ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 646.961 -- fast eine Million km -- Steuerkettenverschleiß, Geräusche

OM 646.961 -- fast eine Million km -- Steuerkettenverschleiß, Geräusche

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes C-Klasse W203, Mercedes Vito W639, Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 23:14

Hallo Leute,

Nageln, Klopfen/Scheppern KKKrrg Kkrrg und heute Kreischen beschreiben den Werdegang dieses Defektes, oder vielleicht sind es mittlerweile mehrere Sachen überlagert.

Habs auch in C-Klasse, Sprinter und Vito Forum, da der Motor ja gleich ist OM 646 DE 22 LA

 

S211 220CDI 110kW OM 646.961

Bj. 02/2006 VorMopf

799.400 km auf der Uhr.

Injektoren mehrmals abgedichtet (pfff pfff pfff Lanz Traktor Sound und Abgasgeruch)

jedoch noch die Ersten drinnen

demnach die erste Maschine

erstes Getriebe (2 Spülungen - Tim Eckart sei Dank!)

Wer den Roman nicht lesen will, kann gleich zum lustigen Teil, dem Anhang, übergehen.

Achtung Sound runterdrehen (vor allem im zweiten Teil des Hörfilms).

Ein Auszug aus meinem Reparatur/Fehlerprotokoll belegt, seit wann sich die Situation zuspitzt

693´km Geräusch beim Anlassen wird schlimmer (Juni 2012)

Wen Interesse besteht, kann ich ja mal alles posten, was einen 211er Besitzter ab 500´km Laufleistung erwartet :D

 

Hatte sich davor wie leichtes Nageln angehört (Verdacht Hydrostössel).

Besonders schlimm/laut war es nun beim Kaltstart. (KKrrggg Geräusch im angehängten Video).

Nach einigen Sekunden (meine Interpretation damals, sobald Öldruck an den Stösseln anliegt) wurde es leiser, verschwand jedoch nie.

Mit den Kilometern wurde es immer lauter im Leerlauf, bis es schließlich auch unter Last (Gas geben) auftrat. Vielleicht tat es das schon vorher, zumindest wurde es jetzt so laut, dass man es während der Fahrt hören konnte.

Nahm man das Gas weg, war es wieder ruhig. Es waren auch problemfreie Phasen dazwischen, wo das KKKrrrg beim Gas geben nicht auftrat. Im Leerlauf hörte man es aber immer.

Der Meister einer Taxiwerkstatt im Münchener Nordwesten meinte es sei ein Pleuellager. Hätte er bei diesem Motor in letzter Zeit öfter gehabt. Das war vor einem Monat, also ca. 80-90.000km damit bereits unter verschärften Bedingungen gefahren.

Hab mich dann um Tauschmotoren umgeschaut, und bin vorgestern bei einem Instandsetzter in Landshut vorstellig geworden. Der hats sich auch angehört und meinte ein Pleuellagerschaden kann es nicht sein, da man damit keine 100.000km weit kommt. Er meint es kommt von der Steuerkette z.B. Gleitschiene gebrochen. Er meint eine Reparatur der Kette lohne nicht.

Am Tag zuvor kam auch wieder mal die Motorkontrollleuchte.

Da zuvor DPF Füllgradprobleme bestanden (lustige Geschichte mit einem Ladedruckschlauch welcher nicht gerissen war, sondern langsam aus der Verpressung am Metallanschlussstück herausrutschte und durch Abdrücken nicht auffällig war - die Neuen haben eine Rutschmarkierung!), und er wieder ein wenig pfeifft, hatte ich einen Ladedruckschlauch in Verdacht.

Also anschliessend zum :) und ran an die SD, und siehe da ?

2047-001 Raildrucküberwachung über Mengenregelventil. Der Raildruck ist zu niedrig.

Leckölmengenmessung mit Star Diagnose und den „großen Auffangbehältern“

Bei der Messung dreht der Motor plötzlich hoch, scheppert so extrem als würde er gleich auseinanderfliegen und geht daraufhin aus. Danach zweite Messung mit selben Ergebnis.

Diesel im Auffangbehälter von Zylinder 2 + 3 + 4 sauber (gelb). Zylinder 1 schmutziger Diesel jedoch die gleiche Menge wie bei den 3 anderen. Injektor 1 defekt bzw. verschmutzt? Laut Arbeitsanweisung in Star Diagnose bei Leckölmengenmessung kann der Sprit „dreckig“ aussehen. Warum tut er das aber nur bei Zylinder 1?

Mengenkorrekturwerte mittels Star Diagnose ausgelesen unauffällig.

Fake Kompressionsmessung mit SD. Zyl 1 und 2 schlechter als 3+4.

Daraufhin Leckölmengenmessung ohne Motorstart mit abgezogenem Nockenwellensensor und den „kleinen Auffangbehältern“. Keine Leckölmenge bei allen 4 Injektoren.

Und plötzlich lief der Motor jetzt im Leerlauf ohne das seit 100.000 km bekannte KKKrrrg.

Hab am Abend noch eine echte Kompressionsprüfung gemacht, da wir den Verdacht auf einen Nachtropfenden bzw. falsch einspritzenden 1. Injektor hatten, und bei der Fake Kompressionsmessung mit SD. Zyl 1 und 2 schlechter als 3+4 waren (Verdacht auf Pleuellagertheorie).

Die Gute Nachricht: Sie ist auf allen 4 Zylindern gleich schlecht am Grenzwert mit 17-18 bar je nachdem wo man den Nullpunkt sieht ;) (siehe Anhang: 1+2 = 1 Zylinder .....)

Die Freude war riesengroß, aber nicht lang. Nach 100km war es dann wieder da, allerdings nicht mehr die ganze Zeit im Leerlauf. Seit heute hat sich das Geräusch unter Last dafür von dem KKKrrgg zum ekelhafte Kreischen entwickelt was sich nun gar nicht mehr gesund anhört (Sagen da schon die Ventile Grüß Gott am Kolben weil die Kette schon extremes Spiel hat? Gleichzeitig wir die HD Pumpe auch unregelmäßig anggetrieben und sorgt für Druckschwankungen?)

Heute habe ich einen weiteren Motorspezialisten befragt. Der meint auch erst mal die Steuerkette.

Ich würde mich um Hinweise und Meinungen freuen.

- Pleuellagerschaden ?

- Kettenspanner ?

- Injektor(en) defekt ?

- Druckregelventil ?

- Mengenregelventil ?

oder alles zusammen ? Das würde wieder für einen Besuch in Aschaffenburg sprechen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem dort ansässigen Motoreninstandsetzter mit dem Namen einer österreichischen Stadt (auch in der Bucht)?

Übrigens, die Meister bei unserem :) (das sind sie wirklich und hilfsbereit) meinten vor 20.000km als das KKKKrrgg noch moderat war, es komme von der Hydropumpe bzw. Klimakompressor. :confused:

Zumindest hatten sie teilweise recht. Die Keilrippenriemenscheibe des BERA Austauschkompressors lag nach nur 193´km nach einem Lagerschaden auf dem Geräuschkapselboden. Der Originalkompressor hatte 595´km drauf ohne Lagerschaden aber alt ohne Pumpleistung. Nie wieder Billigteile. 210 Euro Brutto für die MB Denso Riemenscheibe sind aber auch ein wenig überzogen.

Vielen Dank für die Geduld

Servus

Christoph

 

 

 

Kompression-22-02-2012
Kompressionsgrenzwerte-om-646-961
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2013 um 21:10

Servus,

Wollte gestern noch über die Option Austauschmotor posten.

Maschine von MB mit Aggregaten kostet 11.0000 Euro.

Ein Basismotor ohne Aggregate kostet beim Instandsetzter neu 3200,- Netto bzw. 2600,- Netto wenn es ein Instandgesetzter ist. Basis heisst ohne Turbo, Lima, Injektoren, WaPu, Servopumpe, Klimakompressor und HD-Pumpe.

Ein weiteres Angebot eines überholten Motors mit Injektoren, HD-Pumpe und WaPU belief sich auf 4800 Euro Netto.

Dazu kommt natürlich jedesmal der Aus- und einbau mit ca. 1300 Euro Netto.

Hat sich aber erledigt.

Das Problem ist gefunden.

Nachdem ich selbst vor langer Zeit die Steuerkette in Verdacht hatte, und zwei weitere Experten dies auch geäußert hatten, war es nur logisch damit anzufangen.

Die Steuerkette war Schuld. bzw. die Gleitschienen und da wahrscheinlich wiederum der Kettenspanner, da die Schienen nicht komplett gebrochen waren. Die Kette wird über die Jahre wohl auch länger geworden sein. Letzlich hat die Kette das Getriebezahnrad der HD Pumpe in einen Freilauf verwandelt. Das heisst die Zähne waren in Laufrichtung abgerieben, somit rutschte die Kette erst manchmal zum Schluss jetzt immer öfter über die nicht mehr zahnförmigen Reste des ehemaligen Zahnkranzes. Das Geräusch dabei kann man sich ja vorstellen (Metall auf Metall) und entspricht dem Kreischen im geposteten Hörfilm. Dass die Pumpe in dem Moment nicht mehr oder nur teilweise angetreiben wird ist auch logisch. Somit ist ein Pumpen nicht möglich und der Druckverlust ist somit erklärt.

Morgen kommen die Ersatzteile dann wird zusammengebaut und rekapituliert. Ich liefere Bilder.

Wird sicherlich interessant. Die Nockenwellen sehen gut aus, morgen kommt die Ölwanne runter dann kann man einen Blick auf die Kurbelwellenlager werfen. Auspuffkrümmerdichtung war mal wieder am 1. Zylinder durch, und andere Kleinteile kann man bei der Gelegenheit auch gleich mitmachen. Somit steht der Mio. nichts mehr im Wege. Mit dem Vorgänger hänge ich momentan bei 931.000 fest.

Ersatzteile werden in etwa 400-500 Euro ausmachen.

 

Servus

Christoph

 

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. August 2014 um 8:40

sorry habe erneut den Beitrag gelesen alles dabei...

Bräuchte eine Anleitung zum einstellen der Steuerkette / Steuerzeiten...

Habe einen S211 2009 mit 550.000km Getriebe und Motor laufen gut, nur habe cih Radlagergeräuche und bereits alle Radalger getaucht, hast du ne Idee was es sein kann??? kommt von hinten, ich würde auf das Differenzial tippen...

Bisher läuft alles gut bis auf die Geräuche, welche ich bisher nicht identifizieren kann...

1. Moter und Getriebe 2 Spülungen, super Fahrzeug alles noch in Ordnung, sogar die Sitze ;-)

@vollpreller

Du schreibst: "Vor dem Ausbau unbedingt die Ansaugbrücke (Anschluss am Motorblock) mit Druckluft abblasen, da ansost wie bei mir der Sand in die Kanäle des Blocks rieselt. Klingt eigentlich logisch, aber ...."

Ich habe alles fein säuberlich abgeblasen mit Druckluft. War trotzdem Sand in die Ansaugöffnungen des Zylinderkopfes gefallen. Dieses Material was da runterfällt ist in den platistikkammern des Ansaugkrümmers. Das fällt immer da rein. Also alles mit dem Staubsauger wieder rausgeholt.

BTW: Ich bräuchte die Anzugsmomente der Ansaugbrücke. Kann die mir mal jemand hier posten? Danke sehr.

Gruss

W.

Ich bin mal gespannt ob ein OM651 diese Leistung erlebt. Mit ihren Simplexketten wird das wohl kaum möglich sein.

Moin,

und hat der OM646 die Millionen km erreicht?

 

Gruß Stephan

Laut seiner Signatur, hat der TE letztes Jahr im August knapp über eine Million auf der Uhr gehabt.

Nicht übel !!

Und das für ein Taxi? Respekt. Sicher sehr viel Kurzstrecken usw.

Also das ist sicher nicht die Norm, trotz allem der Beweis dafür das ein Benz trotzdem Qualität hat!

Das find ich cool.

Lieber TE wie viele Kilometer hast du jetzt?

Der TE war schon das ganze Jahr nicht mehr auf MT - denkst Du da kommt ne Antwort ?

Na ja, in einem Jahr könnte er inzwischen schon mit seiner letzten Reparatur fertig geworden sein! ;)

Yo... er hat ja danach irgendwann seine Signatur aktualisiert nach welcher er im Januar 1.100.000 km auf der Uhr hatte :D

Wenn er seinen Durchschnitt pro Jahr weiter gehalten hat müsste er aktuell so bei 1.226.000 sein.

Dagegen ist mein dicker mit aktuell 335.000 km ja quasi noch jungfäulihc :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 646.961 -- fast eine Million km -- Steuerkettenverschleiß, Geräusche