ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldi gesucht zum cruisen

Oldi gesucht zum cruisen

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 8:28

Hallo.....will mir mal paar Infos holen.

Ich hab vor mir einen Oldtimer zu kaufen um ein bisschen cruisen zu können.

Es soll nicht so ein richtiger oldtimer aus dem jahre 1959. Es soll ein cabrio sein. Er soll für den Alltag gebraucht werde..halt nur ein Sommerfahrzeug. Hab schon Käfer >Cabrio gedacht...hab uihr paar vorschläge ???

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Juli 2004 um 16:21

Hallo!

Wie wär's mit einem

TRIUMPH Spitfire

http://www.triumph-spitfire.de

Das fahren macht höllischen Spaß, er ist recht günstig in Anschaffung und Unterhalt.

Wenn was dran zu machen ist, bekommt man alle Ersatzteile und alles is ziemlich einfach

MFG

Oldtimer Cabrio

 

Hallo

Wie hoch ist Dein Budget?

MfG

Peter

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 6:40

Mein Budget...?? sagen wir mal 5000 €....bin noch recht jung (20) aber fänd es geil so ne alte Kiste zu fahren !

Cabrio

 

Naja

also 5.000 Euro sind für ein Crabrio nicht viel! Die sind immer deutlich teurer als Limos. zudem sind bei älteren Exemplaren durchaus mit teureren Instandhaltungen zu rechnen (z.B. Verdeck rund 1.500 Euro, neue Türgummis, etc)

Wenn man so die Anbebote anschaut, werden z.B. gut erhaltene Käfer-Cabrios fast immer über 10.000 Euro gehandelt. Billigere werden ganz schnell zum Groschengrab.

In der Zeitschrift Oldtimer-Markt 07/2004 werden Einstiegs-Cabrios vorgestellt. In der Zustandsklasse 3 ist man da mit 7.000-8.000 Euro dabei.

Cruisen macht erst mit guter Motorisierung richtig Spaß. Der Käfer oder Spitfire sind da eher untermotorisiert. Schnäppchen findet man noch beim alten BMW 3er Cabrio. Wenn man länger sucht ist ein gut erhaltener 320er mit wennig km und wenigen Vorbesitzern für 5.000 Euro drinn. Der alte Dreier ist am Tiefpunkt; wird zukünftig eher im Wert wieder steigen.

Ich rate Dir nichts zu überstürzen. Spar noch ein wenig und mach Dich vor allen schlau durch Lesen von Zeitschriften (Oldtimer-Markt, Oldtimer-Praxis, Motor-Classics,..). Man kann sonst viel Geld verlieren.

Gruß

Peter

Moin,

Und frag um Gottes Willen einfach mal, welche Schwächen die Modelle haben.

Ich habe ziemlich viele Kaufberatungen zu Hause, die in Zukunft auch online stehen werden, und andere kennen sich mit Fahrzeugen auch aus.

Nichts ist BLÖDER als sich unwissend ein Auto zu kaufen.

In deinem Preisbereich bekommt man durchaus fitte und restaurierte Fiat X1/9 zu kaufen. Ist ein Mittelmotor-Sportwagen, simple Großserientechnik (128/Ritmo/Uno), gute Fahrlage, TARGA und überfordert eigentlich niemanden, der ein wenig Schraubererfahrungen hat (Treibt einen nur mit seinem Platzangebot im Motorraum zu Weissglut, und größer als 1.85 sollte man auch nicht unbedingt sein) und ist günstig zu Unterhalten (ab 8.5 Liter auf 100 km sind drin, Versicherung billig, Entweder WErkskat, oder Kat nachrüstbar).

Ansonsten gibt es auch noch die DERZEIT uncoolen Autos der 80er Jahre, wie Granada II oder Alfa 75 etc.pp. Wobei anzumerken ist, das die schnell mal teuer werden können, wegen der Ersatzteilversorgung.

MFG Kester

MFG Kester

am 22. Juli 2004 um 7:08

Bei dem Budget würde ich eine Citroen Visa Plein Air empfehlen.

Da bekommst Du ein Cabrio mit den Fahrleistungen eines richtigen Oldtimers.Und hast nach dem Kauf auch noch 4000€ übrig.

Gruß Supersoul

am 24. Juli 2004 um 13:31

Hallo,

also für 5000 Euro ist sehr sehr schwer an ein brauchbares Cabrio ranzukommen. Selbst der IIIer BMW ist als Cabrio nie richtig günstig geworden. Ist einfach nach wie vor zu beliebt. VOr allem mußt du bedenken das es mit dem Kauf nicht abgetan ist. Du mußt immer mindestens 20% des Kaufpreises für Reparaturen einkalkulieren. Vor allem der IIIer kann ganz schön kosten.

Ich würd dir eher (wenns nicht undebingt ein Cabrio sein muß) zu nem schicken Coupe raten. Da ist das Angebot größer und weitaus günstiger. Außerdem ist die Konkurenz durch Exporteure die den Preis raufdrücken nicht so groß.

Coupes sind auf den Exportmärkten nicht so gefragt weil nicht so gut nutzbar wie ne Limo. Die brauchen in Afrika keine Schickimickiautos mit 2 Türen. Die wollen mit Sack und Pack durch die Wüste.

Alter Oldie Tip: Das Auto mit dem besseren Blech ist i.d.R. der bessere Kauf. Normalerweise sind die Technikteile noch irgendwo aufzutreiben. Entweder beim Verwerter, oder in der Clubszene oder sogar noch neu. Aber Blechteile für Instandsetzung gibts i.d.R. nur noch sehr eingeschränkt. Da heißt es dann dengeln. Und Blecharbeiten gehen wirklich wirklich ins Geld wenns gut werden soll und mans selber nicht kann.

Eisenschwein

am 24. Juli 2004 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

Schnäppchen findet man noch beim alten BMW 3er Cabrio. Wenn man länger sucht ist ein gut erhaltener 320er mit wennig km und wenigen Vorbesitzern für 5.000 Euro drinn. Der alte Dreier ist am Tiefpunkt; wird zukünftig eher im Wert wieder steigen.

Für 5000€ ist auch ein gutes 325 er Cabrio drin.

Wie siehts denn mit dem Golf 1 Cabrio aus? Hab letztes Jahr selbst eins erstanden für 800 Euro. Da war natürlich noch jede Menge zu tun, aber habs wieder richtig "salonfähig" gemacht ;-) Rost kennt das Auto überhaupt nicht, man bekommt überall noch Teile dafür und es ist recht preiswert im Unterhalt...

kannst ja mal hier schauen, auf meiner hp (link unten) und dann auf golf Cabrio gehen

Bj. 85, 90 PS

Für 2000 Euro müsste es noch ein super Exemplar geben :-)

mfg, Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldi gesucht zum cruisen