OLDTIMER anschaffen, Camaro 67-69! Einige Fragen!!!

Chevrolet Camaro 1

Hallo zusammen,

Bin NEU hier bei den chevys, und bin ab JETZT auf der Suche nach einem sportlichen Oldie zw. 65 und 75!

Mein Budget liegt bei caaa. 30tsd.

Hätte gern ein Schalter, und ein BigBlock bzw. Ab 6L aufwärts.

Am liebsten wäre mir da ein Camaro 67-73 oder der Poniac Firebird ab 65!

Ich suche kein fertiges oder perfektes Auto, im Gegenteil, die Grundsubstanz sollte gut sein, und er muss soweit ordentlich fahrbereit sein, ich will nach und nach über die Winter dran gehen.

Jetzt habe ich die möglichkeit vom Kolleg ein 68er Camaro zu kaufen.

Diesen habe ich auch vor 2jahren schon mit ihm zusammen gekauft.

Ich behaupte mal das die Grundsubstanz gut ist, aber es gibt halt überall was zu machen.

Er wurde auch Schonmal neu lackiert, aber ich habe die Befürchtung das ziemlich viel gespachtelt wurde.

Verbaut ist ein 6,5L oder 7L mit Schaltgetriebe, genau wissen tun wir es nicht, aber anhand vom Krümmerabstand muss es scheinbar definitv ein BIGBLOCK sein.

Eingetragen ist auf jedenfall der grosse 7L Mocken, und er ist auch als SS eingetragen, was aber beides vor 2jahren ziemlich wackelig war und halt einfach eingetragen wurde zur H-Zulassung.

Am Motor selber wurde anhand von sämtlichen US-Papieren alles mögliche gemacht, Nocken, Fächer etc. Etc.

Wie ist es möglich zu erkennen ob es der 396 oder der 427er ist? Motorkennnummer wurde glaub damals neu gemacht daher glaub nicht soviel Aussagekraft.

Aber es gibt wie gesagt einiges zum basteln, Nur mal so grob was mir gerade einfällt:

--Lenkgestänge/Lenkgetriebe steht am Fächerkrümmer

--Hupe ist über ein Extra Schalter installiert weil wohl keinerlei Schleifringe etc. Drin sind.

--Kupplung ist völlig hinüber und Rutsch unter Volllast

--Innenraumteppich vorne im Fussraum ziemlich verölt

--Reifen sind Steinalt

Ich würde den Wagen die nächsten Tage mal zu mir holen und einen groben Check machen ob mir die Grundaubstanz taugt, bzw. Zum Preis passt.

Er möchte ca. 30-31500 €.

Wollte hauptsächlich ringsrum mal die Lackstärke messen, Kompression an allen Zylindern messen etc.!

Und meine Frage wäre eben, ob ihr mir da helfen könnt, wenn ich ein paar Bilder Posten würde.

Das wäre Super;--)

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Der Beschreibung nach und den vielen zweifelhaften Einzelthemen ist der Wagen nirgendwo in der Nähe von 30 Mille wert. Das klingt eher nach zusammengeschusterter Bastelbude.
Mal sehen, was die Bilder sagen....

238 weitere Antworten
238 Antworten

Ist unscharf, aber reicht das?

Die Abdeckung der Glocke fehlt übrigens auch;-(

20180429-134902
20180429-134854

Ist unscharf, aber reicht das?

Die Abdeckung der Glocke fehlt übrigens auch;-(

20180429-134902
20180429-134854

Ja ich war auch etwas enttäuscht Gestern Abend.
Es ist ja noch mehr.
Die Hälfte der Anzeigen geht nicht, unter anderem Tank , öldruck etc.!
Zündschloss kannst ohne Schlüssel starten.
Und noch einige Kleinigkeiten.

Ich habe ja keinen perfekten Wagen erwartet, aber das technisch alles ok ist dachte ich schon, was auch versprochen wurde.

Da es ein bekannter Händler ist, habe ich ihm da auch etwas vertraut und erst auf der Heimfahrt und daheim einiges entdeckt habe;-(:-(

Auf dem 1. Foto kann man nicht die gesamte Ölwanne sehen. Man kann aber sehen, daß die Wanne verbeult ist.

Das 2. Foto ist sehr unscharf. Bin mir aber ziemlich sicher, daß Du kein 400er Getriebe hast. Entweder 350 oder das 700er. Wenn das Foto etwas schärfer wäre, dann könnte ich ein wesentliches Detail zwischen 350 und 700 erkennen, nämlich den Knick in der Wanne. Ist aber mit dem Foto nicht möglich. Ich gehe aber mal davon aus, daß es ein 350er ist.

Vielleicht kannst Du ja noch mal ein schärferes Foto von der gesamten Ölwanne einstellen.

Wie ist der Wagen denn gelaufen ? Wieviel PS soll der Wagen denn haben ? Wie haben sich die PS deiner Meinung nach angefühlt ?

Ähnliche Themen

Für 30k ist das ziemlich viel das nicht geht. Immer schön vom Händler kaufen. Der knallt irgendwie TÜV drauf, die Hälfte geht it u er schiebt seine tausender ein. Wenn das Ding 15-20 gekost hätt von mir aus, aber bei dem Preis. Hat der ne gesperrte Achse, ist das Getriebe schon mal vernünftig gemacht worden?? Für original schon wieder zu viel gebimmel dran u für nen restomod zu wenig Performance. Meine Meinung.

Technik: Der bärenstarke Motor und das Getriebe sowie die gesamte Technik wurden von uns umfangreich nach einer intern ausgearbeiteten Checkliste geprüft und überholt. Der Wagen läuft hervorragend, hat einen super Sound und Dampf.
Service: Wir bieten diesen sehr ansprechenden Firebird zulassungsfertig inklusive Checkliste, Inspektion sowie Tüv und H-Gutachten an. 

Leicht übertrieben.....

Das musst dir für das Geld nicht bieten lassen.

Jetzt ist es leider zu spät;-(

Ich möchte jetzt aber erst mal wissen ob es auch wirklich wenigstens ein 400er BigBlock ist!
Und nicht doch ein 350er;-(

P.s. ist schwierig zu sagen, da der Kickdown nicht geht.
Aber gefühlt hatte ich bissel mehr erwartet

Zitat:

@danielg40 schrieb am 29. April 2018 um 20:53:35 Uhr:

Jetzt ist es leider zu spät;-(

Ich möchte jetzt aber erst mal wissen ob es auch wirklich wenigstens ein 400er BigBlock ist!
Und nicht doch ein 350er;-(

P.s. ist schwierig zu sagen, da der Kickdown nicht geht.
Aber gefühlt hatte ich bissel mehr erwartet

Nur Chevy hat Big Blocks gebaut. Ist auch optisch leicht zu unterscheiden. Pontiac dagegen nie. Sie haben einen Block mit verschiedenen Bohrungen und Kurbelwellen für den 326 - 455 (5,4 - 7,5 l) genommen.

Wenn es nur ein 350er ist, würde ich per Anwalt das Geschäft wieder rückgängig machen, oder einen gepflegten Nachlass aushandeln. Kopiere dir deswegen mal den Anzeigentext, falls es hart auf hart geht.

Ich bin jetzt kein Firebirdexperte, aber der Auspuff der da drunter ist, sieht das nur so aus oder geht die Fahrerseite beim Getriebe rüber in die Beifahrerseite? Ist das eine H-Pipe oder ist das ein 2-1 Auspuff? Der 8-Zylinder hat eigentlich eine Dual-Auspuffanlage, die Singleanlage war für die 6-Zylinder.
WO sind denn die 45.000 die in die Restaurierung geflossen sind? Hast du schon vergoldete Sachen gefunden? Ich finde die Bilder ganz gut der Wagen gefaällt mir optisch, aber von dem was du berichtest und was in der Anzeige beworben wird (Neuaufbau) scheinen das zwei verschiedene Autos zu sein.

Edit: Naja auf dem Bild in der Anzeige sieht man eine Dualauspuffanlage.

Gruß SCOPE

Es gehen schon 2 Rohre nach hinten und sind 2 ESD Hinten,
Also das müsste schon die Dual sein.
In der Mitte vom Auto ist auch eine Rohrverbindung von links nach Rechts.

Die Endrohre fehlen nach den Endtöpfen auch habe ich festgestellt, die gehen ja normal noch hinten über die Achse nach hinten.
Jetzt blässt der halt unterm Auto mit der Krümmung nach unten.

Ich habe halt keine Prägung mit der 350 oder 400 gefunden.

Vielleicht haben die das mit einer Flex weggeschliffen, weil sie wissen das es kein 400er ist und das YS haben sie möglicherweise selber reingeschlagen. Aber die Köpfe sprechen nun mal eine andere Sprache.

Ich frage mich, wie der Wagen eine H-Zulassung mit so einem Auspuff bekommen hat. Das hätte doch dem TÜV-Ing. auffallen müssen, daß der Auspuff nur bis zur Hinterachse geht. Im Sommer bei offenen Fenster bei Stillstand ist das sehr angenehm, wenn Du dann die giftigen Abgase inhalierst.

Hättest Dir doch besser den Camaro von Deinem Kollegen geschnappt.

Hab jetzt mal die Nummer vorne angeschaut, die Fläche ist noch bis nach unten Plan .
Die hätte man schon ganz abfräsen müssen um das YS einzuschlagen. (Siehe foto)

Habe jetzt noch auf der gleichen Seite , nur hinten am Block diese Nummer gefunden: 9790071 (Siehe Foto)

20180429-220014
20180429-215604

Wenn man nach den 2 Seiten geht, wäre es ein 400 Block von 68/69

http://www.pontiacpower.net/numbers/engine-codes/
http://www.spottsperformance.com/engineid.htm

So, unter der Nr. 9790071 habe ich jetzt auch was gefunden.

Es ist ein 400er mit 350 HP gebaut 68 und 69.
350 HP wird der aber nicht haben, da die kleinen Köpfe vom 350er verbaut worden sind. Außerdem wurde damals ein 400er Getriebe verbaut, was Du offensichtlich auch nicht hast.

Deine Antwort