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Oldtimer: Lautsprecher beste Option

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:44

Hallo zusammen,

ich habe einen Oldtimer und möchte diesen neu mit Musik bestücken. Leider sind die Möglichketen begrenzt. Ich habe einen Einbauplatz für mittig vorne vor der Frontscheibe in dem ursprünglich mal der einzige Lautsprecher des original Monoradios gesessen hat. Zusätzlich habe ich hinten in der Hutablage zwei Einbauplätze.

Ich kenne mich mit Car HiFi nicht wirklich gut aus, möchte aber unter den gegebenen Möglichkeiten ein gutes Ergebnis erzielen. Ich bin der Typ, dem eine mp3 "in guter Qualität" vollkommen ausreicht.

Als Radio ist das unten verlinkte vorgesehen, da es für dieses Knöpfe und Frontblende in OEM Style gibt:

http://www.ampire.de/MOTOR-3.htm?...

Nun zu de Lautsprechern, ich weiß das klanglich der Einbau vorne zu bevorzugen ist, allerdings hätte ich schon gerne Stereo. :)

Es gibt stereo Lautsprecher passend für den vorderen Einbauplatz, z.B.:

http://www.classiccarstereos.com/.../KNW1006.html

Ist sowas in Erwägung zu ziehen oder lieber zwei hochwertigere Lautsprecher in die Hutablage? Oder als dritte Möglichkeit, vorne und hinten bestücken?

Abschließned noch, wäre es sinnvoll das ganze mit einem Kleinen Sub und seperater Endstufe zu ünterstützen?

Kabel verlege ich komplett neu, der Wagen steht eh gerade als nackte Karosse in der Garage und ich bin eh gerdae dabei die Kabelbäume zu verlegen. :)

Beste Antwort im Thema

Oje :D

Also, die Stereo-2in1-Dinger werden dir nicht wirklich Stereo produzieren. Für einen räumlichen Eindruck sollte der Abstand zwischen Lautsprechern und Kopf ein gleichseitiges Dreieck darstellen. Das auch in Richtung vorne, nicht hinten.

Sprich, um damit den Effekt zu haben, musst du dich aufs Armaturenbrett legen ;) Dann lieber mono und einen größeren Breitbänder oder Koax/Triax, da kommt wenigstens eine Ahnung von Bass auf.

Hast du nicht irgendwie Platz für "versteckte", zusätzliche Boxen im Fußraum? Oder was ähnliches? In so 'nem alten Ami müsste doch eigentlich viel umbauter Raum zu finden sein :D

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Oje :D

Also, die Stereo-2in1-Dinger werden dir nicht wirklich Stereo produzieren. Für einen räumlichen Eindruck sollte der Abstand zwischen Lautsprechern und Kopf ein gleichseitiges Dreieck darstellen. Das auch in Richtung vorne, nicht hinten.

Sprich, um damit den Effekt zu haben, musst du dich aufs Armaturenbrett legen ;) Dann lieber mono und einen größeren Breitbänder oder Koax/Triax, da kommt wenigstens eine Ahnung von Bass auf.

Hast du nicht irgendwie Platz für "versteckte", zusätzliche Boxen im Fußraum? Oder was ähnliches? In so 'nem alten Ami müsste doch eigentlich viel umbauter Raum zu finden sein :D

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 12:50

Ich habs ja schon befürchtet. Ich hab zwar viel Platz innen, aber hinter den Vernkleidungen ist wenig Luft, diese sind recht eng geschnitten. In die Türren geht auch nichts ohne Blecharbeiten. Extra Kickpanel möchte ich eigentlich nicht bauen, bzw. bauen lassen. Das Armaturenbrett ist nach unten offen, vielleicht wäre es eine Option dort zwei Lautsprecher zu verbauen die mehr oder weniger senkrecht nach unten "strahlen" (oder wie man das bei Musik auch immer nennt :D)?

am 13. Mai 2016 um 5:55

Zitat:

Das Armaturenbrett ist nach unten offen, vielleicht wäre es eine Option dort zwei Lautsprecher zu verbauen die mehr oder weniger senkrecht nach unten "strahlen

.

Klar - kann man machen, hört sich aber übel an.

 

In den Fahrzeugen trifft man oft Kickpanels an.

Warum?

Weils funktioniert und gut klingt wenn man es richtig macht.

http://www.thestereo...glass-kick-panel.jpg

 

https://www.google.d...saUqyIIYmm4gSOjIHACg

Dazu ein Komponentensystem, eine 4-Kanal Endstufe und ein Sub.

https://www.drcarhifi.de/.../?ReferrerID=121

https://www.just-sound.de/.../

Den kannst vom Kofferraum her durch die Mittelarmlehne spielen lassen.

 

Entweder geschlossenes Gehäuse

http://www.hifimobile.fr/installation_det.php?id=9

Der Hertz braucht ca. 25 Liter Volumen:

https://www.just-sound.de/.../

 

oder FreeAir

so nutzt man das komplette Volumen des Kofferraum als Resonanzraum.

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2

Braucht man aber auch ein geeignetes Chassis, funzt nicht mit jedem:

https://www.just-sound.de/.../

 

 

Wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Bei meinem Oldi ist die Einbausituation identisch...

und wie _RGTech schon sagte- Stereo bekommst du vorn nicht hin- lieber einen ordentlichen Breitbänder, der auch etwas Pegel verträgt einbauen. Und ich würde in der Hutablage in den org. Löchern auch vernünftige Breitbänder oder wenn der Platz reicht 2-Wege-Systeme verbauen. Du kannst dann ja den Fader etwas nach vorn ziehen- von hinten kommt dann etwas für mehr Volumen.

Wenn das Amaturenbrett genug Platz nach unten hat- könntest du da einen Subwoofer integrieren- bei mir ist dafür leider kein Platz... Aber ein Freund von mir hatte mal nen alten Skoda mit Heckantrieb- da lag dann er Subwoofer vorn und das klang schon sehr stimmig...

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 13:05

Danke für eure Hilfe, speziell auch zuckerbaecker für die Komponeneten Vorschläge. Ich werde dann doch in Richtung Kickpanel tendieren. Ich hätte zwar den unsichtbaren Einbau bevorzugt, aber wenn der Aufwand keine Verbesserung gegenüber einem Mono Breitbänder bringt, dann nehme ich den Umbau in Kauf, denn wenn ich schon Arbeit und Geld investiere, dann soll ich es sich auch lohnen. :)

Vernünftige Entscheidung...

Zumal ich bei Monobreitband dann ehrlich nicht wüsste wie anschließen ;) Denn ein modernes Radio hat idR. keinen Brückenbetrieb, d.h. nur links oder rechts - parallelschließen kannste die Kanäle auch nicht, und wenn du "pingponglastige" Musik hast, musst du dich entscheiden, ob du dem linken Kanal (z.B. bei https://www.youtube.com/watch?v=jPojPjA-Lus oder https://www.youtube.com/watch?v=v010TI4f378 oder https://www.youtube.com/watch?v=yVhAxe9InqM) oder doch dem rechten (https://www.youtube.com/watch?v=d2doAbit148) den Vorzug gibst (und bei https://www.youtube.com/watch?v=Cm_MAqKsApc wüsst ich es nicht mal). Oder die Audiofiles vorher bearbeiten :D

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 18:14

Stimmt, darüber hatt eich michr auch noch keine Gedanken gemacht, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, gruselig... :D

am 15. Mai 2016 um 18:51

Empfehlenswert wäre vor der festen Montage alles mal probezuhören.

Vor allem den Hochtöner ans lange Kabel legen

und mit Knetmassen verschieden Orte und Abstrahlwinkel zu testen.

Am besten beide auf Deine Nasenspitze ausrichten.

http://www.toyota-paseo.de/CarHiFi/Paseo/Kickpanel/body_kickpanel.htm

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/punktschallquelle.html

Naja, der Sprung von einem alten zu einem modernen Breitbänder ist enorm- da liegen klanglich riesige Welten dazwischen... Und wenn du ein Stereoradio hast und Mono daraus generieren willst kannst du das z.b. über 2 Lastwiderstände a 2- 4 Ohm machen... wenn auch mit Pegelverlust. Bei Fahrzeugen die heutzutage einen Center haben, wie z.b. der Insignia nimmt man Plus von einer Seite und rechts von der anderen...

Wenn man in den Türen etwas unterbringen möchte und auch in Erwägung zieht die Türverkleidungen neu zu bespannen, kann man einen Abschnitt der Türverkleidung mit schalldurchlässigen Stoff wie er bei Lautsprecherfronten eingesetzt wird bespannen- wenn man mit einer Nähmaschine umgehen kann oder Geld für einen Sattler hat läßt sich das perfekt integrieren... Letztendlich reicht es ja vorn von den Seiten mit guten 3" oder 4" Breitbänder (ich liebe die mit Titanmembran von TangBand) ab ca 100Hz zu beschallen und den Bass komplett zu verstecken...

Lösungen, auch für einen dezenten Einbau gibt es viele...

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:50

Noch eine kurze Frage zum Stromkabel, da bin ich etwas verwirrt bzw. stehe auf dem Schlauch.

Der von dir verlinkte verstärker hat 4x100Watt RMS und ist mit 2x30A abgesichert.

Als Richtwert zur Kabeldimensionierung soll man sich an der Absicherung des Verstärkers orientieren, in diesem Fall also 60A.

Als alternative Formel habe ich hier : http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm

Noch die Formel "Sinus-Gesamtleistung Watt x 0,13 = maximale Stromaufnahme I max" gefunden.

D.h. 4x100W RMS x 0,13 =52A, was ja auch zu der 60A Absicherung passen würde. Jetzt zu meiner "Verwirrung", im angegeben Link bräuchte ich bei 6m Kabellänge 35mm² Kabel, was mir sehr viel vorkommt.

Laut diesem Link: http://bilder.hifi-forum.de/.../kabelquerschnitte57bk_431090.jpg

Bräuchte ich jedoch nur 16mm²?

Kann natürlich auch sein, das ich einfach zu blöd bin die Tabellen richtig zu lesen... :D

Aus dem Bauch raus hätte ich 20mm² genommen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 7:10

Zitat:

@mark29 schrieb am 17. Mai 2016 um 08:23:05 Uhr:

Naja, der Sprung von einem alten zu einem modernen Breitbänder ist enorm- da liegen klanglich riesige Welten dazwischen... Und wenn du ein Stereoradio hast und Mono daraus generieren willst kannst du das z.b. über 2 Lastwiderstände a 2- 4 Ohm machen... wenn auch mit Pegelverlust. Bei Fahrzeugen die heutzutage einen Center haben, wie z.b. der Insignia nimmt man Plus von einer Seite und rechts von der anderen...

Wenn man in den Türen etwas unterbringen möchte und auch in Erwägung zieht die Türverkleidungen neu zu bespannen, kann man einen Abschnitt der Türverkleidung mit schalldurchlässigen Stoff wie er bei Lautsprecherfronten eingesetzt wird bespannen- wenn man mit einer Nähmaschine umgehen kann oder Geld für einen Sattler hat läßt sich das perfekt integrieren... Letztendlich reicht es ja vorn von den Seiten mit guten 3" oder 4" Breitbänder (ich liebe die mit Titanmembran von TangBand) ab ca 100Hz zu beschallen und den Bass komplett zu verstecken...

Lösungen, auch für einen dezenten Einbau gibt es viele...

Danke für deine Ausführung, aber Mono möchte ich definitv nicht mehr haben. :) Die Türverkleidungen kommen neu, das wäre nicht das Problem, aber leider lassen sich dort ohne Blecharbeiten keine Lautsprecher unterbringen. Zudem fürchte ich, das ich mit der Fenstehebermechanik in Konflikt kommen würde.

Tuer

Hast du mal ein Bild wo man sieht was von der Tür vom Amaturenbrett überdeckt wird?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:20

Ein wirklich gutes Bild habe ich nicht, aber überdeckt wird nicht viel.

205543921-w500-h375
Img-6359

schönes Auto... aber echt schwierige Einbausituation... so ein paar kleine Aufsetzlautsprecher, die du mit sehr guten Treibern bestückst und unters Amaturenbrett, nach oben ausgerichtet verbauen könntest kommen nicht in Frage? Da kannst du zwar nur ab gut 150-200Hz einen guten Pegel erwarten, was aber für die Stereo- Wahrnehmung ausreicht....

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