf nicht(verdeckt)!

die Schraube sitzt hinter dem sichtbaren Sensorkopf,deswegen von hinten wechseln!

 

Themenstarteram 11. August 2012 um 14:02

Danke rosi :)

So wie beim Song "beim ersten Mal tut es noch weh, beim zweiten nicht mehr so sehr" geht es mir.

Ohne Übung und Ausbauerfahrung hat man halt ein bisschen Muffe...

Soll ich das heute um 16 Uhr noch probieren, oder besser erst am Montag morgen starten ?

Ich schaue mir jetzt mal die Sache an beim Motor und spiele den Ausbau mal theoretisch gemäß deiner Beschreibung durch.

Es ist genug Zeit noch dafür da,mit etwas Ruhe geht es in 40-60 Minuten!

Da kannst Du nach dem Händewaschen noch ne Runde drehen!

 

mfg

 

Themenstarteram 11. August 2012 um 15:46

Danke nochmals :)

D-Schraube,des KW-Sensors rauspiepeln-meine ich auch so,sie sitzt hinter dem Aggragateträger für Klima+Servo

Da muss ich erst mal ein kleines nettes Spieglein suchen, am besten mit einem flexiblen Lichtleiter dazu um schön hell zu haben.

Das Hitzeblech ich noch zu heiß um in diesem Bereich schon zu arbeiten.

(musste heute Mittag noch eine Runde fahren...)

So werde ich doch erst am Montag mein Glück versuchen.

Beim lesen über das Prinzip der KWS-Arbeitsweise ist mir noch ein Gedanke gekommen.

Die Spannungsamplitude des induzierten analogen KWS-Signal ist ja Drehzahlabhängig. Bei kleinen Drehzahlen kann die Spannung laut Bosch nur 1-2 Volt betragen. Da mein Auto - "Rucki-Zucki-Verhalten" vor allem bei niedrigen Drehzahlen und bei kaltem Motor auftritt (bei Betriebstemperatur ist es wechselhaft), könnte hier das Kabel und der Stecker eine Fehlerquelle sein.

Eines Tages werde ich es wissen :)

Wünsche Euch allen noch einen schönen Samstagabend :)

Themenstarteram 13. August 2012 um 14:35

Hallo rosi,

ich werde noch wahnsinnig wegen dieser dämlichen Torxschraube.

Wie meinst du das mit dem 8er Maul und 8er Ring gekröpft (abgeschnitten, halbiert) ????

Hast du vielleicht ein Bild vom Werkzeug ?

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Originalsensor-Opel 82 cm,liegt neben mir!

Schraube im Loch des Sensors ist eine Torx-schraubenkopf denke E6(Größe).

mit meinen Wurstfingern nehme ich alternativ einen 8er Maul und einen 8er Ring gekröpft(Abgeschnitten,halbieren),geht genauso!

eine E-Torx-nuß kann man dort eh nicht einsetzen mit einer Ratsche,kein Platz!

mfg

P.S. im Bild der gelbe Pfeil zeigt,wo der KW-Sensor mit Wellrohr- rausgeht(Riemenspanner +Servopumpe).

Pict0124-kws-torx-schraubenkopf
Themenstarteram 13. August 2012 um 15:56

wie sieht denn das Werkzeug bei einer Opelwerkstatt aus um den KWS auszuschrauben? Ein Foto davon wäre toll :)

Eine E6 TORX ist es nicht ;( , ist größer.

Kurt, warum muss bei deiner Beschreibung der Riemenspanner abmontiert werden?

Komme ich dann seitlich an diese verdammte TORXSchraube des KWS?

Auf deinen Bildern kann ich dieses nicht erkennen :(

Nein, der muß nur ab um den Stecker durch den Spalt zu fummeln.

Ich weiß nicht was ihr da immer mit der Schraube habt.

Eine kurze Nuß, oder einen mit dem Brenner aufgebogenen Ringschlüssel und schon ist das Problem aus der Welt.

 

Mensch, die Ideen kommen einem doch beim Schrauben in Sekundenschnelle, wenn man mal dabei geht.

In der Zeit die hier mit Schreiben verbracht wird, kannst du doch bald 10 davon festschrauben. :p;)

 

Wenn ich da an die Eva (Alfa2000) denke,... der Maus habe ich die Situation beschrieben und ne halbe Stunde später saß das neue Teil schon an Ort und Stelle.;)

 

 

Ringschluessel-angepasst
Themenstarteram 13. August 2012 um 17:32

Danke für die Info :)

Ich zweifle doch sehr an dieser Ansage "Eva braucht gerade mal 1/2h" als Laie (mit Standardwerkzeug) beim Omega.

Wenn man es schon mal gemacht hat und das richtige Werkzeug dazu hat, sieht alles ganz anders aus. :)

Und schnell mal so einen Ringschlüssel richtig biegen...Einen Brenner habe ich nicht und in dem neuen Werkzeugkasten ist leider auch nichts geeignetes vorhanden :(

Mit einer 8 Nuß 1/4" von Gedore geht es halt auch nicht:(

Die Nuß rutscht. Die Schraube ist wohl fest angezogen.

Ich möchte sauber arbeiten mit dem richtigen Werkzeug und deshalb habe ich meine Fragen hier gestellt:)

 

Themenstarteram 13. August 2012 um 17:43

also um ehrlich zu sein, ich verstehe diese Abbildung " Ringschlüssel aufgebogen" nicht richtig :(

Hast kein Originalfoto :)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Ich weiß nicht was ihr da immer mit der Schraube habt.

Eine kurze Nuß, oder einen mit dem Brenner aufgebogenen Ringschlüssel und schon ist das Problem aus der Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,2 16V ruckelt und zuckt