Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldie - Quiz 1

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.
Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? 😁

Gruß
Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.
Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,
... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
32136 Antworten

The engine is no more a mistery: there is a Lincoln V8 out there!
No-Shelby connection.

Ich werfe mal zwei Namen in die Runde:
Echidna und Ol´Yellar
Gibt es da zumindest eine Verbindung? Are there any connections know to the names I mentioned?

Was wäre noch mit Kellison - die waren von ähnlicher Ästhetik aber meist mit Chevrolet-Motoren ausgestattet. Ausserdem ist der gesuchte Wagen ein Einzelstück, oder?
What about Kellison which look somewhat similar but are usually fitted with Chevrolet engines. The car we are looking for is singular, isn´t it?

Not Kellison, Echidna or Ol'Yeller.
There is a connection with Cheetah that I was not aware of.

Ähnliche Themen

The same man built a very special Mercury Monerey...half woman and half fish...

The builder then was Bill Stroppe and the car is the '57 Mercury Monterey Mermaid . (R.I.P. Bill Stroppe)

Still doesn't help me with the one we look for...

But the car seems to be built for dragracing or stockcar racing...

Maybe in a couple of hours, but not right now...

Da isser

Compact GT by Bill Stroppe. 🙂
(nicknamed "The Bearcage"😉

And the connection to Cheetah is explained there...

that was a serious chunk

applaus rüberschick 🙂

Dankedanke...
Die Amis sind halt irgendwie mein Ding... 😮

Das Problem an der Sache war, dass es sich um eine Art von "Midget Car", also "Zwergenauto" handelt, die seinerzeit eine eigene Rennklasse hatten, wie man aus den Links entnehmen kann.

Da gibts nicht so wirklich viel Infos drüber. Und die Ähnlichkeit zu Corvette und Cobra hat uns ganz schön auf den Holzweg gebracht. 😉

Dass ein so kleines und leichtes Auto mit einem heissgemachten Lincolnmotor wirklich ein "pig" gewesen wäre, wie in dem Forumsauszug gesagt wird, ist wahrlich anzunehmen.

Und dem armen Bill Stroppe wäre es sicher so gegangen wie diesem Kollegen hier . Darum ist der Sptzname "Bear Cage" oder "Bärenkäfig" für den gesuchten Wagen sicher vollkommen korrekt. 😁

So ein Midget sitzt halt wie ein Taucheranzug. 😁

Mach jemand weiter, ich hab nix Spannendes parat, wie immer...

Special thanks to Paul Jaray for this very special find. 🙂

lol so ein bear cage is aber nix für die ludolfs

Hier ist noch was in Sachen Midgetcars...

Mal wieder was aus der Alten Welt:

That's the car, well done!

Paul, if you have additional information on the midget roadster, be so kind and post it here.
It's an interesting car.

Aaaand....
Without your hint with the Monterey Mermaid, I would never have been able to find it out. 😉

Der Neue scheint auch ein Zwergenauto zu sein.
Er erinnert mich an eine Mischung aus Mini und Trabi.
Sehe ich dort Scharniere zum Öffnen der Motorhaube nach vorn?
Und sehe ich Schweizer Kreuze an der vorderen Stoßstange?

Fragen über Fragen...

Aus bestimmten Gründen halte ich mich ein bisschen zurück.

Aber man muss schon sagen: Die Frontgestaltung ist reine Avantgarde. Der Kleine ist nämlich etwa 4 Jahre älter als das folgende Meisterwerk.

Natürlich hat das nicht die gleiche Klasse; aber vom Prinzip her ist's doch dasselbe!

Deine Antwort