ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Sterbegründe und Reparaturen?

OM651 Sterbegründe und Reparaturen?

Mercedes
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:55

Hallo

Es interessiert mich die OM651 Statistik.

Model?

Baujahr?

Kilometer?

Schadensbild?

Reparatur(Teile, Instandsetzung oder Austausch Motor)?

Hoffe, das Thema gibt es noch nicht.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Das sage ich weil ich nur transporter mache. Und ich hab in zehn jahren noch keinen schaden wegen steuerkette gehabt. Willst du damit sagen ich erzähl hier märchen? Meine aussage schliesst nicht aus das es motorschäden durch steuerkette gibt.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Ich hoffe das es noch keins ist werde morgen die Kompression prüfen.

Da frage ich mich, ob das Prüfen "im Groben" nicht auch mit Software geht? Ich meine, so hätte das der ADAC bei meinem OM 613 gemacht. ;)

Es hat kein Fehler gezeigt also noch die Hoffnung das es doch kein loch ist.

So, zwei neue Injektoren eingebaut und das Problem besteht immer noch kann es sein das ich die erst anlernen muss?

Sozusagen 2 Injektoren umsonst... Kann man die nicht zuvor Prüfen ob die wirklich defekt sind? Sonst wird das ja ne sehr teure Reparatur.

Hätte Mann aber dafür habe ich 4 neue was nicht schlecht ist. Ich bin aber jetzt ratlos werde die morgen noch anlernen da der jetzt schlecht anspringt. Habt ihr noch ein Tipp??

Nach Erneuerung injektoren Probefahrt machen bis hd Kreislauf entlüftet ist. Der 20 stellige Code muss im Steuergerät eingetragen werden.

Das ist mir schon klar, aber der rappelt immer noch so wie früher. Termin bei bosch car Service erst 5.November weiss nicht wo ich es sonst früher machen kann.

Hab ich dir nicht geschrieben dass du erst ein kompressionsprüfung machen sollst ? Jetzt stehste da mit deinen versenkten 690 Euro und bist wieder nicht schlauer

Zitat:

@Saftotter schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:05:12 Uhr:

Erst kompression prüfen.....nicht Teile tauschen und dann meckern dass nix geht...son kolben schmilzt schnell

Hehe

Wieso 690. Injektoren haben 180€ gekostet. Kompression kann ich selber nicht machen.

So Leute. Auto läuft wieder wie neu. Zweimassenschwungrad kosten: 825€ Teile und 350 arbeitskosten.

Hallo Leute

Wollte mal meinen Status teilen.

Model: W212

Typ: E 220 CD FE

Jahr: 04.06.2009

Kilometer: 361775

Fahrart: Langstrecke Firmenauto bis 2012 220000 km. Dann abwechselnd mit vielen Lang- und Kurzstrecken

Stand:

Gestern gemacht.

1. Steuerkette: JA

2. Die Spanner: NEIN (waren nicht gebrochen)

3. Ölstift für Kettenspanner: JA (rasseln)

4. Automatiköl 9.5l: JA (nie gewechselt vorher)

5. Absorptionsblock zwischen Motor und Getriebe: JA (Vibration gehabt)

6. Ölfilter/Ölkühler: JA (Dichtungsringe spröde, Öl-Austritt)

7. 1x Spannrad vorne: JA (nicht mehr gut gelaufen)

8. Injektor: NEIN (gereinigt)

Auto läuft soweit gut. Hatte starke Vibrationen. Nicht immer, meist im Stand.

Was geblieben ist, ist die leichte Drehzalschwankung. Mal schauen. Im Forum hab ich auch schon was von KI-Ursache gelesen.

 

Kosten

700 EUR (in Kosovo, 2 Arbeitstage)

Steuerkette.jpg
20191226_143403.jpg
20191226_144307.jpg
+2

Hallo !

Interessanter Beitrag super! War die Kette gelängt oder warum hast du die ersetzt?

Wie hast du die Injektoren gereinigt?

Danke Vg Jürgen

Ja, die Kette war nach den Kilometern schon bisschen gelängt. Hatte ihn mir vorher nie gross angeschaut, geschweige den mal getauscht.

 

Der Wagen hat in der Früh krass gerattert. Dafür ist zwar der Kettenspanner verantwortlich gewesen, dachte aber ich wechsle die Kette auch grad - wenn ich schon hier im Urlaub bin.

Dass sie leicht länger war, hab ich dann auch am Ende bestätigt bekommen.

Jetzt ist alles wieder ruhig, und wir haben hier gerade -5°C.

 

Die Injektoren hat er nur in einer Lösung etwas gereinigt. Nur drauf wirken lassen in einer Schale die Spitze. Also nicht revidiert mit Zerlegung oder so.

Meinte, die will er nicht gross bearbeiten, etwas von heikel gesprochen usw. :)

 

Hier noch das Bild vom alten Dämpfer. Man sieht, wie tief er gefallen ist.

20191224_175321.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Sterbegründe und Reparaturen?