OM642 verliert Öl aus Bohrung im Block

Mercedes

Ich habe ein paar Tage gebraucht um herauszufinden, wo mein OM642 das Öl verliert, untenrum war alles voll. Es ist die Bohrung auf dem Foto.
Ich dachte das wäre ein vorderer Ablauf aus dem V, daher habe ich das mal zum Test mit Bremsenreiniger geflutet. Allerdings kam vorne gar nix raus, obwohl soviel drin stand, dass es dann den hinteren Ablauf aus der Glocke rausgelaufen ist. Also aus dem V kommt es nicht.
Nur was ist das da dann für ein Loch?
Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte.

Om642-block
Beste Antwort im Thema

Ok, noch ein Nachtrag für die Nachwelt: Wasser läuft vorne unten raus wenn man es vorne ins V füllt.
Also ist die Sache klar, Ölküher ist undicht.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Der TE hat den Kühler bereits ersetzt.

Also habe gerade bei mir den Ölkühler ersetzt. Die Bohrung geht ca 1,5 cm höher schräg weg in die Getriebeglocke, als Ablauf für das Öl bei Undichtigkeiten.Deshalb hat auch einiges an Flüssigkeit Platz,bis es wegläuft.

Hallo luiggi wo hast du es machen lassen und was hat es dich gekostet ???

Hallo,

Habe es selber gemacht. Ungefähr ca. 500€ an Teilekosten mit Ölkühler ,EKAS Stellmotor ,Dichtungen ,usw....