ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimerzulassung und amtliches Kennzeichen

Oldtimerzulassung und amtliches Kennzeichen

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 2:32

Moin,

mir ist beim durchgehen der alten Fahrzeugbriefe von meinem Audi aufgefallen, dass der Vorbesitzer, der das Auto auch schon mit H-Zulassung gefahren ist, als amtliches Kennzeichen nur Landkreis + Buchstaben + Zahlen hatte. Also ohne das H. Das ist meines Wissens nach soweit ja auch eigentlich korrekt, da das H ja nicht zum amtl. Kennzeichen gehört, sondern nur ein Zusatz ist.

 

Bei mir ist aber als amtl. Kennzeichen auch das H mit eingetragen.

 

Was ist richtig und wäre es theoretisch möglich, ein zweites Fahrzeug mit meinem Kennzeichen ohne H zuzulassen, da es dann ja auf dem Papier nicht das gleiche amtliche Kennzeichen wäre?

 

Und wie ist das bei euch im Fahrzeugschein?

Hört euer amtl. Kennzeichen mit den Zahlen auf oder ist das H mit dabei?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Kennzeichen bleibt einmalig,ob mit oder ohne H,es kann nicht zwei Zulassungen mit der selben Kombination geben. Und ja,bei mir steht das H mit drin,aber selbst ohne würde man es erkennen weil das unter 14 und 14.1 nochmal ersichtlich ist.

Hi,

früher wurde das H in den Papieren wohl weg gelassen. Das hat aber im Ausland wohl hin und wieder zu Problemen geführt.

Die Polizei im Ausland konnte sich einfach nicht vorstellen das die korrekten Deutschen war ein H auf dem Kennzeichen aber nicht in den Papieren haben ;)

Daher wird da H, obwohl eben nur ein Zusatzeichen jetzt auch in den Papieren eingetragen unter Kennzeichen.

Und wie schon geschrieben das Kennzeichen kann nur einmal vergeben werden egal ob mit oder ohne H

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:00:55 Uhr:

Und wie schon geschrieben das Kennzeichen kann nur einmal vergeben werden egal ob mit oder ohne H

In D gibts doch auch das 'Wechselkennzeichen' wenn auch uninteressant, ich habe 3 Fahrzeuge mit einem Kennzeichen zugelassen, eines davon mit historischer Zulassung = praktisch.

Warum man in D das so uninteressant machte ?

GreetS Rob

Weil du für jedes Auto die volle Steuer ablatzen musst zB. Weil du iirc zwei Kennzeichen samt Halter brauchst, die auch nicht so schön aussehen.

Und du selbst mit etwas Rabatt der Versicherung, diesen Nachteil nicht aufwiegst

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:40:39 Uhr:

Weil du für jedes Auto die volle Steuer ablatzen musst zB.

Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.....

In AT kann man bis zu 3 Fahrzeuge (ein oder mehrspurig) auf ein Kennzeichen zulassen, man zahlt (wir haben eine PS-anhängige Versicherungssteuer) für den 'Dicksten' die Steuer und Haftpflicht, kann aber jedes Fahrzeug auch getrennt von anderen Teilkasko oder Vollkasko versichern, oder bei mir eine Classik-Versicherung für historische Fahrzeuge dabei. (da seid ihr gut dran, die Kosten für Versicherungen in D sind minimal im Vergleich zu AT)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:40:39 Uhr:

Weil du iirc zwei Kennzeichen samt Halter brauchst, die auch nicht so schön aussehen.

Ich habe einen Satz Kennzeichen der auf Magnetplatten geklebt ist und wechsle die zwischen den Fahrzeugen wo jeweils ein Halter montiert ist.

Die Dinger haben ein Gutachten um verwendet werden zu dürfen, man erkennt nicht ob das abgeht oder nicht (somit unauffällig).

GreetS Rob

WKZ

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:06:46 Uhr:

Und du selbst mit etwas Rabatt der Versicherung, diesen Nachteil nicht aufwiegst

Wobei im Vergleich zu AT die Versicherungsbeiträge in D ein Witz sind, aber da hat jemand richtig nachgedacht.... :rolleyes:

GreetS Rob

So sieht das in Deutschland aus :

Der Hauptteil bekommt das Zulassungsiegel und wird gewechselt, das Elend rechts daneben bekommt den HU-Stempel bzw vorne nochmal Zulassungsiegel und die Nummern 1,2,3...(fortlaufend nach Fahrzeug) und bleiben fest dran.

Download.png

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:14:51 Uhr:

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:06:46 Uhr:

Und du selbst mit etwas Rabatt der Versicherung, diesen Nachteil nicht aufwiegst

Wobei im Vergleich zu AT die Versicherungsbeiträge in D ein Witz sind, aber da hat jemand richtig nachgedacht.... :rolleyes:

GreetS Rob

Jo,aber wenn ich eh für jedes Fahrzeug voll bezahle,kann ich auch richtig anmelden und kann dann auch jedes unabhängig nutzen und parken.

Eben. Wozu für drei Autos voll bezahlen? Ich kann doch eh nur eins zur Zeit nutzen.

Ich meine in der Schweiz wird das teuerste Auto besteuert und fertig. Macht ja auch Sinn. Aber Schland tickt da mal wieder anders.

Unter diesen Umständen war das Wechselkennzeichen von vornherein eine Totgeburt. Ich weiß auch nicht, wann ich das letzte gesehen habe. Die Gesamtzahl kann ich eh an einer Hand abzählen.

Ich denke,dass war genau der Plan dahinter,das Kennzeichen ist eher so ein "seht her,wir haben es für euch durchgedrückt,jetzt habt ihr die Möglichkeit" und im Kleingedruckten stand bestimmt "aber auf Einnahmen verzichten wir nicht,wenn ihr es nicht nutzt,ist das ja euer Problem"

So in der Art.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:40:05 Uhr:

So sieht das in Deutschland aus :

Der Hauptteil bekommt das Zulassungsiegel und wird gewechselt, das Elend rechts daneben bekommt den HU-Stempel bzw vorne nochmal Zulassungsiegel und die Nummern 1,2,3...(fortlaufend nach Fahrzeug) und bleiben fest dran.

Die Nummer auf der kleinen Tafel ist nicht fortlaufend, sondern die letzte Ziffer vom Kennzeichen. Man muss also bei der Zulassung entsprechend vorlaufende Kombination reservieren. Wenn später noch ein Fahrzeug dazu kommt, muss man überprüfen, ob noch eine Kombination frei ist.

Wobei das selten wichtig ist,die Anzahl der Fahrzeuge ist ja stark begrenzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimerzulassung und amtliches Kennzeichen