ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer Preise

Oldtimer Preise

Themenstarteram 4. April 2011 um 13:16

Freundliches Hallo in die Runde,

bin jetzt seit kurzem wieder in Deutschland und in soweit auch wieder hier unterwegs. Ich hab mir aus Australien einen Chevelle mitgebracht und bin bei der Suche nach aktuellen Marktpreisen auf www.classic-car-tax.de aufmerksam geworden. Wollte eigentlich die Preise zu besagter Chevelle einsehen, sind aber noch nicht unter den 3.500 Modellen dabei. Hab dann mal in Castrop-Rauxel angerufen und erfahren, das die bis zum 1. August diesen Jahres etwa 7.000 Preise online und vor allem kostenlos haben wollen!! Ambitioniertes Ziel. Hab mir dann mal einige andere Fahrzeuge runtergeladen und muss sagen, dass ich den Ansatz ein komplettes PDF mit technischen Daten und den Marktpreisen kostenlos zur Verfügung zu stellen echt gut finde. Hab mal eins angehängt. Vielleicht ist das ja auch noch was für den ein oder anderen hier. So und jetzt mal weiterlesen was ich in den letzten Monaten verpasst habe. Cheers

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2011 um 14:12

Wenn die Herstellerbezeichnung nicht Bluesmobil sondern Dodge Monaco ist, dann kann man ja wohl keinem einen Vorwurf machen...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also wenn ich bei meiner Kasko den Wert auf 10.000€ angebe, dann sind das 10.000€.

Dann ist logisch, dass ich wenn ich mal der Meinung bin, dass es 15.000€ sind, n neues Gutachten beibringen muss oder denen das mal eben erklären muss.

Ansonsten ist das Ding halt Unterversichert.

Wenn ich aber in 10 Jahren noch mit den 10.000€ zufrieden bin, brauche ich kein neues Gutachten, und überhaupt kann man sich im Leben nicht gegen alles versichern.

am 20. April 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von sky300sl

Hab gehört auf der Techno Classic ist ein Mercedes Pagode für 150.000,- € verkauft worden. Die Verkäufer sollen allgemein ein gutesd Geschäft gemacht haben. hoffe das fliesst in die Marktbeobachtung ein. Mein Toyota Corolla dümpelt die ganze Zeit so vor sich hin und ichs sehe da nichts von Wertsteigerung....

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe letztens einen Opel GT (Zusatnd 3) verkauft. Der war schon günstig, aber die meisten Interessenten wollten ums Verrecken noch den Preis drücken. So eine Pagode für 150 Mille ist sicher die Ausnahme. Wahrscheinlich war die komplett neu aufgebaut mit Originalteilen von MB.

ich sage nur eins:

Über diese Mondpreise auf der TC kann man nur lachen und sich wundern, dass es Leute gibt, die zu diesen künstlich hoch gesetzen Preisen überhaupt kaufen, die haben es nicht anders verdient.

Z.B.

Ein Opel GT, äußerlich auf den ersten Blick gut, entpuppte sich nach Begutachten eines KFZ- Spezialisten als die reinste Neppkarre, schlecht "restauriert" mit Plastikteilen vorner unfachgemäß zusammengebacken .... etc etc..... wäre der nackte reinfall geworden. Und das für 17000 Taler....

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, 9,95 Euro in so einen Home Check investiert und an meine Versicherung (Zürich) geschickt. Ergebnis: Dauerte 10 Minuten, nach 14 Tagen kam Post mit der Nachricht, dass man meinen Versicherungswert entsprechend anpassen könne. Ich zahle jetzt jährlich 6,30 Euro mehr an Prämie, bekomme aber im Schadenfall rund 1.200 Euro mehr ausgezahlt, das ist okay. Akzeptanz war übrigens kein Thema, classic-car-tax war zumindest der Zürich als seriöse Quelle bekannt.

Nervig war nur, dass man vorher nicht wusste, welche genauen Fahrzeugansichten man für das Online-Formular braucht, da hätte man mal ein paar "Musterfotos" zeigen sollen.

Wer's ausprobieren will:

https://www.classic-car-tax.de/home-check/fahrzeugdaten/erfassen

am 26. Juni 2011 um 2:11

Hallo Leute,

ich beschätige mich seit gut 23 Jahren intensiv mit Auto Oldtimer vorwiegend der Marken Opel und Mercedes. Die Marktpreislisten

von Classic Data taugen nicht viel, in den meisten Fällen sind die Preise

zu hoch. Überhaupt kenne ich keine Publikation die halbwegs verlässliche Schätzwerte zu Oldtimer Preise wiederspiegelt. Die Preise werden vom Markt bestimmt und letztendlich auch durch den Oldtimer Käufer oder Sammler selbst. Ich besitze 3 Oldtimer einen Opel Kapitän, Mercedes 170 S und einen Mercedes 280 Heckflosse. Als vor gut 2 Jahren meinen Mercedes Heckflosse bei mobile.de gekauft habe, hatte ich

mir vorher schon einen Preis festgelegt den ich bereit wäre zu bezahlen.

Ich wusste was man in etwa für solche Fahrzeuge bezahlen muss, trotzdem habe ich mir noch eine weitere Meinung zum Fahrzeugwert bei http://www.kfz-wert.info eingeholt, dort kann man Oldtimer und Youngtimer gut schätzen lassen. Der ermittelte Wert bestätigte auch meine schätzung und bewegte mich letztendlich zum Fahrzeugkauf.

am 26. Juni 2011 um 17:07

Die Schwierigkeit besteht meist darin, dass sich Verkäufer und Käufer erst einmal über einen Preis einig werden müssen. Dabei ist es eher unerheblich, wieviel ein Fahrzeug tatsächlich wert sein mag. Denn solange keiner diesen Preis bezahlt, ist er eher nur für Versicherungsfälle interessant. Und wo hingegen mehr Käufer als Angebote vorliegen, steigt der Preis teilweise ins Sinnlose.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und diese Liste für echte Verkaufspreise klassischer Mercedes Modelle zusammen getragen.

am 26. Juni 2011 um 22:47

Hut ab, finde deine Liste mit den Preisen zu Mercedes Oldtimer und Youngtimer richtig gut. Ohne deine Preise näher geprüft zu haben, kann ich mir vorstellen das die auf ebay realisierten Verkäufe, den auf den Markt gehandelten Preisen noch am ehesten nahe kommen. Auf den Automobilbörsen kann man auch nachschauen und vergleichen, allerdings sind es dort immer nur die Wunschpreise die der Verkäufer für sein Fahrzeug haben will. Welcher Preis wirklich erzielt wird kann man nicht nachvollziehen, da ist ebay wohl besser. War die Note zum Zustand bei den Aktionen immer angegeben oder hast du diese selbst anhand der Fotos und beschreibung geschätzt ?

 

Tja, grade im Mercedessegment haben die Eigentümer oft ziemlich hohe Preisvorstellungen und Wertvorstellungen.

Beim Verkauf landet man dann schnell auf dem Boden der Tatsachen....

Mfg, Mark

am 27. Juni 2011 um 6:38

Läuft immer wieder darauf hinaus was ein Interessent wirklich bereit ist auf den Tisch zu packen, alte Autos über ein Notensystem preislich zu erfassen ist kaum möglich, Listen bieten höchstens Anhaltspunkte.

Eins steht allerdings fest, richtig gute Fahrzeuge werden in allen Klassen eigentlich immer teurer, bei den Teilepreisen und Stundenlöhen auch kein Wunder.

Laut VDA haben die Oldtimerpreise im letzten Jahr auf jeden Fall angezogen:

http://www.vda.de/de/meldungen/news/20120201.html

Klar doch .... das ist das logische Gesetz von Castrop Rauxel ... CD ist zwar verkauft, aber die Vernetzung funktioniert noch heute ...

Das ist auch nur eine Blase wie die Geschichte mit den Immobilien.

Wie schrieb ein (?ehemaliger?) Mitarbeiter, jener der Oldtimer als Spekulationsobjekte propagierte, im damaligen CD-Oldtimer-Forum sinngemäss "was wollt ihr denn, im Schadenfall bekommt ihr mehr als der alte Karren wert ist und wenn ihr den Versichrungswert beim Kauf bezahlt, seid ihr selber schuld .... "

Glaubt weiter drann oder denkt nach. Was du auf einem Stück Land gepflanzt hast kannst du ernten und essen, hast du ein altes Auto, dann versuche es mal in einer rezession teuer zu verkaufen ....

Gruss an alle Spekulanten, ich geh jetzt was essen ;)

Na ja, immerhin hat es gerade einer geschafft, eine Ente für 60.000 Euro zu versteigern...

http://www.artcurial.com/.../fullcatalogue.asp?...

Neuzustand mit 116 gelaufenen mls und lückenloser Dokumentation einschl. originaler Kaufrechnung.

Und das in USA.

Da kann das klappen, wie man sieht.

Hier hab ich neulich erst wieder einen 2CV durch das Streusalz fahren sehen.

Es war kaum zum aushalten.

Aber für das Ding würde wohl kaum einer mehr als 500 Ocken geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen