ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM651 Ölwanne aus dem Zubehör

OM651 Ölwanne aus dem Zubehör

Mercedes E-Klasse W212

Moin zusammen,

da die Ölwanne bei dem 651er ein mittlerweile bekanntes Problem ist, wollte ich mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit den Zubehör Wannen gesammelt habt?

Original Daimler:

Wanne: A6510102913 ca. 150€ ohne Dichtung

Dichtung: A6510140280 ca. 20€

-> 170€ beides zusammen

Zubehör

Dichtung only:

Elring 907.750 -> 7,50€ (Motointegrator)

Victor Reinz 71-10068-00 -> 8,23€ (Amazon)

Ölwanne mit Dichtung:

FEBI 179061 -> 84€

VAICO V30-3698 -> 112€

Am meisten interessiert mich die Febi Ölwanne bei der die Dichtung schon dabei ist 84€ vs. 170€. Bei der Arbeit würde ich ja eher das doppelte zahlen, damit ich ruhe habe. Da Febi ja eigentlich nicht selbst produziert, wäre interessant ob das vlt. OEM Wannen sind? Hatte schon häufiger Febi Ware bei der ein Stern mit drauf war.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für die Ölwannenwechsel musst du den Motor anheben oder die Achse runterlassen. Ich würde die Originale nehmen und hoffen das er Dicht bleibt.

Ist die Original Mercedes Ölwanne denn überhaupt lieferbar? Der Wagen meiner Frau (E 350 CDI 4 Matic Bj.06/14) steht seit Juni 2023 bei Mercedes und wartet auf eine neue Ölwanne. Liefertermin ungewiss!

Ja ist sie. Habe mir jetzt die originale bestellt. Deine ölwanne ist vom OM642, die ist also anders.

Die originale Wanne wird von BRUSS produziert und kommt bereits mit der Dichtung.

Heute die Wanne gewechselt. Schrauben sind in der neuen Wanne auch schon mit drin - man kriegt diese konstruktionsbedingt nicht raus.

Vorgehen:

- unterbodenverkleidung (3 Stück) entfernen

- Öl ablassen

- beide Motorlager von oben oder unten lösen

- zwei streben die die Vorderachse stützen lösen

- Vorderachse lösen. 2 Schrauben vorne, zwei hinten. Die hinteren sind länger.

- alle Schrauben der Wanne lösen. an manche Schrauben kommt man ganz ok heran, an manche sehr schlecht..

 

Denkt daran, dass ihr auch noch eine neue Dichtung für den Öllstandssensor braucht. Wenn der Sensor defekt ist, kommt beim neuen eine mit.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:09:12 Uhr:

Ist die Original Mercedes Ölwanne denn überhaupt lieferbar? Der Wagen meiner Frau (E 350 CDI 4 Matic Bj.06/14) steht seit Juni 2023 bei Mercedes und wartet auf eine neue Ölwanne. Liefertermin ungewiss!

So undicht das dein Fahrzeug nicht fahrbereit ist?

Ich vermute, dass die Ölwanne gar nicht undicht war. Es wird wohl von oben am Ölkühler runter gelaufen sein und um die Ölwanne (wie so eine Abropfkante) laufen.

So wie ich das verstanden habe, verläuft durch die Ölwanne irgend eine Getriebeantriebswelle? Diese muss gewechselt werden und dafür wird sich eine neue Ölwanne benötigt…

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:39:14 Uhr:

So wie ich das verstanden habe, verläuft durch die Ölwanne irgend eine Getriebeantriebswelle? Diese muss gewechselt werden und dafür wird sich eine neue Ölwanne benötigt…

Wenn es um die Zwischenwelle der vorderen linken Antriebswelle geht, die könnte man auch alleine tauschen oder ist der Lagersitz defekt?

Wenn es um Öl geht würde ich @Bruno_Pasalaki und @Aynali zustimmen.

Die Ölwanne vom Themenersteller gehört zu einem anderen Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM651 Ölwanne aus dem Zubehör