Oldtimer - Oldies - Quiz I b

Oldie - Quiz 2

Dann hab ich hier noch ein Bild von einem recht schönen aber auch sehr bekannten Oldtimer, den ich auch gerne in meiner Garage hätte.
Was ist das nun für einer?

Nun, das ist nicht schwer, oder ?

Ach ja, wann wurde der gebaut?

Gruß
Jo

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich um den sogenannten ``Dalnik`` gebaut in der Zeit zwischen 1938-1941von Konstrukteur Anderle in Prag. Besonderheiten: Ein Einspurauto mit seitlichen Stützrädern, die bei Langsamfahrt ausgefahren wurden. Ein 625ccm Zweitakter von Jawa trieb das Vorderrad an. Die Karosserie stammte von Sodomka und bot drei Sitzplätze nebeneinander. Die Lenkstange konnte seitlich verschoben werden - bei Alleinfahrt bzw Fahrt zu dritt saß der Fahrer in der Mitte, bei zwei Personen im Fahrzeug wurde die Lenkstange seitlich verschoben, um eine bessere Balance zu erreichen. siehe Foto

Die nächste Runde gebe ich frei - wer will, der kann

210
2557 weitere Antworten
2557 Antworten

Die Arbeiten zum Balkan 1200 begannen 1958 und das Fahrzeug wurde 1960 der Öffentlichkeit präsentiert. Wie auf den Bildern von eachi deutlich ersichtlich gab es vorn keinen Kühllufteinlass, sondern Luftschlitze unterhalb der Heckscheibe. Offiziell hat sich das Entwicklerteam bei Motor und Fahrwerk vom Käfer inspirieren lassen. Selbst die Radkappen sehen nach Käfer aus. Also auf alle Fälle ein luftgekühlter Heckmotor. Inwieweit ein komplettes original VW Fahrgestell zum Einsatz kam, lässt sich nicht nachvollziehen.
@eachi - Du bist dran!

Da scheinbar keiner will, habe ich noch etwas

205

Fiat 600 Berlinetta, Bj 1957-58

Mach mal weiter, die genaue Bezeichnung wäre Fiat 600 Quattroporte Allemano gewesen