ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 21:55

Oldie - Quiz 1

 

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.

Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? :D

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.

Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,

... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32136 Antworten

Bevors gänzlich einschläft, hier ein hochadliger Autowagen. ;)

Wer knackts?

Autowagen

Kenn ich, weiß nur nicht mehr genau woher.

Wahrscheinlich aus den USA der '50er? :rolleyes:

Beachtenwert sind seine Türen. :eek:

Auch wenn man es auf dem Foto nicht so gut erkennen kann.

Seinen Körper erschuf "plastisches" Können.

Und man dürfte ihn auch als Geländewagenabkömmling bezeichnen ohne dass er schimpfen sollte. ;)

Es gab/gibt 50 Stück mit Motoren vom straight six mit 90 PS bis hin zum 6 Liter V8 mit gut 330 PS.

Und er ist so gut wie unbezahlbar. :(

Nun hau mal nicht so auf den Putz. Der König unter den Autos war er ja nun nicht gerade. :)

Ne.

Über den König hätte der vom Namen her nur milde gelächelt. :D

Wilhelm wäre ein passender Spitzname für ihn.

Sowohl vom Rang als auch vom ursprünglichen Hersteller her. :cool:

(meine Tipps sind wieder mal gnadenlos heute :D)

Unbezahlbar ist übertrieben, habe gerade einen für 79.500 $ gefunden, in excellent condition ;)

Schnell sichern. ;)

Ist es einer mit 6 Zylindern?

Die Portokasse ist gerade leider leer ;)

Ist ein 54er, also der 6-Ender mit satten 90PS :D

Die Anbieter scheinen aber nicht so die Ahnung zu haben, behaupten sie glatt, dass es einer von 435 gebauten ist. Da haben sie wohl etwas missverstanden oder die Historie falsch interpretiert :confused:

Es gibt tatsächlich USA-Quellen, welche 435 6-Zyl.- & <50 8-Zyl-Ausführungen erlesen lassen ...,

... die Produktion war auf 1.000 Fahrgestelle ausgelegt, was kurz vor Vollendung der Zielvorgabe abgebrochen wurde ...,

... mit Grüßen, Frank.

Hmm, die Quellen geben da unterschiedliches her. Meist liest es sich so, dass es 435 insgesamt gab, aber nur 50 die Darrin selber herstellte. Die Karossen, welche bei einem Sturm beschädigt wurden, kaufte er von Kaiser, um dann den Wagen als Coupé, mit stärkeren V8-Motoren, weiter anzubieten.

Das liest sich dann für mich so, als gab es insgesamt 435, also 385 Cabrios aus dem Jahr 1954, direkt von Kaiser, und 50 Coupés verteilt auf die Jahre '55 - '58 von Darrin.

Ob das 'und' in meinen Büchern Übersetzungs-/Übertragungs-Fehler sind ..., ... man kann zumindest niemand vorwerfen, sich geirrt zu haben, wenn die Werte erklärbar differieren ...,

... mit Grüßen, Frank.

Stimmt! Es gab auf jeden Fall 435 +/- 50 Coupés ;)

Wie auch immer, das Rätsel ist gelöst. :)

Bisher ist aber noch niemand auf die wundervollen Türen eingegangen, die man zum Öffnen in den vorderen Kotflügel einschob.

Was für eine Variante. :eek:

.... würde mal jemand einem Deppen wie mir, die Lösung auch nennen ? btw: Schön auch der M1, der GT40 und der DeLorean in dem Bild :-)

Natürlich. Das heisst aber nicht, dass Du ein Depp bist.

Die Antwort wurde jedoch bereits so stückchenweise gegeben... :rolleyes:

Es handelt sich um den Kaiser Darrin, einen Wagen aus dem Hause Kaiser Frazer, dem auch Willys Overland (Jeep) angehört hat. Der Name des Wagens setzt sich zusammen aus dem Eigentümer der Firma (Kaiser) und dem Namen des Konstrukteurs (ein gewisser Herr Darrin).

Kaiser = lacht über den König (Tip 1)

Spitzname Wilhelm = wg. der Willys Overland Corporation. (Tip 2)

Zugegegebenermaßen alles reichlich um die Ecke, aber sonst wärs ja auch zu einfach.

Link zum Wagen

Kaiser Jeep Corporation und/oder Kaiser-Frazer Willys Overland Corporation

(Eine Firma mit vielen Namen ;). Gehört auch noch REO dazu, die LKW Sparte mit z.B. dem M35, den wohl Jeder von der US Army her kennt.)

Wenn ich den Wagen nicht eingestellt hätte, hätte ich auch massiv suchen müssen. ;)

Ist also nicht so einfach gewesen.

So viel zum Thema Depp. ;)

Auf jeden Fall ein schöner Wagen, finde ich.

Auf jeden Fall gehört das alles heute zu Renault, wenn ich mich nicht irre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia