ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Oil-Warnlampe leuchtet im Leerlauf

Oil-Warnlampe leuchtet im Leerlauf

BMW X5 E53
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:01

Bei meinem 2003 Diesel flackert die Oelwarnleuchte im Leerlauf, Ölstand ist auf max! Was kann das sein?

Vielleicht wegen der hohen Außentemperatur 33 Grad?

Freu mich auf Tipps!

Lieber Gruss Rolf

Beste Antwort im Thema

Vmtl. ist der Öldruck zu niedrig. Entweder der Öldruckschalter hat einen Defekt (billige Lösung), oder die Ölpumpe bringt zu wenig Leistung (teuere Lösung). Sollte man in der Werkstatt abklären. Im Zweifel zuerst den Öldruckschalter auswechseln.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vmtl. ist der Öldruck zu niedrig. Entweder der Öldruckschalter hat einen Defekt (billige Lösung), oder die Ölpumpe bringt zu wenig Leistung (teuere Lösung). Sollte man in der Werkstatt abklären. Im Zweifel zuerst den Öldruckschalter auswechseln.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:09

Lieber Hubi,

vielen Dank für die rasche Antwort!! So werde ich's machen, Lieber Gruss Rolf

Moin - welche Ölsorte fährst Du?

Ich hatte das Problem mit 5W40. Mit 5W30 ist alles ok

am 24. Juli 2019 um 9:28

Du solltest mal mit INPA von einem Codierer die Öldruckwerte im Leerlauf und bei Drehzahl auslesen lassen.

Und statt 5W30 lieber dann 10W60 probieren.

10W60 habe ich jetzt drin, das ist zäh wie Honig.

Gerade, wenn Deine Ölpumpe alt ist und den Druck nicht mehr bringt, kannst Du mit zäherem Öl mehr Druck aufbauen.

Da ich nicht weiß, wo beim E53 die Kette für die Ölpumpe sitzt, ist es schlecht, den Rat zu geben, die Ölpumpe zu wechseln.

Sollte dafür der Motor ausgebaut werden, ist das beim E53 ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nach dem Einfüllen von 10W60 sofort mit INPA Öldruck messen.

Sollte der Druck schlechter sein, 10W60 raus und 5W30 rein, dann ist bei Dir ein Ölkanal verstopft, dann muss ein dünnflüssiges Öl rein.

Zusätzlich dann unbedingt einen Reiniger ins Motoröl kippen, damit die Kanäle wieder frei werden.

Nach den beiden Tests mit 10W60 und 5W30+Reiniger sollte das Problem erledigt sein.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:31

Hi Nordfriese,

danke für den Hinweis, ich habe LiquiMoli 5-W-30! Lieber Gruss Rolf

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 24. Juli 2019 um 11:28:45 Uhr:

Du solltest mal mit INPA von einem Codierer die Öldruckwerte im Leerlauf und bei Drehzahl auslesen lassen.

Und statt 5W30 lieber dann 10W60 probieren.

10W60 habe ich jetzt drin, das ist zäh wie Honig.

Gerade, wenn Deine Ölpumpe alt ist und den Druck nicht mehr bringt, kannst Du mit zäherem Öl mehr Druck aufbauen.

Da ich nicht weiß, wo beim E53 die Kette für die Ölpumpe sitzt, ist es schlecht, den Rat zu geben, die Ölpumpe zu wechseln.

Sollte dafür der Motor ausgebaut werden, ist das beim E53 ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nach dem Einfüllen von 10W60 sofort mit INPA Öldruck messen.

Sollte der Druck schlechter sein, 10W60 raus und 5W30 rein, dann ist bei Dir ein Ölkanal verstopft, dann muss ein dünnflüssiges Öl rein.

Zusätzlich dann unbedingt einen Reiniger ins Motoröl kippen, damit die Kanäle wieder frei werden.

Nach den beiden Tests mit 10W60 und 5W30+Reiniger sollte das Problem erledigt sein.

Kann man mit i**pa den Öldruck messen?

Kannst du mir bitte den Menüpunkt sagen?

Zitat:

@rolfsturm schrieb am 24. Juli 2019 um 11:31:14 Uhr:

Hi Nordfriese,

danke für den Hinweis, ich habe LiquiMoli 5-W-30! Lieber Gruss Rolf

Hat das Öl eine BMW Freigabe?

Welche Laufleistung hat der Motor?

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:46

Lieber OJ65,

ja, es hat BMW-Freigabe, Lieber Gruss Rolf

Laufleistung?

am 24. Juli 2019 um 9:47

Wie das beim E53 geht weiß ich nicht, beim X6 kann ich das nach Aussage von meinem Codierer machen lassen.

Wäre mir neu?

Ich würde auch den Öldruck prüfen und wenn nötig den Öldruckschalter tauschen.

 

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:50

Zitat:

@OJ65 schrieb am 24. Juli 2019 um 11:46:41 Uhr:

Laufleistung?

350.000 km

am 24. Juli 2019 um 9:53

Na, bei 350Tkm sollte man schon 10W60 nehmen, da kann schon sein, dass die Ölpumpe schwächelt.

Und dann fahren, bis die Kiste auseinander fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen