ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread

Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread

Oldsmobile Toronado 1. Generation
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:04

So, hier ist er nun aufgrund sich immer weiter mehrender Beiträge...der Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread. Wäre prima wenn er breite Zustimmung finden würde und entsprechend viele Informationen zu diesen tollen Autos auftauchen.

Cheers,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2015 um 22:42

Die Manuals habe ich vom oldcarmanual project herunterladen können (http://www.oldirononline.com/)

Hier gibt es das 66er Fisher Body Manual: http://www.oldcarmanualproject.com/manuals/FisherBody/1966/index.html

Und hier das Olds 66 Manual: http://oldcarmanualproject.com/manuals/Olds/1966/Chassis/index.html

Es gibt noch ein spezielles Service Manual für Oldsmobile Series 96 (=Toronado), doch dafür habe ich keinen Link sondern nur die PDF-Files.

925 weitere Antworten
Ähnliche Themen
925 Antworten

Bei Fratzbuch steht gerade ein 69er für 7.500€. Ich weiß nicht, ob das gut ist.

https://www.facebook.com/.../

..." für Schrauber"... alles klar ..

7.500 Euro ist sicher nicht zuviel für so ein Auto mit Big Block und knapp 400PS. Ich bin auch der Meinung, dass ein Toronado z.Z. noch preislich unterbewertet ist. Liegt wahrscheinlich auch am Frontantrieb. Die meisten wollen als US Car eine Heckschleuder. Die technische Innovation und das gute Händling des FWD wird meist verkannt. Nicht umsomst war er das Car of the Year 1966. Und merfacher Sieger des Bergrennens am pikes peak.

Absolut erste Probefahrt heute morgen, 11 1/2 Monate nach Kauf und Resto:

https://youtu.be/jZy7_i0Iyfk

Sitzgestühl hab ich von einem Opel Monza genommen und angepasst. Die originalen Sitze kommen dann wieder rein, wenn die Bezüge endlich aus USA geliefert werden...

Monza-sitzgarnitur

Super Arbeit, das mit den Sitzen fällt doch kaum auf und er läuft seidenweich. Nur leider ist nass geworden.

Mein Lackierer hat schon wieder eine neue Ausrede. Wird aber morgen von einen anderen Lackierer geholt. muss ja endlich mal eine Grundierung drauf damit er nicht wieder rostet. Die Sitzbezüge für meinen Fury habe ich immer noch nicht. Sollten ja im August gefertigt werden. Kim von SMS wundert sich nur und will mal beim Manager nachfragen. Ich dachte Kim ist der Manager. Immer wieder Ausreden, es ist unfassbar.

Grüße

Naja, nass wird er beim waschen auch :-)

Ich wünsche dir einen nicht so habgierigen Lackierer. Vor nächstes Jahr kommt dein Auto wohl nicht mehr auf die Straße.

Mit den "neuen" Sitzen fährt sich mein Toro toll. Klein bischen höher als in dem original Gestühl sitz man drin. Ansonsten ist das Kuschelgefühl im Velour natürlich besser als auf kalten (oder heißen) Kunstledersitzen. Ich kann mich jetzt jedenfalls voll auf Probefahrten und die Technik einlassen.

Eben bei Fratzbuch gefunden :eek:

FB_IMG_1633690239759.jpg

Nachdem die Karosseriearbeit abgeschlossen ist habe ich mich dem Wartungsstau zugewendet.

Da gibts einiges zu tun. Poröse bzw rissige Treibstoffleitungen erneuern und Stabi Gummilagerungen ersetzen. Gestern habe ich die beiden Bremsschläuche vorne erneuert und auch die Manschetten der Antriebswellen. DAS war ein Akt sag ich euch. Die radseitigen Manschetten gehen nach Ausbau relativ leicht zu tauschen - nur bei den getriebeseitigen sehe ich schwarz. Die sind mit einer Blechmanschette in ein Blechgehäuse eingepresst. Keine Ahnung wie die ausgetauscht werden können. Dazu fehlt mir das Werkzeug. Den Göttern Dank hab ich noch eine gute Welle auf Lager gehabt und konnte so diese Arbeit erfolgreich abschließen. Bei der Arbeit hab ich gleich den Unterteil der kompletten Antriebseinheit von uraltem ÖL/Dreck und Schmierfettrückständen gereinigt bzw abgekratzt. Alles ohne Hebebühne sondern kriechenderweise auf Böcke - Junge was für ne Sauerei.

Die unteren und oberen Kugelgelenke, gibts die echt nur bei Fussick? Das ist ja ne Apotheke :-(

Dann wurde noch ein defekter Hauptbremszylinder ausgemacht. Der verlor im zweiten Kreis die Bremsflüssigkeit. Ich warte gerade auf den Rockauto-Ersatz.

Antriebseinheit- Wäsche
RH Antriebswelle Manschette defekt
HBZ Baustelle

Noch ein Wort zu den Antriebswellen: Echte Defekte an den Wellen gibts eigentlich nicht. Die sind in LKW Dimensionen ausgelegt und würden noch 100 Jahre halten, wenn die Schwachstellen nicht die Gummimanschetten wären. Die härten mit den Jahrzehnten aus und werden rissig. Platzen die an einer Stelle, schleudern die Zentrifugalkräfte die Fettpackungen aus den Gelenken heraus und früher oder später fressen sich die Kugeln (groß wie Tischtennisbälle) in ihre Sitze fest. Das Fett verteilt sich überall in den Radaufhängungen oder unten zu Motor/Getriebe.

Schenkt euren Toronados diese Aufmerksamkeit und fahndet nach Spuren von neuen Fettaustritten an den Manschetten.

Der Ausbau der Wellen bedarf auf der linken Seite das Lösen des unteren Kugelgelenkes und des Lenkgestänges,. Past auf, das das Gelenk oder dessen Manschette nicht beschädigt wird! Ersatz kostet derzeit etwa 200€ pro Stück! Ohne dies wird die Welle nicht ausgefädelt werden können. Auch MUSS der untere Tragarm mit einem Wagenheber angehoben werden, weil entlastet die Welle nicht gezogen werden kann.

Rechts wird die Welle zum Motor hin ausgebaut. Dazu MUSS der Ölfilter, der Anlasser und der Stoßdämpfer unten abgeschraubt werden. Anders geht es nicht.

Für die Wellen gibt es noch (oder wieder) Ersatzmanschetten. Das Kritische an dem Wechsel sind die Schellen, die ohne das richtige Werkzeug niemals wirklich fest angezogen werden können. Das Werkzeug kostet im Weltnetz keine 20€. Ansonsten ist diese Arbeit wirklich leicht und von Azubies im 1. Lehrjahr zu machen. ,-)

Der derzeit angebotene Ersatz für die kompletten Wellen (rund 60 US$ ) kommt aus China, und die scheinen da auch Probleme mit der Manschettenbefestigung zu haben. Wollt oder müsst ihr darauf zurückgreifen, seht und prüft genau die Befestigungsschellen radseitig. Nichts ist ärgerlicher, wenn das Rad voll eingeschlagen wird und die Manschette der neuen Welle aus ihrem Sitz rutscht. Dann dürft ihr die ganze Arbeit nochmal machen. Und Fettverschmierte Manschetten lassen sich nicht ordentlich festziehen!

Diese Sachen hatte ich im Vorfeld erledigt, Buchsen alle neu, Stoßdämpfer .... und auch neue Antriebe eingebaut. Die alten Antriebe waren bis auf eine gerissene Manschette auch noch gut. Wenn ich lange Weile kriegen sollte kann ich diese ja mal überholen. Heute kam per Nachtkurier nach dem 3. Anlauf endlich meine Frontscheibe an (die 1. falsch, die 2. beschädigt) gefühlt wiegt diese nur noch die Hälfte. Kann also nur noch halb so dick sein Hoffentlich passen dann noch die Scheibenleisten.

Dsc

Sieht sehr gut aus was du da gemacht hast! Wenn die Scheibe dünner sein sollte machst du einfach die Dichtraupe höher. ;-)

Servus!

zu den Manschetten auch nun meine pers. Meinung... auf jeden Fall richtig befestigen , hier lohnt sich Gedult und 20 Euro für Werkzeug, wenn sie sitzen dann auch 100 Jahre, wenn nicht dann ist das ein Kampf :)

aber zum Einbringen.... wenn jemand so faul ist wie ich, hat aber keine zwei linke Hände, braucht man nicht so kompliziert das ganze zu machen, vor über einem Jahr hatte ich eine der Manschetten gerissen (wie oben beschrieben) , habe ich mir Rep.-Set mit Industriekleber und 2 Universalmanschetten gekauft. Da ich davon nicht überzeugt war ( wie ihr bestimmt jetzt :) auch ) habe ich eine erst geklebt und versuchte auseinander zu reissen mit einer Rohrzenge wohl gemerkt - nichts da - sie ging mehr mals kaputt aber nicht die geklebte Kante.

So ermutigt und motiviert hab dann die kaputte zerschnitten und Ersatz drauf gemacht - 15 Min ... und sehe da .. seit über einem Jahr ohne Probleme dicht.

Vor ca. 6 Monate bei einem Kollegen mit Cadillac ORIGINALE Manschette durchgeschnitten, drüber gemacht und mit dem Rest des Klebers fix gemacht, Fett und 2 Schellen - hält 1A bis heute.

Also mich hat das völlig überzeugt , viel weniger Arbeit , fest und dicht und darum geht es dort...

Dank meiner Freunde aus der "Windräder-Produnktion" (Abteilung für Kleberstoffe) klebe ich sowieso seit jahren alles (Karroserie, Spiegel, Kunstoff, Behälter, Botte, Gummi...)....

aber eure Lösungen sind wirklich sehr elegant und sehen (auch) TOP aus :)

Bild--- gestern abend in Ostfriesland :)...

Web

Na Wojtek, und wie heist der Wunderkleber und welche Manschetten? Hersteller, Bild?

.. Rechnung wird heute noch gesucht und Bild mache ich auch ... da muss ich aber kurz das Auto anheben ... nach dem Fahren heute - ist super Wetter :)

LG und ein schönes Wocheende

und moin! nach dem ride heute :)

nun für Interessierte ..

der Kleber war "Pangaea Tech", wenn man nur eine Seite beschmiert, klebt es noch nichts aber... sobald man die andere Seite der Manschette dranmacht, ist in 10-15sec. alles fest. Ich glaube, dass man jeden guten (Industrie) Cyanacrylat-Kleber nehmen kann ( wie z.B. von Scotch Weld ... etc.)..

Manschetten wie auf dem Bild, die rechte war deutlich zu klein , also auf die Höhe, Durchmesser oben und unten aufpassen (das ist aber logisch), auch die "Dehnbarkeit" - aber das muss nicht so genau sein :)

Ich habe mich in meiner Aussage vertan , habe nicht die mittlere Manschette im Bildgenommen sonder ... sogar die ORIGINALE aufgeschnitten!! und wieder verklebt, zusätzlich über die Naht - Sica... so lange ist das schon hier, dass ich das nicht mehr wusste - aber sehe Bild - ... und es hält - vielleicht Glück?

Sollte das Kaputt gehen, dann melde ich mich :)

LG Wojtek

12
11
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread