ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Sterbegründe und Reparaturen?

OM651 Sterbegründe und Reparaturen?

Mercedes
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:55

Hallo

Es interessiert mich die OM651 Statistik.

Model?

Baujahr?

Kilometer?

Schadensbild?

Reparatur(Teile, Instandsetzung oder Austausch Motor)?

Hoffe, das Thema gibt es noch nicht.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Das sage ich weil ich nur transporter mache. Und ich hab in zehn jahren noch keinen schaden wegen steuerkette gehabt. Willst du damit sagen ich erzähl hier märchen? Meine aussage schliesst nicht aus das es motorschäden durch steuerkette gibt.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Super prima Danke für die Info!!

Deine Arbeitskosten sind schon günstig

Würd sich ja fast mal Urlaub lohnen :-)

trotzdem interessant dass manche Om 651

Gute km Leistungen erreichen und manche mit 100 bis 150tsd über den Jordan gehen..

Die erzählen alle immer von Spänen im Öl aber

Die eigentliche Ursache ist in den meisten Fällen ungeklärt...vg Jürgen

hallo!

@emrex88:

woher weißt du, dass das "krasse" rattern bei kaltstart nur vom kettenspanner kam?

habt ihr nach dem wechsel NUR des kettenspanners den motor wieder beim kaltstart ausprobiert?

und erst nach diesem test auch die kette trotzdem gewechselt?

danke für deine antwort.

grüße

@dummyb

Ist manchmal wirklich nur Glück oder Pech. Hab hier schon von Totalschaden unter 100 000 km gelesen :@

 

@as882

Nein, dass haben wir nicht gemacht. Insoweit hast natürlich recht. Allerdings ist dieses Rattern nur in der Früh bei langem stehen des Fahrzeugs gekommen. Dies auch nur für max 5 sek. (Bis das Öl in den Spanner gekommen ist)

Aus dem "Schadensbild" war klar, dass der nicht mehr gut war.

Insoweit würde ich zwar dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, 2- 3 Finger aber schon. :)

 

am 13. Januar 2020 um 21:59

Hmm.. Muss ich mich auch mal melden zu dem Thema.

Meiner ist Bj 2011 (vormopf) Schalter und hat aktuell 220k Kilometer. Hab ihn mit 60k Kilometer gekauft vom Freundlichen und ab da selbst mit ahnungsloser Hand gepflegt. Keine neuen Kerzen, keine Kette, keine WaPu, keine Injektoren, scheiße nicht mal einen neuen Dieselfilter hat das arme Stück bekommen..(Ölwechsel schon)

Leistung bring er 50% im Hochschwarzwald als Kurzenstreckendirne für den schnellen scharfen Ritt und 50% als Langstreckenross großteils mit schwerem Hänger. Von "versenkt in meterhohen Schneewehen" bis "Aufgesetzt im schwedischen Nowhere" hat der Motor alle Krimis gesehen. Alle kleineren Scharmützel kann man an der neu geordneten Topographie des Unterbodenschutzes ablese.

Was soll ich sagen, er scheint es zu mögen. Zweifel an seiner Haltbarkeit bekomm ich nur wenn ich solche Foren hier lese...

Nächste Woche gibt's dann mal doch einen neuen Dieselfilter und neuen Riemen mit Spanner.

@Bastelstuemper

Hört sich wie manches im Leben an. Je schlechteres Behandeln, umso größere Treue :D

 

Aber überspann den Bogen nicht. :D

am 13. Januar 2020 um 22:48

Zitat:

@emrex88 schrieb am 13. Januar 2020 um 23:38:34 Uhr:

@Bastelstuemper

Hört sich wie manches im Leben an. Je schlechteres Behandeln, umso größere Treue :D

Aber überspann den Bogen nicht. :D

Na wie gesagt, ich quäl ihn ja nicht ohne Einverständnis. Er möchte es ja so. Und ich brauch ihn noch ne Weile also bekommt er von mir jetzt dann doch mal diverse Teile.

Wäre nur räudig wenn er dann an einem Neuteil krepiert (nach dem Motto: eingeschwungenes System verändert)

Daher scheue ich ehrlich gesagt auch davor ihn zum freiwilligen Software Update zu bringen. Zumal das nur bis 250tsd durch Garantie geschützt ist.

Gibts da Erfahrungen bezüglich einbuse der Haltbarkeit bzw was machen die Knilche da überhaupt?

Vielen Dank schonmal

Der stuemper

Ich als knilch hab keine Ahnung was im Code steht...

am 14. Januar 2020 um 7:02

Zitat:

@Saftotter schrieb am 14. Januar 2020 um 01:08:29 Uhr:

Ich als knilch hab keine Ahnung was im Code steht...

Und was bewirkt er?

Themenstarteram 25. März 2020 um 18:57

Hallo,

Ich habe das video gefunden, kann aber kein Russisch, was ist denn da passiert?

Laufleistung?

Wieso brechen die Kolben, Materialfehler?

https://youtu.be/ZKQl-9CtCME

sieht aus wie wenn der kolben am pleullager ausgerissen ist....

Themenstarteram 26. März 2020 um 16:25

A, so.

Ich dachte, ein 220er wo sich die Kolben zerbröseln, der 250er hat schon verbesserten drin.

Moin,

mein Schicksal:

B200CDI OM651 BJ 2011: 103000km im 7 Betriebsjahr, ausschließlich MB Scheckheftgepflegt 1.Hand

Diagnose: Kolbenriss

Angebot MB: ATM 15000€ --> Nach Kulanz Eigenanteil 9800€ + 500€ Befundung.

Kurz gelacht, nie wieder MB. Das Beste oder nix --> dann nix

Long story short: https://www.motor-talk.de/forum/om651-bj-2011-motorschaden-t6613821.html

Grüße

Zitat:

@Saftotter schrieb am 11. Januar 2018 um 18:40:49 Uhr:

Das sage ich weil ich nur transporter mache. Und ich hab in zehn jahren noch keinen schaden wegen steuerkette gehabt. Willst du damit sagen ich erzähl hier märchen? Meine aussage schliesst nicht aus das es motorschäden durch steuerkette gibt.

Bin dabei einen 210 cdi 2012 mit 220000 zu kaufen Scheckheft

Auf was muss man achten ?

Hallo in die Runde,

 

Mal ne Frage. Sind denn die Motoren irgendwann mal nachgebessert worden? In der V Klasse wurde der Motor ja bis Mitte 2019 verbaut.

 

Bisher dachte ich immer das der OM 651 der bessere Motor ist :( aber wenn ich das hier alles so lese, wird mir ganz komisch...

 

Danke

Themenstarteram 7. April 2021 um 7:08

Ich würde mall sagen OM651 ist ein super Motor, nun sind alle Probleme bekannt, es gibt Mechaniker die den seit 10 Jahren schrauben, da kommen keine Überraschungen mehr. Es gibt natürlich Spezialisten die alles kaputt fahren können, der Lastesel Diesel ist eben keim sportmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Sterbegründe und Reparaturen?