ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. oldtimer?

oldtimer?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:27

hallo leute,

ich wollte euch mal was fragen...:

was genau sind die vorteile/nachteile eines oldtimers als alltagsauto?(versicherung, werkstatt usw)

ich blicke da noch nich genau durch....

wenn man sich zum beispiel einen BMW 728 i, einen mercedes benz 230 CE oder so etwas in die richtung hohlen würde,...

vielleicht etwas umbauen..neu lackieren...

wollte mich da nochmal genau über die vor und nachteile informieren...hoffe ihr könnt mir helfen..

 

 

schöne Grüße mario

Beste Antwort im Thema

...und Dir, lieber Onkel, ist auch bewußt was der gekostet hat?:);)

Versuch mal - auch bei RELATIV gut aufgestellten Marken wie MB und BMW - bestimmte Chromteile oder - ganz simpel - Verschleißteile wie Gummidichtungen zu finden - die werden WIRKLICH in Gold aufgewogen!

@ TE:

Mario,

nach Deinem post zu urteilen hast Du Dich noch gar nicht mit der Materie "Oldtimer" befasst, deshalb einen ersten knappen aber harten Satz: Wenn Du das nur unter dem Gesichtspunkt "da bekomme ich für kleines Geld ne tolle Karre" angehen willst - VERGISS ES!!!

Oldtimer HABEN im täglichen Leben Nachteile:

- sie sind technisch eben 30 Jahre zurück, mit allen daraus resultierenden Folgen (von ABS über Beleuchtung, Fahrwerk und Bremsen bis zu heutzutage normalen Komfortdingen wie Klima, Zentralverriegelung etc )

- sie SIND statistisch einfach öfter mal zu reparieren - erstens baubedingt ( der Spruch "einfach = geht nicht kaputt" ist falsch: was meinst Du warum solche Autos früher in Dauertest von ams und Co. nur max. 50 tkm getestet wurden?), zweitens war gerade Rostvorsorge damals ein echtes Stiefkind, und drittens SIND diese Autos eben schon alt, und da geht dann immer mal irgendwo was kaputt! Sie sind allerdings OFT sicherlich EINFACHER zu reparieren ( nicht IMMER - versuch mal jemanden zu finden der ne alte BMW-Einspritzung korrekt reparieren kann!)

- Versicherung und Steuer sind auch nur günstiger, wenn diese Wagen eben NICHT als Alltagswagen eingesetzt werden. Zu diesem Thema (insbesondere H-Kennzeichen) gibt´s hier schon -zig threads, lies Dir die mal durch, diese Diskussion brauchen wir hier nicht schon wieder aufzumachen.

Für mich der EINZIGE Vorteil der Oldtimer: SIE MACHEN RIESIG SPASS! Eben weil sie so unvollkommen sind, so direkt noch ein heute verloren gegangenes Fahrgefühl vermitteln - aber eben für die "besonderen Tage" ( die durchaus zahlreicher sein können - ich fahre meine beiden auch so ca. 4-5 tkm/anno) und nicht als daily driver!

Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir nicht generell die Oldtimerei vermiesen - ich freue mich über JEDEN Oldie der erhalten wird - aber Du solltest Dir über die Folgen VORHER klar sein, und wenn Du DANN sagst "Ich will" - dann von ganzem herzen willkommen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Dezember 2008 um 4:13

selber machen ist meine Divise...

da ein fertiger Olde kaum billiger als ein neuwagen ist, quasi der weg ist das Ziel....

aber ich hoffe das der Stolz auf das eigene Schaffen mich für unendliche Stunden in der Garage entschädigt...

aber Ersatzteile habe ich bisher bei BMW immer bekommen, und auch nicht überteuert.

Da sieht es in anderen bereichen ganz anders aus, für manche Maschiene (was auch immer) gibt es nach 5 jahren garnichts.... da sind unsere restige behafteten Autohersteller schon gut dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen