Om656 manuelles schalten oder automatik entscheiden lassen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen. Brauche eine Info. Da ich morgens gleich nach 1 km die AB hoch fahren muss und der Motor noch ziemlich kalt ist möchte eigentlich keine hohe Drehzahlen. Jedoch sollte man berghoch nicht untertourig bzw mit viel last fahren. Die automatik schaltet aber bei 100 km h schon im 9. Gang. 1200 u/min. Sollte ich da lieber manuell schalten und mit höherer Drehzahl zu fahren oder auf automatik verlassen. Fahre da gem. Fahrzeugdaten mit ca. 35% gaspedalbetätigung.
Vorab vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Lasse das einfach den Automaten machen. Der weiß was er tut. Manchmal ist es besser, sich nicht immer über so viele Dinge Gedanken zu machen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@M274 schrieb am 4. Juni 2019 um 21:42:54 Uhr:

Habe bei Ca. 800 bis 900 Umdrehung zu eine Art dröhnen oder vibration. Hört sich wie eine Resonanz an.

Das scheint ja dann im Standgasdrehzahlbereich zu sein. So etwas hatte ich schon einmal bei meinem damaligen Audi, nach einer Inspektion. Da hatte sich dann herausgestellt, dass die Kunststoffabdeckung des Motors nicht richtig befestigt wurde und dieses Geräusch verursachte. Das trat damals bei meinem Wagen auch nur in diesem Drehzahlbereich auf. Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches?

Ja habe ich auch gedacht. Ist. Nur bei langsamen anfahren. Unter 1000 umdrehungen. Muss mal zum freundlichen. Danke

Zitat:

...Die automatik schaltet aber bei 100 km h schon im 9. Gang. 1200 u/min.

Wenn du auf Sport+ umschaltest, dann geht der bei 100 km/h definitiv nicht in den 9. Gang! ;-)

Ja kalte Motor auf Sport plus?

Ähnliche Themen

Zitat:

@M274 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:15:15 Uhr:

Ja kalte Motor auf Sport plus?

Warum nicht? Sport+ heißt ja nicht, dass man dem kalten Motor auch zwangsläufig völlig Umnachtet auf die Nuss geben muss. Ich persönlich nutze den Individualmodus und da habe ich die Motorsteuerung auf Sport und die Lenkung auf Comfort. Motorsteuerung auf Sport nur deshalb, weil ich eben nicht möchte, dass der Wagen bei 50 km/h schon in den 5. oder 6. Gang schaltet, und es dann zum zügigen Herausbeschleunigen aus der Ortschaft die übliche Gedenksekunde dauert, damit das Getriebe dann ein oder zwei Gänge herunterschaltet. Zügiges Herausbeschleunige bedeutet aber auch nicht Vollgas.

Ja... Leuchtet mir ein. Hast recht. Habe es nur nicht gemacht weil ich noch in der einfahrung bin und scheinbar nicht darf.
Sport wurde auch reichen oder? Oder wie gesagt manuell

Zitat:

@M274 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:36:21 Uhr:

Ja, Sport reicht. Im Sport Modus hebt der Wagen, gegenüber dem Sport+ Modus, auch noch nicht einmal die Leerlaufdrehzahl an, sondern schaltet einfach später in den nächst höheren Gang. Somit kommt es auch, dass bei exakt 100 km/h nur der 7. Gang und nicht der 9. Gang, wie bei Comfort gewählt wird. Erst bei 103 km/h wird auch nur in den 8. Gang geschaltet. Zumindest beim 350d OM 642 ist das so. Den 9. Gang sieht man dann wirklich erst bei Autobahntempo.

Bei 1800 km darf ich ja schon in Modus sport fahren oder?

@M274 Klar, warum auch nicht? Ich wüsste keine offizielle Beschränkung, weshalb Du das nicht dürftest. Natürlich sollte man Anfangs keine dauerhaft gleichbleibenden Geschwindigkeiten fahren und auch den Drehzahlmesser nicht in den roten Bereich jagen. Halt einfach vernunftbegabtes Fahren an den Tag legen und den Wagen genießen, dann macht man alles richtig. Mir sind auch nur bei den AMG Modellen Einfahrbeschränkungen bekannt.

@M274 1800km und immer noch einfahren? 🙄

Ja nicht mehr so wie am anfang. Händler sagte bis 2000 km nicht grad Vollgas oder kickdown. Drehzahl immer langsam erhöhen

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:43:06 Uhr:

Zitat:

@M274 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:36:21 Uhr:

Ja, Sport reicht. Im Sport Modus hebt der Wagen, gegenüber dem Sport+ Modus, auch noch nicht einmal die Leerlaufdrehzahl an, sondern schaltet einfach später in den nächst höheren Gang. Somit kommt es auch, dass bei exakt 100 km/h nur der 7. Gang und nicht der 9. Gang, wie bei Comfort gewählt wird. Erst bei 103 km/h wird auch nur in den 8. Gang geschaltet. Zumindest beim 350d OM 642 ist das so. Den 9. Gang sieht man dann wirklich erst bei Autobahntempo.

D. H. Motor an und gleich in Sport Modus alles. Kein Problem?

Zitat:

@M274 schrieb am 5. Juni 2019 um 15:15:08 Uhr:

D. H. Motor an und gleich in Sport Modus alles. Kein Problem?

Ja, so habe ich mein Individualprogramm eingerichtet und es gibt damit kein Problem. Wenn Mercedes nicht gewollt hätte, dass man Anfangs bei kaltem Motor die Sport und Sport+ Programme nutzt, hätte man diese so programmiert, dass man sie nicht anwählen kann. Es steht auch in der Anleitung kein Hinweis, dass diese Programme erst ab einer gewissen Temperatur genutzt werden sollen. Wie gesagt, es bleibt aber immer vorausgesetzt, dass man sinnvoll mit dem Gasfuß umgeht. Denn auch im Comfortmodus tritt keiner seinen Wagen, wenn der Motor noch kalt ist.

Ja kannst eigentlich auch nur auf Sport. Ich habe Individual eben manuell

Deine Antwort