OM642 Überdruck im Ölfiltergehäuse

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt viel vom mitlesen profitieren konnte, bin ich jetzt ratlos und habe auch über die sufu nicht ähnliches gefunden.
Zum Problem: Ich fahre einen s211 280cdi mit knapp 370tkm, kein Ölverbrauch (!)habe mich in der Zwischenzeit durch für alle typischen Stellen dieses Motors geschraubt . Vor 3000km neue Steuerkette mit Spanner usw. eingezogen, danach Ölwechsel, alles bestens. Gestern zur Arbeit, Anzeige Ölstand prüfen!? Noch zwei Kilometer gefahren, Haube auf, alles schwimmt im Öl.
Ursache eine rausgedrückte Dichtung am Ölfilterdeckel. Kann passieren, neue Dichtung besorgt, Ölfilter auf, Dichtung rein, gestartet, nach drei Sekunden " Puff" und eine neue Ölfontäne sprüht den Parkplatz voll. Ich rede nicht von ein paar Tropfen sonder ca. 1 Liter oder mehr pro Minute.
Kann mir jemand sagen woher dieser Druck auf dem Gehäuse kommen könnte?
Ölfilter normal, o - Ring unten auch an seinem Platz.
Danke für Tipps

33 Antworten

@frankulfb klingt gut dann mal schönes Wochenende und auf dem laufenden halten

So ,habe heute früh von meinem Sohn die Fo intos vom Öldruck nach starten des Motors im kalten Zustand erhalten. Im Standgas ca. 2,5-3 bar . Bei ca.2000-2500 Umdrehungen hat sich der Druck bei 4,5 und bei steigender Temperatur bei ca..3,5 bar eingependelt.

IMG_2024-01-15_15-55-42.jpeg
IMG-20240115-WA0002.jpg

Ich mein der Dreck den Du ursprünglich erwähnt hast, der kommt von zu seltenen Ölwechseln oder wie gelangt der so konzenrtriert dahin? Im Ölkreislauf sollte ja Sauberkeit herrschein?

Zitat:

@frankulfb schrieb am 15. Januar 2024 um 15:56:07 Uhr:

So ,habe heute früh von meinem Sohn die Fo intos vom Öldruck nach starten des Motors im kalten Zustand erhalten. Im Standgas ca. 2,5-3 bar . Bei ca.2000-2500 Umdrehungen hat sich der Druck bei 4,5 und bei steigender Temperatur bei ca..3,5 bar eingependelt.

Hast du vorne am Öldruckschalter abgegriffen, oder gibt es noch eine Stelle wo man ggf. einen Sensor für einen Öldruckanzeige abgreifen könnte? Ich wollte immer schon eine zusätzliche Öldruckanzeige verbauen, mit so einem Adapter könnte man den Druck am Motorblock abgreifen. https://www.ebay.de/itm/145680594764?...
Es stellt sich nur die Frage, welches Gewinde der Sensor hat? Entweder 1/8" oder vielleicht M10 ?