ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Oldtimer Sicherheitsgurte

Oldtimer Sicherheitsgurte

VW Käfer 1500
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:00

Ich bin auf der Suche nach Sicherheitsgurten für mein Käfer Cabrio von 1969.

Um diese Zeit hatten wir im Käfer Zweipunkt Gurte mit schönen Metallverschlüssen vielleicht aus einem abgeschossenen Weltkriegsbomber. Diese Gurte sind mittlerweile verschollen.

Auf der Suche nach noch neueren Modellen stellt sich mir nun folgende Schwierigkeit entgegen: Entweder sind die Gurte mit Plastikverschlüssen und den entsprechenden dicken Klumpen der Aufrollautomatik versehen und geradezu phantastisch hässlich, oder sie haben schöne Metallverschlüsse, dafür aber keine Zulassung.

Meine Frage wäre nun: Gibt es Gurte mit einigermaßen ansprechenden Metallverschlüssen, die obendrein die EU- Zulassung haben und wo könnte ich solche beziehen?

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du schon bei CSP geschaut ?

Die haben da auch welche.

Ob die ne Zulassung haben mußt du denn mal schauen.

Vari

Ich suchte vor kurzem zwar nur Gurte für hinten, aber ich habe dabei auch die gleiche Beobachtung gemacht - alle diese Retro-Chrom-Dinger haben kein E-Prüfzeichen. Schlimm fand ich, dass ein Anbieter sich auf die „allgemeine Toleranz“ von TÜV berufen hat. Es mag sein, dass das sogar keinem beim TÜV auffällt, oder wenn es auffällt, dass sie es „übersehen“, entscheidend ist aber die Versicherungsfrage. Bei Unfall mit Personenschäden wird die Versicherung leichtes Spiel haben, sich aus der Sache zu drücken.

Naja,der Gurt ist eh nur für das Bauchgefühl.

Ein richgen Unfall mit dem Käfer will man nicht.

Egal ob Beckengurt oder Dreipunkt,man beißt in Stahl wenn es passiert.

Der Käfer ist halt nur ne Blechdose.

Und wer sich danach noch mit Versicherungen rumärgert kann glücklich sein-er lebt nämlich.

Vari

Ja Vari, aber nicht jeder Unfall endet tödlich. Wenn Dein Beifahrer nach dem Unfall zu Pflegefall wird und Du Gurte ohne Zulassung hast, dann wird das zum sehr teurem Problem.

Ist halt die Frage ob ein Gurt ohne Zulassung nicht besser ist als gar kein Gurt. Wenn er denn versagt, ist er halt auch nicht schlechter als keiner....

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 15. Juli 2021 um 20:57:12 Uhr:

Ja Vari, aber nicht jeder Unfall endet tödlich. Wenn Dein Beifahrer nach dem Unfall zu Pflegefall wird und Du Gurte ohne Zulassung hast, dann wird das zum sehr teurem Problem.

Jepp,da bin ich bei dir.

Zumal es beim Käfer wirklich nicht viel braucht um schwer verletzt zu werden.

Vari

Zitat:

@elch1964 schrieb am 15. Juli 2021 um 20:58:35 Uhr:

Ist halt die Frage ob ein Gurt ohne Zulassung nicht besser ist als gar kein Gurt. Wenn er denn versagt, ist er halt auch nicht schlechter als keiner....

Gurte mit Zulassung haben aber einen Dehnbereich um beim Aufprall "abgefedert" zu werden durch dessen Streckung.(Darum tauscht man ja auch einen Gurt aus der einen Unfall hinter sich hat)

Ohne Zulassung könnte diese Dehnung aber nicht vorhanden sein und dadurch Verletzungen hervorrufen.

Vari

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:20

Vielen Dank. Da finde einmal eine Service Hotline, die dermaßen fix ist.

Ich werde jetzt einmal versuchen meinen Glykogenmetabolismus zu entgleisen, dann könnte ich mich um die Auswertung kümmern.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 15. Juli 2021 um 21:10:48 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 15. Juli 2021 um 20:58:35 Uhr:

Ist halt die Frage ob ein Gurt ohne Zulassung nicht besser ist als gar kein Gurt. Wenn er denn versagt, ist er halt auch nicht schlechter als keiner....

Gurte mit Zulassung haben abert einen Dehnbereich um beim Aufprall "abgefedert" zu werden durch dessen Streckung.(Darum tauscht man ja auch einen Gurt aus der einen Unfall hinter sich hat)

Ohne Zulassung könnte diese Dehnung aber nicht vorhanden sein und dadurch Verletzungen hervorrufen.

Vari

Ja, aber ohne Gurt ist halt erst recht kein Dehnbereich vorhanden - und da der Schädel beim Käfer halt doch schrecklich nah an der Scheibe und das Brustbein an der Lenkradnabe ist dürften Verletzungen aufgrund mangelnder Elastizität das kleinere Problem sein...

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, habe diese Woche einen 1302 hinten mit Dreipunktgurten ausgestattet. Sicherlich ein Kompromiss zwischen Neuware und fester Länge. Was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber am Gurtband ist wenigstens ein Zettel dran mit E8 drauf, gehe davon aus, das hat Bestand.

Und klar besser als gar nix, allerdings ist es halt in D so, was eingebaut ist, muß ein Prüfzeichen haben.

Gurt hinten

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 15. Juli 2021 um 20:52:14 Uhr:

Naja,der Gurt ist eh nur für das Bauchgefühl.

 

Ein richgen Unfall mit dem Käfer will man nicht.

Egal ob Beckengurt oder Dreipunkt,man beißt in Stahl wenn es passiert.

 

Der Käfer ist halt nur ne Blechdose.

Boah... Immer diesen alten Stammtisch-Phrasen...

Fehlt jetzt nur noch die Theorie mit dem vorher Tür aufmachen und rausfallen lassen.

 

Auch beim Käfer gibt es einen weiten Bereich, der ohne Gurt zu schwersten Verletzungen führt und mit Gurt unverletzt aussteigen bedeutet.

Keine Sicherheitseinrichtung im Auto rettet beim Unfall so viel Leben wie der Gurt. Auch im Käfer.

1988 - Gurt sei Dank - nahezu unverletzt...

Vw-1302-crash

Ich will jetzt hier nicht flexen, doch ich habe fast 10 Jahre in der Entwicklung von Rückhaltesystemen bei einem großen bayerischen Automobilhersteller gearbeitet und ich weiß wovon ich rede...!

Wer seinen Käfer nur mit dem Anhänger von einem Treffen zum nächsten bewegt um dort auf dem Parkplatz ein paar Runden zu drehen, der darf getrost das alte schöne aber kaum sichere Zeug in seinem Auto verbauen. Wer aber regelmäßig auf öffentlichen Straßen fährt, tut sich selbst und seinen Mitfahrern ein Gefallen, wenn er neue, unbenutzte, geprüfte Gurtsysteme in seinem Auto verbaut. Damit meine ich die Kombination von einem Dreipunkt-Automatikgurt (ja, den mit der hässlichen Plastikrolle) und ein neues, passendes Gurtschloss. Diese zwei Komponenten arbeiten nur dann optimal zusammen, wenn sie füreinander gemacht sind. Und wer sein Auto nicht als Zweisitzer angemeldet hat, sollte tunlichst auch die Hintersitze mit einem Gurtsystem versehen. Denn der vermeintliche Schutz des Fahrers bzw. Beifahrers ist sifort hin, wenn Dich jemand ungegurtet von hintem durch den Sitz rammt- und das tut er, glaubt's mir!

Was die Überlebenswahrscheinlichkeit angeht: alles, was mit Frontalkollission mit über 30km/h zu tun hat, ist mit einem Käfer reine Glückssache. Doch die meisten Unfälle dieser Art passieren innerorts mit niedriger Geschwindigkeit. Und da kann ein gut funktionierendes Gurtsystem wirklich Leben retten!

Und denkt dran: auch bei den modernen Autos mit zig Airbags, ist das Gurtsystem immer noch der Lebensretter Nr.1!

Deine Antwort
Ähnliche Themen