ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldieserie die erste Mercedes SL R107

Oldieserie die erste Mercedes SL R107

Themenstarteram 26. Mai 2002 um 12:52

Hallo,

will mal den Anfang mit einer Serie für Oldies machen.

Vielleicht läßt sich ja der Eine oder Andere zu einem Thread über sein Lieblingsmodell inspirieren. Oder dazu, zumindest noch einiges zu dem jeweils beschriebenen anzumerken. :)

 

Mercedes SL R107

1971 - 1989

Das schrieb ein R107 begeisterter:

„So auch (vor über 20 Jahren) einen 350 SL Roadster, dessen souveräne Eleganz mich total faszinierte. Als mich der Gebrauchtwagenhändler, milde lächelnd, sogar Probesitzen ließ, genoss ich die Perspektive über die lange, kraftvoll geschwungene Motorhaube und die gediegen sportliche Innenausstattung (damals noch ohne Holz-Applikationen). Das war der Stoff aus dem die Träume sind. Betört lauschte ich dem V8, als der Händler den Wagen später in der ersten Reihe (!) parkte. So manche Mittagspause führte mich immer wieder (innerlich seufzend) daran vorbei. „

http://www.107sl.com/weg1.htm

Die am längsten unverändert gebaute SL Variante der R107

Dieser SL wurde von 1971 bis 1989 gebaut. Die ersten angebotenen Modelle hörten auf die Bezeichnungen 350 SL und 450 SL, beides Leistungsstarke V8 die wie viele SL Modelle vor Ihnen, zu den begehrtesten Automobilen Ihrer Zeit zählten. 1974 werden wegen des hohen Benzinpreises das kleinere Modell 280 SL und der neue 380 SL nachgeschoben. 1980 erscheint der bis dato beste R107, der 500SL.

SO EINEN HAB ICH :) .

Bis 1985 werden von dieser Modellreihe ca 250 000 Stück verkauft. (inkl. der Coupevariante SLC). Die Modellreihen 300, 420, 500 und 560 SL wurden von 1985 bis 1989 noch einmal ca 70 000 mal gebaut.

Vor allem die Sicherheitsausstattung wurde beim R107 gegenüber der Pagode erweitert. Neben einer optimierten Knautschzone im Front und Heckbereich kam auch dei aktive Sicherheit nicht zu kurz. Das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet, die Pendelachse wurde gegen eine Hinterachse mit Schräglenkern getauscht.

Schon 1980 war ABS lieferbar und ab 1982 zogen auf Wunsch auch der Fahrerairbag und Gurtstraffer in den Innenraum ein. Der hohe Sicherheitsstandard des SL ließ die Baureihe auch die Siebziger mit Ihren strengen Auflagen gegenüber Cabrios überleben.

 

Technische Daten

Modelle bis 1985

350 SL

3500 V8 200PS 212Km/h ab 30 000 DM

450 SL

4500 V8 225PS 218Km/h ab 40 000 DM

280 SL

2800 V6 185PS 207Km/h ab 32 000 DM

380 SL

3800 V8 ab 40 000DM

500 SL

5000 V8 240 PS 225Km/h ab 60 000DM

Modelle ab 1985

300 SL

2962 V6 188PS 203Km/h 9,6 sec auf 100 68 000 DM

420 SL

4196 V8 218PS 210Km/h 9,0 sec auf 100 82 000 DM

500 SL

4973 V8 245PS 225Km/h 6,8 sec auf 100 91 000 DM

560 SL

5547 V8 300PS 240Km/h 6,6 sec auf 100 110 000 DM

 

Übrigens scheint es sich zu lohnen, so ein Fahrzeug zu kaufen, wenn man es günstig bekommen kann.

Hierzu der angehängte Artikel!!

Schöne Grüße vom schönen Rügen

Jo

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2002 um 18:47

Serie?

 

Nun haben wir die Serie angefangen!

Hat nicht vielleicht doch jemand Lust, mal von seinem Traumoldie auch eine ähnliche Beschreibung hier ins Oldtimerforum zu setzen?

Oldieserie die 4te oder so?

Schöne Grüße

Jo

Daß in diesem Thread keine Resonanz ist , könnte ja daran liegen , daß es nur Träume sind ?

Ich kann mich also für Fahrzeuge wie den 11CV oder 15BL

und so begeistern, weiß aber relativ wenig darüber , weil es zu wenig Möglichkeiten für mich gibt ein solches Fahrzeug zu

erwerben .

Wenn wir schon mal beim träumen sind: vor etlichen Jahren

gab es mal einen Mercedes der für einen Scheich gebaut

wurde , den ich aber nur beschreiben kann : außenliegende

Kotflügel , Trittbretter , freiliegende Auspuffkrümer und

Reserveräder außen im Bereich vordere Kotflügel / Übergang

Trittbretter .

Hat dazu jemand was , evt auch Fotos ? Ist ca 20 - 30 Jahre

her glaub ich . Sah scharf aus und kostete nur einen unglaub-

lichen Spottpreis .

 

Bötti

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 16:39

Hallo Bötti,

das sollten ja eigentlich auch nur Info Threads werden.

Aber nun haben wir ja den Quiz!

Da ist ja schon sooo viel drin :)

Nur muß wohl mal eine Inhaltsangabe gebastelt werden! :( Bleibt w*****einlich an mir hängen.

Oder hast Du Lust, mal einen Thread aufzumachen, in dem mal in Kurzform der Inhalt von Quiz 1 a aufgelistet ist??

Wenn dann die Anderen das so gut finden, sollte 1 b dran sein.

Bis dann

Jo

Mercedes SL

 

Hallo!

Bei uns in der Firma fährt ein Kollege einen Mercedes 300 Sl Cabrio R 107 goldfarben. Weiß ich deswegen so genau, weil wir für seinen letzten Geburtstag ein Modell suchten. Ich werde ihm Deinen Beitrag ausdrucken, vielleicht hat er ja eine Möglichkeit, sich mal hier zu melden!

Das Autochen könnte ich mir auch vorstellen, wenn ich mal viel Geld übrig habe!

Themenstarteram 6. August 2002 um 20:16

Hallo,

so unerschwinglich sind die noch gar nicht!

So nen 280 SL, R107, 82er in gutem Zustand kannst Du um 10.000,-€ bekommen!

Gruß

Jo

vor ca. 8 Jahren bildete ich mir unbedingt einen SL 107 ein. Ich rannte mir wochenlang die Hacken ab. Alles was ich fand war unbezahlbar oder überteuerter Schrott. endlich fand ich einen und schlug zu. 350 SL Bj. 71, Zustand 4 ohne TÜV, bedingt fahrbereit für 14.700,- DM. Ganz schön teuer werdet ihr denken, aber vor 8 Jahren recht günstig, da die KFZ-Steuer noch nicht so hoch war. Boden geschweisst, neuer Teppich, Verdeck und Lack in dunkelblau metallic/silber und TÜV gemacht. Zwei Jahre gefahren mit 16 Liter Verbrauch. Hatte Probleme die Kiste zu verkaufen, keiner wollte sie haben. Gekauft hat sie dann ein Oldtimersammler aus Leipzig ungesehen am Telefon für 19.500,- DM. Meine Kosten waren gedeckt und ich hatte Spaß im Sommer. So ist das mit den Autos, heute begehrter Klassiker, morgen ein Ladenhüter - oder umgekehrt.

Gruß claus

Mercedes 300 Sl R 107

 

Hallo!

Ich habe mit meinem Kollegen über sein Cabrio gesprochen. Er hat mir erzählt, daß sie

sogar einen Verein haben. Er nennt sich Mercedes Benz R/300ssl/R107 oder so ähnlich.

Da sind inzwischen rund zweitausend Fans vereint. Der Verein wird sogar von Mercedes gesponsert. Mein Kollege bekommt z.B. bei seinem Händler mit seiner Mit-

gliedskarte Rabatt bei den Ersatzteilen usw.

Falls jemand Interesse hat, kann ich ja mal die Adresse ins Netz stellen!

107 ner Club

 

Hallo,

ich bin gerade dabei mich näher mit dem Erwerb eines 107 ner zu beschäfftigen. Habe mit jemanden gesprochen der sagte das die Preise schon explodieren. Er selber ist Fahrer eines 500SL da wird der Neid auch unglaublich. Ich selber hätte gerne Auskunft ob sich das Fahrzeug im Alltag noch bewegen lässt? Oder ist es bei den heutigen Preisen nicht mehr möglich das Auto täglich zu nutzen. Für die Firmenfahrten steht mir zum Glück ein Auto zur Verfügung. Über ein Paar Info`s wäre ich dankbar, obwohl hier ja schon vieles beschrieben ist. Durch Zufall trifft man im Netz auch noch auf Seiten die informativ und träumerisch sind. Jedesmal wenn ich die Seite besuche komme ich in`s Träumen und hoffe mir meinen Traum bald erfüllen zu können. Schöne Grüße bis bald Sven

Themenstarteram 20. August 2002 um 7:03

Mercedes R107 kaufen !!

 

Hallo larssve,

habe derzeit 3 R107er :) .

Einen 500er siehe Bild unten, den ich hier auf Rügen mit rotem Kennzeichen fast täglich bewege :) .

Verbrauch hier auf der Insel um die 13,5 Liter im Durchschnitt.

Es geht auch mit 11 oder mit 20 ;) .

Durchaus alltagstauglich aber da /8-Fahrwerk, etwas schwammig, je breiter die Reifen werden.

 

Dann hab ich noch nen 280SL Bj82 und einen noch im Aufbau befindlchen 280er Bj77.

Von dem 82er 280er würde ich mich trennen, obwohl er vom Gesamteidruck sicherlich das beste der 3 Fahrzeuge ist.

Aber der 77er ist näher an den 30 Jahren und der 500er reizt mich einfach mit dem V8 mehr.

Ich hänge Dir mal ein Bild vom 280SL Bj 82 unverbindlich an ;).

Grüße vom schönen Rügen

Joachim

Themenstarteram 20. August 2002 um 7:09

SL Preisentwicklung

 

Dazu hab ich mal einen Artikel vom letzten Jahr eingescannt und hier als Bild eingestellt.

Schöne Grüße

Joachim

MB 300 SL

 

Hallo, larssve!

Mein Kollege benutzt sein Cabrio 300 Sl jeden Tag zur Fahrt ins Büro und macht auch Ausflüge damit usw....!

Kann also nicht unerschwinglich sein!

für 49000 Mark würd ich mir den jetzt auch kaufen hahaha

Schon Wahnsinn was mit den Preisen passiert. Und wenn die Banken weiterhin so geizig mit Zinsen bleiben, werden die Preise auch noch weiterhin steigen.

Laut einer Preis/Zustandstabelle, in einem anderem Forum von 2007, hätte ich für mein Geld eigentlich meinen 560´er in Zustand 2+ bekommen müssen. Ist dann doch eher 3 bis 3+ geworden.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldieserie die erste Mercedes SL R107