ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OK für nichtangeschnallt auf der Rücksitzbank ???

OK für nichtangeschnallt auf der Rücksitzbank ???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:41

Eine Frage in die Runde ...

Mir fällt in den letzten Wochen imer wieder auf, dass ich bei jedem Neustart des Wagens (E350T von 2009) die Anzeige, dass auf allen drei Sitzen hinten niemand angeschnallt ist, mit OK bestätigen muss.

Das ist ja ganz fein ... aber ... da sitzt auch kein Mensch und ich habe da auch nichts auf der Bank liegen?

Frage1: Ist das bei Euch auch so?

Frage2: Hat der Wagen auf der Rücksitzbank eine "Belegterkennung"?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Andreas,

 

ja, habe ich auch und es ist normal.

Es ist auch keine Sitzbelegungsanzeige sondern eine Anzeige der Anschnallsituation (angeschnallt/nicht angeschnallt). Das Signal dazu kann nur aus den Gurtschlössern kommen.

Habe dir mal einen Auszug aus der Bedienungsanweisung kopiert.

 

:)Gruß

D.D.

Status-fondsicherheitsgurt

Ja, ist immer so.

Anzeige geht aber nach X Sekunden (30?) auch automatisch aus.

Die Signale kommen m.W. von den Gurtschlössern und nicht von den Sitzflächen.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:51

Hast Du also auch so?

Ja, die Anzeige geht weg, das stimmt, aber irgendwie nervig, das immer bestätigen zu müssen ...

Also ist da keine Belegterkennung in der Sitzbank hinten eingebaut?

Hatte nämlich den Verdacht, dass die beim Wiedereinbau der Sitzbank was falsch verdrahtet haben ...

Nach der Reparatur war auch der Sitz kaputt, als der Sitz repariert wurde kam der Wagen dann mit nicht mehr funktionierenden Kofferraumelektrik zurück ... und jetzt geht er zur Rostbeseitigung ... und da hätte ich gerne alle anderen Fehler auch vorgetragen ...

Wenn das mit dieser Meldung aber keiner ist ... umso besser ...

Andreas

Hallo Andreas,

ja, habe ich auch und es ist normal.

Es ist auch keine Sitzbelegungsanzeige sondern eine Anzeige der Anschnallsituation (angeschnallt/nicht angeschnallt). Das Signal dazu kann nur aus den Gurtschlössern kommen.

Habe dir mal einen Auszug aus der Bedienungsanweisung kopiert.

:)Gruß

D.D.

Status-fondsicherheitsgurt
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 12:34

OK ... Danke ... das hilft ...

Dachte es wäre so:

Die Anzeige kommt nur, wenn der Wagen über Sitzplatzbelegtanzeige erkennt:

- da ist Gewicht auf der Rücksitzbank

- aber kein Gurtschloss eingehängt

-> dito: da sitzt wer unangeschnallt ...

wäre ja clever gewesen, das so zu lösen ;-)

Danke dennoch,

Gruß

Andreas

Rostbeseitigung- rostet etwa der 212 ? sollte mich wundern, wo gibt es denn da Probleme, vielleicht als Hinweis damit man selbst entsprechend vorbeugen kann

LG

Zitat:

Original geschrieben von agab

Hast Du also auch so?

Ja, die Anzeige geht weg, das stimmt, aber irgendwie nervig, das immer bestätigen zu müssen ...

Also ist da keine Belegterkennung in der Sitzbank hinten eingebaut?

Hatte nämlich den Verdacht, dass die beim Wiedereinbau der Sitzbank was falsch verdrahtet haben ...

Nach der Reparatur war auch der Sitz kaputt, als der Sitz repariert wurde kam der Wagen dann mit nicht mehr funktionierenden Kofferraumelektrik zurück ... und jetzt geht er zur Rostbeseitigung ... und da hätte ich gerne alle anderen Fehler auch vorgetragen ...

Wenn das mit dieser Meldung aber keiner ist ... umso besser ...

Andreas

am 11. Juni 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Nur das Beste

Rostbeseitigung- rostet etwa der 212 ? sollte mich wundern, wo gibt es denn da Probleme, vielleicht als Hinweis damit man selbst entsprechend vorbeugen kann

LG

Zitat:

Original geschrieben von Nur das Beste

Zitat:

Original geschrieben von agab

Hast Du also auch so?

Ja, die Anzeige geht weg, das stimmt, aber irgendwie nervig, das immer bestätigen zu müssen ...

Also ist da keine Belegterkennung in der Sitzbank hinten eingebaut?

Hatte nämlich den Verdacht, dass die beim Wiedereinbau der Sitzbank was falsch verdrahtet haben ...

Nach der Reparatur war auch der Sitz kaputt, als der Sitz repariert wurde kam der Wagen dann mit nicht mehr funktionierenden Kofferraumelektrik zurück ... und jetzt geht er zur Rostbeseitigung ... und da hätte ich gerne alle anderen Fehler auch vorgetragen ...

Wenn das mit dieser Meldung aber keiner ist ... umso besser ...

Andreas

Frag ich mich auch...

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:56

kurz: Entwarnung wg. Rost

war eine nicht sachgemäße Unfafallinstandsetzung beim :) in Fxxxxxxx ... wird von dort nun auch nach >24 M für mich kostenneutral korrigiert ... und einen MOPF darf ich für zwei Tage ausprobieren ... interessant!!! :-)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von agab

Hast Du also auch so?

 

Ja, die Anzeige geht weg, das stimmt, aber irgendwie nervig, das immer bestätigen zu müssen ...

Du mußt NICHT bestätigen, sie geht nach einer gewissen Zeit von alleine weg!

Einfach die Gurtzunge dauerhaft ins Gurtschloss stecken.

Die gelegentlichen Mitfahrer werden den Mehraufwand wohl überleben.

Zitat:

Original geschrieben von Scenic II

Einfach die Gurtzunge dauerhaft ins Gurtschloss stecken.

Die gelegentlichen Mitfahrer werden den Mehraufwand wohl überleben.

Und wozu soll das gut sein? Dann erscheint eben die Statusanzeige, daß die Gurte angelegt sind, die dann ebenfalls erst nach einiger Zeit wieder verschwindet, sofern man nicht vorher "OK" drückt.

Danke für die Info.

am 11. Juni 2013 um 21:57

Aber es gibt dennoch eine Erkennung der Sitzbelegung. Je nach dem, wo wer sitzt, werden die schattierten Figuren weiss ausgefüllt. Sobald diese angeschnallt sind ist auch der gurt zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Engersen79

Aber es gibt dennoch eine Erkennung der Sitzbelegung. Je nach dem, wo wer sitzt, werden die schattierten Figuren weiss ausgefüllt. Sobald diese angeschnallt sind ist auch der gurt zu sehen.

Nein, es werden die schattierten Figuren ausgefüllt, wenn am entsprechenden Platz jemand angeschnallt ist.

Beispiel: Es sitzen drei Leute hinten, aber nur die beiden äußeren sind angeschnallt. So erscheinen im Display auch nur die beiden äußeren Figuren ausgefüllt.

Jetzt geht MB davon aus, dass der Fahrer so clever ist und bis drei Zählen kann bzw. weiß, wie viele Personen hinten sitzen bzw. sich durch einen Blick in den Rückspiegel versichert, wie viele Leute da sitzen, um eine mögliche Differenz zwischen ausgefüllten Figuren und tatsächlich hinten sitzenden Personen erkennen kann.

Wenn Personen hinten mehr als ausgefüllte Figuren > Maßregelung an die Rückbänkler, dass sich angeschnallt werden soll.

Wenn Personen hinten weniger als ausgefüllte Figuren > Ab zur Werkstatt und Sensoren in den hinteren Gurtschlössern überprüfen lassen.

Grüße,

HoschyH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OK für nichtangeschnallt auf der Rücksitzbank ???