Oldsmobile Toronado Lenkrad reparieren
Hallo,
an meinem 1970er Oldsmobile Toronado ist das Lenkrad in sofern defekt, als dass die Hupe durch das Lenkrad nicht mehr betätigt werden kann.
Jetzt suche ich entweder einen Laden, welcher sowas reparieren und restaurieren kann, oder ein neues Lenkrad, wobei ich da leider bisher nichts gefunden habe, oder einen ganz flachen Taster, mit welchem ich die Hupe betätigen kann.
Hat da evtl. jemand eine Idee?
Danke und gruß
34 Antworten
Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, daß es sich bei Deinem Lenkrad um eines der äußerst seltenen Oldsmobile-Rimblow-Wheels handelt. Zum Hupen drückt man mit den Fingerspitzen die inneseite des Lenkradkranzes. Diese Option gab es bei Olds nur von 1968-1971 und sie wurde selten verbaut. Ein solches Lenkrad in restauriertem Zustand ist ein kleines Vermögen wert.
Es gibt zwei mir bekannte Spezialisten auf dem Gebiet der Rimblow-Lenkräder: der eine ist
www.garyssteeringwheel.com/
der andere
www.therimblowbuddy.com/
Bei Rimblowbuddy beziehe ich meine Teile für diese Lenkräder (Lincoln und Mustang haben beide eines) und war immer sehr zufrieden. Ein Rimblowschalter kostet etwa 90 Dollar. Ich würde dort mal fragen ob das Teil universell paßt und auch für den Olds geeignet ist.
Du müßtest mal die Wicklung vom Lenkrad abmachen und den generellen Zustand checken. Falls das Lenkrad keine Risse hat und ansonsten einigermaßen in Ordnung ist würde ich immer eine Restaurierung vorziehen.
Haben die Lincolns 75-79 auch Rimblows ?
Welche Eigenschaften machen ein Lenkrad zu einem "Rimblow" ?
Nein. 1974 War bei Ford Schluß damit. Hat sich trotz naheliegender Idee nicht durchgesetzt. GM ist bereits 1971 wieder davon abgerückt. In eine ähnliche Schublade gehört bei Ford der Hupenknopf auf dem Blinkerstock. Es könnte sein, daß Dein Lincoln den hat.
@Joschka
da ich mein Lenkrad reparieren musste, war gerissen, ist dieses Bild entstanden.
Man sieht die beiden Kontakte, wenn man dann auf den inneren schwarzen Ring drückt, egal an welcher Stelle dann hupt es eben.
Gruß
Ähnliche Themen
War heute an der Halle.
Habe 2 Probleme: 1.) kriege ich das Lenkrad nicht ab, haben den Pralltopf demontiert, die Zentralmutter drunter gelöst und dann ist es noch immer sehr sehr fest...
Gibt es dafür einen passenden Abzieher?
Leider ist der Lenkradkranz unter dem Lederband extrem mitgenommen, die Bilder sind nicht besonders gut geworden.
Ob das Ding noch zu retten ist?
Im Anhang mal die Fotos.
Mit den beiden Seiten von Spechti habe ich bereits gemailt, warte dort auf konkretere Angaben, ob eine Restauration möglich ist.
musst du mit einem Abzieher machen, du hast dafür da 2 Gewindebohrungen.
Abzieher gibt es, aber man kann sich auch was zurecht basteln.
Wo bekomme ich denn diesen passenden Abzieher + die 2 Schrauben, will das Gewinde nicht mit metrischen Schrauben kaputt drehen
Es scheint tatsächlich ein Rimblow-Lenkrad zu sein. Man kann auf dem einen Bild den umlaufenden Kontakt sehen.
Da scheinen aber schon diverse "Spezialisten" dran gearbeitet zu haben. Da ist nicht mehr viel übrig.
Die Schalter verhärten mit der Zeit durch Sonne und Fingerschweiß und spinnen dann irgendwan. Da wird dann woh jemand beherzt zur Zange gegriffen haben...
Abzieher gibt es für etwa 12 Euro bei M&F oder beim US-Speedshop.
Die Bohrungen für den Abzieher müßten 5/16" mit 18 Gängen pro Zoll sein, ein sehr gängiges Schraubenmaß.
Hier ist übrigens der Link zu dem Thread, wo ich so einen Schalter in ein Ford-Lenkrad einbaue.
Der Schalter stammt von Rimblow-Buddy.
Abzieher ist bestellt, werde das Lenkrad in den nächsten Tagen dann abnehmen.
Habe eben den Thread bezüglich deiner Lenkrad-Restauration verschlungen, wahnsinn!
Jetzt kam mir der Gedanke, ob ich dir nicht das Lenkrad zusenden dürfte und du dir das ganze mal ansiehst, ob es machbar wäre.!? :-)
Deine Mühen sollen natürlich nicht umsonst sein
Ich kann es mir gerne ansehen und eine Einschätzung abgeben.
Schick mir doch per PM mal bitte deine mailadresse!!
Würdest du ggf. dann auch den Schalter einbauen und die Kratzer entfernen und das Lenkrad lackieren?
Hab noch bessere Fotos heute gemacht, würde die dir dann heute Abend per Mail senden!
Das müßte ich mir erst einmal anschauen und würde das dann entscheiden.
Eigentlich mache ich keine Fremdarbeiten mehr, da mir die Zeit dazu fehlt, aber so ein Lenkrad reizt mich schon irgendwie...
Ist die Farbe schwarz?
Was ist es für ein Material? Hart- oder Weichplastik?
@Frank
Dein 73er hat ein anderes Lenkrad als mein 77er.
Wenn er hier ist, guck ich einfach mal drunter.
@ TE
Sry für OT. Hoffe es stört nicht !
ganz toll..jetzt weis ich warum mein toro nich hupt wenn ich in die mitte vom lenkrad drücke 😁