OM 602/603 VS OM 605/606
Welche Motoren sind am haltbarsten und die besseren?!
Danke!!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Die 601, 602 und 603 Diesel sind top. Was mal kaputt geht ist ne Kopfdichtung, Einspritzdüsen, Einspritzpumpen die oben undicht werden (Kleinigkeit), Leckölleitungen und vor allem Unterdruckpumpen. Letztere sind die Schwachstelle, muss man n Auge drauf haben, bzw. einfach NEU machen, gibt ne überarbeitete Ausführung.
Die 604, 605 und 606 sind auch gut, aber da ist das Thema Kopfdichtungen noch deutlich mehr, die Motorkabelbäume fallen auseinander (Leerlaufregelung, Kaltstartanhebung), das "Gardenageraffel" der Kraftstoffleitungen ist Kacke und das Düsenthema ne Vollkatastrophe.
Fahren tun gefühlt alle Motoren nicht. Die bewegen sich nur.
34 Antworten
Dann längeres Diff, original ist 3,07 (das habe ich übrigens mit sehr positiven Resultaten in einen 200D Automatik gebaut - anstatt dem originalen 3,46). Alles Limowerte, Kombis sind eins kürzer übersetzt.
Also 250D Automatik kann locker ein 2,87 gebrauchen - leider gibt es da nicht mit kleinem Gehäuse.
Ja, ich glaube da ist in der Tat ein anderes Diff verbaut...
} Im Kombi ist der 606 mit Automatik etwas zäh so ab 80/100 km/h - das kann der OM 603 als Turbo dann merklich besser obwohl "nur" 11PS mehr.
Aber 273 statt 210 Nm !! da kann man auchmal was ziehen.
} In meinem 124-Kombi ist der 606 jetzt etwas hochkilometrik (440TKM)
Habe Taxis mit Rost geschlachtet, die hatten 700 tkm und liefen 1A.
} und macht Mucken. Eine Wekstatt hat mir jetzt empfohlen einfach einen Schlachter mit wenig km zu suchen und das umimplanmtieren lassen.
grenzt imho an Utopie !!!!!!!!!!!
Moin Moin !
Zitat:
In meinem 124-Kombi ist der 606 jetzt etwas hochkilometrik (440TKM)
Den solltest du vorsichtig einfahren 😁
Meiner hat jetzt 775 tkm runter und läuft wie am ersten Tag, kein messbarer Ölverbrauch. Bei 520 tkm gabs neue Einlassventile, Ventilschaftdichtungen und Vorkammern anlässlich zweier auszubohrender GK. Ansonsten öfter mal Einspritzpumpe abdichten , Leckölleitungen erneuern , Spannrollendämpfer ersetzen , 1 x Kupplung , 1 x Wapu , witzigerweise nicht die Pumpe war undicht , sondern das Gehäuse war durchgegammelt.
MfG Volker