ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Oldtimerzulassung mit fast 19????

Oldtimerzulassung mit fast 19????

VW Käfer 1500
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:23

Hi Leute mein Käfer ist fast fertig und muss ihn als oldtimer zulassen da wir in einer Umweltzone wohnen hab n Typ4 motor mit 40 weber doppelvergaser wird ja wohl nix mit grüner Plakette????

also meine eigentliche frage ist ist es möglich eine Oldtimer zulassung mit fast 19?

Oder geht das wenn ich das Auto über meinen Vater als oldtimer zulasse und das ich trotzdem versichert bin?

also gibt es eine möglichkeit das auto als oldtimer zuzulassen und das ich damit fahren kann?

freue mich auf antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

die meisten Versicherungen verlangen heutzutage für die H-Zulassung:

- Erstauto darf der Oldie nicht sein, also brauchst du einen anderen Wagen angemeldet

- Mindestalter des jüngsten Fahrers 23-25 Jahre.

- Absperrbare Unterkunft

- Nicht mehr als 5000 bis 9000 km im Jahr

- ....

Also muss dein Vater ihn anmelden und dann darfst du ihn meist gar nicht fahren.

Also viel Spass beim Oldieversicherung suchen:rolleyes:

Wenn man ein H-Kennzeichen hat,muss man doch nicht zwingend eine Oldtimerversicherung haben,oder?

Und die Oldtimerversicherung hat ja auch nischt mit der Umweltzone zu tun.Ich würde also versuchen ein H-Kennzeichen zu bekommen und ihn ganz normal versichern.

Oder versteh ich hier was falsch:confused:

der kleine Unterschied liegt darin, dass man je nach Versicherungsprozente das bis zu 3fache bei der normalen Versicherung bezahlt und dass die Steuer viel höher ist (vor allem, wenn man mehr Hubraum reingebaut hat)

Ja das ist natürlich klar,das es dann teurer wird.

Zweiter Haken ist, dass man aufgrund Umbauten evt. auch das H nicht bekommt.

Manche TÜVs sind da inzwischen sehr zickig.

 

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:57

achso das heißt das Oldtimerversicherung nicht H-Kennzeichen heißt oder wie muss ich das verstehen....

wegen dem Gutachten mach ich mir keine sorgen habe da einen zuverlässigen TÜV und die kosten wäre mir auch egal

es kommt noch dazu, dass viele Versicherer den Oldie (ohne H-Versicherung) nun gar nicht mehr Kasko versichern wollen....zumindest ging es uns dieses Jahr so

Ja, das heißt es.

Das eine ist die Form der Zulassung und das andere ist der Versicherungsvertrag.

SInd zwei unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

 

Man kann durchaus ein Fahrzeug mit H zulassen und keine Oldie-Versicherung abschließen oder, umgekehrt, eine Oldi-Versicherung abschließen, ohne ein H-Kennzeichen zu haben.

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:02

und nur mit dem H-kennzeichen darf ich in die umweltzonen fahren?

Ja genau.

wie sidewinder stehe ich auf dem schlauch, was das mit alter und Steuer zu tun haben soll!

für ein Auto mit H Kennzeichen zahlt man eine pauschale Steuer von 191,70 der Hubraum ist völlig wurscht!

die Versicherung kostet bei H genauso viel wie normal zugelassen, es sei denn man findet eine günstigere Oldtimer Versicherung.

das hat alles nichts mit dem alter des Fahrers zu tun!

irgendwie verwechselst du da was mit dem 07er Kennzeichen!

 

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

der kleine Unterschied liegt darin, dass man je nach Versicherungsprozente das bis zu 3fache bei der normalen Versicherung bezahlt und dass die Steuer viel höher ist (vor allem, wenn man mehr Hubraum reingebaut hat)

Das H-Kennzeichen hat nichts mit dem Alter des Halters zu tun.

Die Versicherung ist ein anderes Kapitel.

Alle Umbauten, welche der Zeit, als das Fahrzeug zugelassen wurde entsprechen, werden in einem H-Fahrzeug akzeptiert (auch Rost war damals schon üblich lt. meinem Prüfer :-) ).

Grüße teasy

am 10. Juni 2012 um 18:14

Dann muss der Wagen eben eine H-Zulassung haben, damit er in die Umweltzonen darf und muss normal versichert werden, damit ein Fahrer unter 21 geduldet wird.

Mir ist persönlich auch keine Versicherung mehr bekannt, die bei Fahrern unter 21 Oldtimertarife abschließt. Die Versicherung wird dann eben ein bisschen teurer, mei ...

Was Walter meint ist, dass bei einer normalen Versicherung, also keine Oldieversicherung, die Prämie hoch sein kann.

Dies liegt dann zum einen an dem stärkeren Motor und zum andern an den Versicherungsprozenten vom Sidewinder_.

Zudem ist Haftpflicht mit Kasko eigentlich immer teurer als eine Oldieversicherung.

gruß woita

 

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

wie sidewinder stehe ich auf dem schlauch, was das mit alter und Steuer zu tun haben soll!

für ein Auto mit H Kennzeichen zahlt man eine pauschale Steuer von 191,70 der Hubraum ist völlig wurscht!

die Versicherung kostet bei H genauso viel wie normal zugelassen, es sei denn man findet eine günstigere Oldtimer Versicherung.

das hat alles nichts mit dem alter des Fahrers zu tun!

irgendwie verwechselst du da was mit dem 07er Kennzeichen!

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

der kleine Unterschied liegt darin, dass man je nach Versicherungsprozente das bis zu 3fache bei der normalen Versicherung bezahlt und dass die Steuer viel höher ist (vor allem, wenn man mehr Hubraum reingebaut hat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen