Oldscool & Retro tips?

VW Golf 1 (17, 155)

moin jungs
will mein 2er mehr so oldscool tunen
könnt ihr mir da vill ein paar tips vorschläge und bilder geben ^^
da es da bestimmt paar mehr sachen gibt wie mir einfallen für ausen und innenraum jedoch sollte es nicht so ratte sein mit rost und dachgepäckträger aber das ist auch geil ^^
hoff ma ihr könnt mir da bischen was verraten =)
mfg

Beste Antwort im Thema

Die Oldschool Welle ist der krasse Gegensatz zum alles verändernden Customising.

Das schöne dabei ist, dass unbeliebte und somit günstige Teile in Kombination zu einem netten Gesamtkonzept kombiniert wurden... das wichtigste Element ist dabei aber Kreativität!

Wieso fragst du, was andere dir empfehlen? Bau, was dir gefällt. Hol dir Inspirationen auf Treffen und überleg, was ranpasst und dir gefällt.

Für mich gehören M3 Spiegel unmittelbar zu Angel Eyes, GFK Schürzen, unnötiger LED Beleuchtung und Lexus Style Rückleuchten - der Kram passt nicht an nen 2er und hat mir oldschool einfach mal gar nichts zu tun!

Ich hätte mir die Blindkappen für die Spiegel links und rechts sowie Spiegel vom alten Modell oder vom 1er besorgt. Wenig Kosten, netter Effekt.

Also, zeig was du kannst, und nicht was andere dir gesagt haben!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Die Oldschool Welle ist der krasse Gegensatz zum alles verändernden Customising.

Das schöne dabei ist, dass unbeliebte und somit günstige Teile in Kombination zu einem netten Gesamtkonzept kombiniert wurden... das wichtigste Element ist dabei aber Kreativität!

Wieso fragst du, was andere dir empfehlen? Bau, was dir gefällt. Hol dir Inspirationen auf Treffen und überleg, was ranpasst und dir gefällt.

Für mich gehören M3 Spiegel unmittelbar zu Angel Eyes, GFK Schürzen, unnötiger LED Beleuchtung und Lexus Style Rückleuchten - der Kram passt nicht an nen 2er und hat mir oldschool einfach mal gar nichts zu tun!

Ich hätte mir die Blindkappen für die Spiegel links und rechts sowie Spiegel vom alten Modell oder vom 1er besorgt. Wenig Kosten, netter Effekt.

hab noch ne kappe in carbon für die beifahrerseite 😉

Erstmal muß ich SERIAL recht geben, wenn du auf Old Shool machen willst dann nehm dir Originale Teile und mixxe sie ein wenig.

Mach was du denkst und dir gefällt.
Hab letztens nen 2er mit den Chromstoßstangen vom 1er gesehen,
war echt mal was Anderes!!!
Kam mit ein paar verchromten F&I Felgen recht geil.

Also viel Spaß beim Schrauben.

joa stimmt!!!!!!

Ähnliche Themen

die chrom-türgriffe vom 1er passen auch gut zum 2er. oder ne scheinwerferreinigungsanlage. beides, im ordentlichen zustand, ist aber nicht so ganz billig...

weiß ja nich welche farbe dein auto hat aber zb nen kariertes dach is recht gut ausehend dazu bissen chrom an passenden stellen (kleiner tip viele hauen mich bestimmt aber Folie ausm Baumarkt kost nich viel aber bringt guten erfolg )

Zitat:

Original geschrieben von dennisk1989

will mein 2er mehr so oldscool tunen

--------------

hoff ma ihr könnt mir da bischen was verraten =)

erster verrat: "oldscool" schreibt sich mit "h" - ohne besserwissend wirken zu wollen

aber in der videothek finden sie therminathor ebenfalls nur ohne "h"

wenn man etwas sucht sollte man es schreiben können

ich wollte mir auch einen lammbordschini kaufen - habe ihn jedoch niemals gefunden...

mit dem dummen dachgepäckträger macht man sich nur die kostbaren dachleisten kaputt und sonst nix

der olle koffer oben drauf setzt zusätzlich noch das tüpfelchen auf dem "i"

mit ner dämlich angeschliffenen rost-motorhaube und talschrott-spiegeln zieht man sich höchstens gelächter zu

und das karo-muster aufm dach zeugt eher von geschmacklosigkeit als von retro-verständnis - eher für schachspieler interessant...

mit dem fehlenden beifahrer-rückspiegel und der ach so seltenen blindabdeckung imponiert man höchstens unwissenden

der tacho ohne uhr und ohne mfa und ohne dzm ist sicherlich der hammer - hab noch 3 davon rumliegen die ich inner bucht mit dem begriff "retro rar selten" für 250 euro an retro-geschädigte noch verticken möchte um mir meinen müll vergolden zu lassen

wenn man "echt oldschool" daher kommen möchte kauft man sich entweder flip-flops und nen umhang und schaut "bulletproof monk" oder organisiert sich nen alten ovali mit winkern ohne sonstigen extras - da passt das ganze bremborium wenigstens harmonsich rein

gruss !

so viel geschrieben,ohne dabei auch nur eine einzig verwertbare aussage getroffen zu haben....respekt,is auch net einfach....

retro is das was es gab als der wagen neu war...bzw was zu der zeit passt als der neu war

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

so viel geschrieben,ohne dabei auch nur eine einzig verwertbare aussage getroffen zu haben....respekt,is auch net einfach....

retro is das was es gab als der wagen neu war...bzw was zu der zeit passt als der neu war

Da sprichst du ein wahres Wort ;-)

Zitat:

Im Großen und Ganzen stimmt das wohl... Gibt aber auch welche, die wollen einem auch die GL-Stoßstangen als 'retro' verkaufen, was ich so nicht unterschreiben würde.

Gibt für deine Definition aber auch ein anderes Wort: Originalzustand 😉 (evtl mit der Ergänzung zeitgenössisches Tuning).

ne moment.nicht original....das is am 2er einfach nur hässlich(sorry,meine meinung)ich mein damit z.b. die kamei spoiler oder auch die sitze aus den alten gti....bbs rs,ats cup,ats classic und solche sachen.

aber was ist retro?60er 70er oder 80er jahre?

retro is doch was früher modern war und wieder modern ist...oder so...

im volksmund is retro doch einfach 70er jahre...
wenn einer ein auto z.b. von 2005 auf retro macht,is immer die kamei vase,dachgepäckträger weiswandreifen und beiger lack dabei....
evtl noch bambus sitzauflagen
ende 60er anfang 70er jahre also.

gl stangen,kamei blende,rotschw. RL,emblemloser grill,tief,breit, ect passt einfach auch zum 2er und gehört irgendwie auch da hin....is halt der klassische tuningstil vom 2er.so zu sagen 90er jahre style.
die kleinen stangen passen aber auch gut,kommt halt drauf an wie der rest ist.bei rallyefront passen die kleinen stangen garnicht....
wie auch zu weisswandreifen.man muss halt wissen was ma will.solang es nicht aus klarglas,gfk oder 17zoll besteht is doch alles mittlerweile schon retro am 2er.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Seh ich auch so M-3 nein ich kann die dinger nicht mehr sehen alle fahren nur mit den M-3 Rum Golf Opel japaner daher kann ich die nicht mehr sehen! GFK aus Billig heuser kanste total vergessen da schmeiste nur dein Geld raus und es sieht auch noch billig aus!

Aber ganz ohne neuerungen solte es dan auch nicht sein, ich versuch zb. einige neuerungen wie Scheinwerfer Upgrades und Sportgrill mit der Orginalität zu verbienden. Cool find ich auch dezentes Tuning bissel Tiefer Sportauspuff und gepflegtes erscheinungsbild.

Zitat:

ne moment.nicht original....das is am 2er einfach nur hässlich(sorry,meine meinung)ich mein damit z.b. die kamei spoiler oder auch die sitze aus den alten gti....bbs rs,ats cup,ats classic und solche sachen.

aber was ist retro?60er 70er oder 80er jahre?

retro is doch was früher modern war und wieder modern ist...oder so...

im volksmund is retro doch einfach 70er jahre...
wenn einer ein auto z.b. von 2005 auf retro macht,is immer die kamei vase,dachgepäckträger weiswandreifen und beiger lack dabei....
evtl noch bambus sitzauflagen
ende 60er anfang 70er jahre also.

gl stangen,kamei blende,rotschw. RL,emblemloser grill,tief,breit, ect passt einfach auch zum 2er und gehört irgendwie auch da hin....is halt der klassische tuningstil vom 2er.so zu sagen 90er jahre style.
die kleinen stangen passen aber auch gut,kommt halt drauf an wie der rest ist.bei rallyefront passen die kleinen stangen garnicht....
wie auch zu weisswandreifen.man muss halt wissen was ma will.solang es nicht aus klarglas,gfk oder 17zoll besteht is doch alles mittlerweile schon retro am 2er.

Retro ist eigentlich alles, was das Auto 'alt' aussehen lässt, auch durchaus älter als den Style zu nutzen, dens gab, als das Auto noch neu war (konkret der IIer). So gab es ja nie Weißwandreifen oder Chromspiegel ab Werk am IIer und außerdem war grad das Plastik-Tuning grad groß im Kommen.

Und was passt, ist ja immer auch Mode-Abhängig. So hätte man dich mit nem Retro-IIer von heut vor 10/15 Jahren ausgelacht. Genauso wie man heut über Breitbauten & GFK-Orgien nur den Kopf schüttelt.

Nur weil der jüngste IIer grad 17 geworden ist, ist nicht jeder halbwegs originale IIer 'retro'. Also, ich würd meine zwei des MJ '90 nicht so nennen.

Der TE wollte ja auch oldschool und nicht retro. Ich würde meinen z.B. auch als oldschool bezeichnen. Zeitgenössisches Tuning halt, aber dezent. Wobei ich aber auch nen Rieger-2er als oldschool bezeichnen würde. Nur retro ist der wirklich nicht 😁

im vergleich zu jetzigen neuwagen,is der 2er auf jeden fall retro...
klar so ne kasperlkiste war früher hässlich und is es heute...

so rieger breitbauten sind auch ok.war damals halt so.komplett hat das noch ein gesamtbild ergeben...aber was heut so rumfährt mit gfk "monster-face" stangen,chromgrill,6x17 zoll und gezogen bis zum geht nicht mehr.alles clean,blaue scheiben passend zum alfa-lack und ganz wichtig viele blaue led......ich denk damit wird man in jedem jahrzehnt ausgelacht....

sicher is alles geschmackssache,aber wenn ein golf mit stil daher kommt,immer nur dezent oder dann richtig breit.

aber so ne mischung aus allem und viel japan-lexus-style und haste nicht gesehn gepaart mit bunten leds samt 5 verschiedener tagfahrleuchten und celcis ringen....nene...alles aber sowas geht nicht.

was retro is und was net,muss ja jeder für sich selber entscheiden...
aber dezentes pinstripe passt auf jeden fall

und oldschool is denk ich mal mein golf....so hat man die dinger eben vor 10-15 jahren "gestyled"

Deine Antwort