ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. OM 502 LA - Welcher Motor passt als Austauschmotor? - Mercedes Motor Typenschild entschlüsseln?

OM 502 LA - Welcher Motor passt als Austauschmotor? - Mercedes Motor Typenschild entschlüsseln?

Mercedes
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:57

Hallo zusammen,

leider kann ich hierzu kaum Informationen im Web finden:

Kann man anhand des Motortypenschilds erkennen, on ein Motor zum Austausch geeignet ist?

In meinem Fahrzeug (Landmaschine) ist ein Mercedes OM 502 LA mit folgenden Angaben verbaut:

Modell: OM 502 LA

Motornummer: 942.991-00-51****

Motorfamilie: 7MBXL159RJA

Leistung: 480 kW

Kann mir hier jemand erklären, was genau diese Angaben bedeuten und ob/wie sich daraus erschließen lässt, welche Motoren zum Austausch geeignet sind?

Ist z.B. nachfolgender Motor zum Austausch geeignet?

Motornummer: 942.980-00-07****

Vielen Dank.

MfG

OM502LA

Ähnliche Themen
33 Antworten

Rüdiger, nur eine Büchse wechseln macht hier kaum eine Werkstatt mehr, das ist wegen der Garantie, da muss man vorher verhandeln das man darauf verzichtet ,sollte der Motor trotz Reperatur hoch gehn, wobei wir das noch oft genug machen,.... soll ja meistens nichts kosten.

Inframe ist wie Werksüberhohlung, komplett überhohlt mit Dynotest, das macht Sinn wenn man den Motor noch lange betreiben will.

Kompliziert aufgebaut ist der Motor nicht, mit etwas Erfahrung und dem Richtigen Werkzeug kann man die Büchse und Kolben fast selber wechseln.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:20

Falls möglich würden wir nun den Motor mit der Motornummer 942.990-00-38**** (Stammt aus einem Krone Feldhäcksler, Baujahr 2005 oder 2006) als Austautschmotor für unseren defekten OM 502 mit der Motornummer 942.991-00-51**** aus 2007 verwenden. Der Austauschmotor hat 2 Turbolader.

Kann einer von den Mercedes NFZ Profis hier aus der Runde bestätigen / dementieren, dass das möglich ist?

Danke.

Kannst Du mir mal beide Motornummern geben, gerne auch per PN!

Gruß

Chris

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 8:17

@chrisss240: Habe dir eine PN gesendet, vielen Dank für deine Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. OM 502 LA - Welcher Motor passt als Austauschmotor? - Mercedes Motor Typenschild entschlüsseln?