1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM648 Ölverlust Motor oben

OM648 Ölverlust Motor oben

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Gemeinde!

In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, hab wahrscheinlich nicht die richtigen Worte gefunden.
Mein OM648 ist oben unter der Motorabdeckung ziemlich verölt. Ich habe jetzt erstmal Alles ordentlich sauber gemacht und werde morgen Abend mal schauen, ob man was sieht, wo es herkommt. Da hab ich dann mal 100 km gefahren.
Hat jemand einen üblichen Verdächtigen? Öleinfülldeckel oder der Sensor (für was genau? Nw-Verstellung?) hinten?
Bei den Bildern hatte ich schon mal grob gewischt, bevor ich ans fotografieren gedacht habe. Sorry! So ist das Ausmaß nicht mehr ganz zu sehen.
Weiß jemand, ob es die Isolierung in der Motorabdeckung auch einzeln gibt?

Übersicht
Sensor hinten
Öleinfülldeckel
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde die versuchen zu entgraten oder abrunden an den Kanten oben, dann sollte sich die Dichtung besser anlegen können.

Ja, das hatte ich auch schon so überlegt!

So Gemeinde, was ist passiert bis hierher: Als Sparbrötchrn habe ich als erstes nur den Dichtring des Einfülldeckels erneuert. Das hat schon eine Menge gebracht, aber es hat immer noch ein bißchen gesifft.
Jetzt hab ich den Deckel komplett neu gemacht, bei 2,00 € auch kein Problem. Jetzt ist er wieder dicht. Das Öl, welches an den Injektoren runtergelaufen ist, hab ich mit einer Spritze mit Injektionsnadel aus der Apotheke abgesaugt. Nochmal mit Bremsenreiniger nachgesprüht und wieder abgesaugt.
Die Kerbe hab ich so gelassen, scheint nichts auszumachen.

Alles clean!

Bestimmt weil die Andruckfeder im neuen Deckel wieder gut Spannung hat. Leckfreie Fahrt!

Danke! Das war auch mein Gedanke, das da einfach zu wenig Druck auf der Dichtung war.

Deine Antwort