ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Sterbegründe und Reparaturen?

OM651 Sterbegründe und Reparaturen?

Mercedes
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:55

Hallo

Es interessiert mich die OM651 Statistik.

Model?

Baujahr?

Kilometer?

Schadensbild?

Reparatur(Teile, Instandsetzung oder Austausch Motor)?

Hoffe, das Thema gibt es noch nicht.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Das sage ich weil ich nur transporter mache. Und ich hab in zehn jahren noch keinen schaden wegen steuerkette gehabt. Willst du damit sagen ich erzähl hier märchen? Meine aussage schliesst nicht aus das es motorschäden durch steuerkette gibt.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Wurde das pleuel gewechselt?

Zitat:

Wurde das pleuel gewechselt?

Ja.

Sonst nix ?

Einen verbogenen Pleuelstange??? Noch nie gehört! Aber wenn der verbogen ist, müsste doch die Zylinderwand auf jeden Fall einen Schlag abbekommen haben!?

 

Was hat es denn gekostet ?

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 25. Mai 2021 um 19:25:05 Uhr:

Einen verbogenen Pleuelstange??? Noch nie gehört! Aber wenn der verbogen ist, müsste doch die Zylinderwand auf jeden Fall einen Schlag abbekommen haben!?

Was hat es denn gekostet ?

@kevdiablo

Das Frage ich mich auch.

Und vor allem der Motor läuft immer noch nicht rund.

@2x9ge18

Was wurde denn noch alles erneuert, sollte doch auf der Rechnung stehen und wurden die Injektoren überprüft??

Denn wenn ein Pleuel sich verbiegt, muss der Brennraum geflutet sein mit Diesel durch den defekten Injektor.

Diesel lässt sich nicht komprimieren und dann kommt der Knall.

Also ich habe einen 2.0 TDI EA189, eigentlich baugleich mit deinem 1.6 TDI im A1.

Wenn meiner freibrennt ist nichts davon zu spüren, nur der Lüfter läuft wenn ich den Motor abstelle und die Regenaration unterbreche und während der Fahrt ist eine Rußwolke zu sehen, besonders beim anfahren und beschleunigen.

Dann wird die nächste Fahrt etwas länger und der DPF wird wieder frei.

Dazu benutze ich ab und an eine Android App um zu sehen, wie lange der Freibrennvorgang noch läuft.

Solltest mal die Injektoren überprüfen lassen an deinem A1.

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde morgen mal auf die Rechnung schauen und dann berichten. Dass der Schaden am Pleuel von einem überfüllten Zylinder kommen muss ergibt Sinn, Riefen im Zylinder müssen da meiner Meinung nach gar nicht unbedingt auftreten, der Hub des Zylinders lediglich hat sich dann ggf. nur um die Kürzung des Pleuels nach unten verschoben. Wie ist denn eure Meinung zu den aktuellen Problemen, kann das am Kettenspanner liegen oder hat die Vertragswerkstatt einfach nicht anständig gearbeitet, nachdem die nämlich einmal sagt dass das Auto nen Motorschaden wegen Riefen, die (anscheinend) nicht da gewesen sind, hat, ist das Vertrauen natürlich gen Null.

Hallo zusammen,

 

hätte eine Anfrage zum Tausch des Ölkühlers des W204 220 CDI 170 PS

 

 

WDD2042021F665358 Zulassung:12/2011

 

Mich würde brennend interessieren was für AW(Zeitvorgabe) Daimler vorgibt?

Gibt es Jemanden der mir eine Reparaturleitfaden bereitstellen könnte ???

 

Danke und Gruß im Voraus

Asset.JPG

6std

Hallo Forum,

mein bisheriger Leidensweg.

MERCEDES-BENZ VITO MIXTO Kasten (W639) 116CDI OM651.940, 163 PS

Am 30.3 2021 Abholung des Fahrzeuges bei Lübeck und 570 km in den Spessart gezogen.

Gekauft mit Motorschaden (Lagerschaden) zum günstigen Preis.

Danach in die Werkstatt und von der Firma Neumann (über EBAY Kleinanzeigen) einen überarbeiteten Motor mit 0 KM für 2800 Euro gekauft.

Alter Motor ging zurück.

Einbau des neuen Motor durch meine freie Fachwerkstatt.

Nach 810 Kilometer ohne vorherigen Anzeichen beim Starten TOk TOK TOK.

Ab zur Werkstatt, Lagerschaden?

Bin jetzt mal gespannt was der Pole dazu sagt, und ob ich auf meinen Kosten sitzenbleibe.

Habe die Firma Neumann eigentlich ausgewählt weil sie bei den Motoren einen guten Leumund hat.

Berichte weiter…

Leider habe ich keinen anderen Talk gefunden der besser passt. Hier meine Story:

Marco Polo, neu gekauft April 2016. Update nach der Androhung "Stilllegung" durch das Straßenverkehrsamt am 20.5.2021.

Seit dieser Zeit verhält sich der Tempomat ganz anders und für mich unverständlich. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, wenn man zum Beispiel an der Ampel startet und der Tempomat steht auf 100 km/h, dann schaltet der Tempomat (auch bei Agility E) erst bei 3600 U/min. Wenn ich mit dem Fuß fahre schaltet das Getriebe normal bei ca. 2300 U/min.

Der Vertragshändler behauptet das das normal ist und das die Elektronik lernt und es deshalb besser wird. Seit dem Update bin ich ca. 5000 km gefahren und nichts hat sich geändert.

Haben weitere OM651 Fahrer ähnliche Erfahrung gemacht?

Zitat:

@Saftotter schrieb am 11. Januar 2018 um 16:21:09 Uhr:

Moin das bild stammt von einem om 651. Motor hat aufgrund injektorschaden hochgedreht. Thema tropfender injektor. Loch im im kolben, keine kompression. Arbeitskollege hatte bei seinem eigenen fzg pleuellagerschalenmüsli im ölfilter nach injektor defekt. Der motor hat grademal 100000 geschafft. In 10 jahren keinen motorschaden wegen steuerkette gehabt betrifft aber nur die transporter. Mfg

Zitat:

@Joern-MarcoPolo schrieb am 10. Oktober 2021 um 18:54:36 Uhr:

... wenn man zum Beispiel an der Ampel startet und der Tempomat steht auf 100 km/h, dann schaltet der Tempomat (auch bei Agility E) erst bei 3600 U/min. Wenn ich mit dem Fuß fahre schaltet das Getriebe normal bei ca. 2300 U/min.

Haben weitere OM651 Fahrer ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja, habe ich auch schon so ähnlich erlebt.

Ich denke es ist eher mit der Nutzung des Tempomat's so voreingestellt, dass bis zum max. Drehzahlbereich beschleunigt wird, um möglichst schnell die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, also eine exponentiale Beschleunigung am Beginn (Getriebe schaltet gern auch mal 1 oder 2 Gänge zurück) bei größeren Geschindigkeitsdifferenzen (>30km/h).

Hallo

Model: GLK 220 4Matic

Bj. 2014

Kilometer: 144000

Injektor schaden an Zylinder 3.

Reparatur? ATM von MB 18000€ ungefähr!!!!!

Motorenspezialist: reparieren zu teuer ATM 16800€

(1Motor von 6 kommt durch).

Was soll ich dazu sagen, ist dann ein Totalschaden.

- Fahrprofil: 95% Langstrecke immer mit Standheizung

- Service ausschließlich bei MB

- 50% Premium Diesel getankt usw.

- immer warm und kalt gefahren

Wenn jemand eine gute Werkstatt in Süddeutschland empfehlen kann,

würde ich mich sehr freuen. Das Fahrzeug kann ich einfach noch nicht abgeben,

dafür ist es noch in einem zu guten Zustand.

Versuche seit Nov. nach einer Lösung zu suchen, gestaltet sich aber recht schwierig.

Vielen Dank!

Grüße Ever2

 

Atm für 5k in der bucht

Zitat:

@bomber117 schrieb am 12. Januar 2024 um 10:17:48 Uhr:

Atm für 5k in der bucht

@bomber117

Plus ca. 3.000 Euro für neue Injektoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Sterbegründe und Reparaturen?