ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

1464 weitere Antworten
1464 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Jetzt kommt was leicht Provokatives! Ich behaupte, ich fahre besser mit Sommerreifen auf Schnee als so mancher mit Winterreifen 😉 . Fahrzeugbeherrschung ersetzt Grip!

*g*

Du hast "im Schrittempo" oder "in den Graben" vergessen... 😁

Zitat:

Ich behaupte, ich fahre besser mit Sommerreifen auf Schnee als so mancher mit Winterreifen 😉 . Fahrzeugbeherrschung ersetzt Grip!

Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist 🙄 Gerade Heckschleuderfahrer fallen bei Glätte unangenehm auf, AUCH mit Winterreifen...

" Alle Jahre wieder .... "

... Mit ein paar Zementsäcken im Kofferraum wird's schon etwas besser gehn bei den " Heckschleudern " 😁

Hoffe auch , daß die KFZ - Versicherungen heutzutage die " Unbelehrbaren " etwas besser erziehen können - wenn's doch mal dumm läuft ... Regress von 2.500 oder sogar 5.000 € in der Haftplicht  je nach Versichung ... Vollkasko " on Tschüß " ... 😰

Da kommt man mit einem Satz " Winterschluppen " doch günstiger davon 😉

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

wenn es denn mal etwas weiß oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Hallo Andy,

oh Andy, oh Andy - Du wohnst doch in Hamburg? Kennt ihr da überhaupt Schnee?

Kurz: asozial ist etwas ganz anderes, als keine Winterreifen zu haben. Es ist zuerst einmal nur sehr egoistisch und entspricht damit unserem Zeitgeist. Aber umrüsten mache ich nur dort, wo auch Schnee ist, z.B. in Oberbayern. In Hamburg würde ich nicht umrüsten, sondern mit der U-Bahn, etc. fahren, wenn denn tatsächlich einmal Schnee ist. (Ich weiß, kommt auch in HH vor).

Wenn ich ohne M+S Reifen behindere ist es auch nur egoistisch. Oder: wieviele Autofahrer parken in HH in der 2. Reihe, behindern alle und jeden und finden das in Ordnung? Ist das asozial? Kritisch sehe ich es nur, wenn dadurch andere Menschen gefährdet oder schlimmer: geschädigt werden. Dann ist es kriminell, aber nicht asozial. Nur die unfähige Politik gaukelt dem Volk eine nicht existente soziale Gerechtigkeit und ein Wolkenkuckucksheim

vor. Naja und manche glauben es auch - immer noch, aber es  ändert sich zunehmend!

Übrigens: nagelneue Sommerreifen mit ESP sind im Winter - vor allem auch in HH - besser, als 2 mm Profiltiefe auf Winterreifen und ohne ESP!

vg
Lucolle

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Ist das asozial? Kritisch sehe ich es nur, wenn dadurch andere Menschen gefährdet oder schlimmer: geschädigt werden.

Wenn ich wegen dem einen Hansel, der mit seinen Sommerreifen am Berg hängt und den Verkehr blockiert, eine Stunde zu spät zur Arbeit komme, dann ist das für mich schon eine Schädigung, die leicht vermeidbar gewesen wäre.

Zitat:

Jetzt kommt was leicht Provokatives! Ich behaupte, ich fahre besser mit Sommerreifen auf Schnee als so mancher mit Winterreifen 😉 . Fahrzeugbeherrschung ersetzt Grip!

*g*

Ahhh endlich. Ich dachte schon, dass ich hier der einzige wäre der so denkt. Bis das Gesetz kam, dass man mit Winterreifen fahren muss, bin ich immer nur mit Sommerreifen unterwegs gewesen. Zumindestens auf unserem Zweitwagen. Ich bin mit Sommerreifen auch niemals stecken geblieben (auch an einem Hang nicht) und habe den Verkehr nicht behindert.

Das liegt aber eher daran, dass ich es von Anfang an gewohnt war mit Sommerreifen im Schnee zu fahren.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Ohne Winterreifen im schnee-->ist das asozial: Nein, solange man weiß was man tut.

Ich bin mit Sommerreifen auch niemals stecken geblieben (auch an einem Hang nicht) und habe den Verkehr nicht behindert.
Das liegt aber eher daran, dass ich es von Anfang an gewohnt war mit Sommerreifen im Schnee zu fahren.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Ohne Winterreifen im schnee-->ist das asozial: Nein, solange man weiß was man tut.

Blablabla...da hat aber keiner von euren "Hängen" ne Steigung von mehr als 1% 🙄

Aber ich weiß schon...du als Superfahrer von dem Röhrl/Schumacher/Stuck ect. noch was lernen können fährt mit Sommerrädern Berge hoch die nichtmal nen Quattro mit Winterrädern packt...

...träume süß!😎

Zitat:

*g*

Ich verneige mich vor

Dir

denn ich  bewundere Dein fahrerisches Können schon seid meiner frühen Kindheit - großer Walter Röhrl!!!

Ach Du bist gar nicht Walter Röhrl, entschuldigung aber ich würde nur Ihm so eine Aussage abnehmen!

Obwohl ich Dir zugestehe, dass es Menschen gibt die besser nie einen Führerschein erworben hätten. Aber prinzipiell ändert das nichts an dieser Thematik! Es gibt nur eine Alternative zu Winterreifen..... Karre stehenlassen!

Frohe Weihnachten
vom 4WDler mit Winterreifen

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Aber ich weiß schon...du als Superfahrer von dem Röhrl/Schumacher/Stuck ect. noch was lernen können fährt mit Sommerrädern Berge hoch die nichtmal nen Quattro mit Winterrädern packt...

...träume süß!😎

...ist Dir das noch nicht aufgefallen? Hier bei MT sind NUR perfekte Autofahrer registriert die

-noch nie einen Unfall hatten
-noch nie geblitzt wurden
-auf der Autobahn stets mit > 200km/h unterwegs sind
-und dabei nur 5,x Liter/100km brauchen
-und natürlich auch 12%-Steigungen bei Glatteis mit Sommerreifen und Heckantrieb raufkommen 🙄

Selbstüberschätzung ist ja schön und gut, aber für Andere Verkehrsteilnehmer leider sehr gefährlich !

ESP, ABS, und wie die elektronischen Helferlein alle heißen, haben vor allen im Winter zwei Probleme:

1. Einen Fahrer, der sich selbst und sein Können völlig falsch einschätzt,

2. Keine Ahnung von den verschiedenen Haftungs und Reibungswerten von Sommer und Winterreifen hat.

PS: Nicht mal Walter Röhrl würde oder hat sich jemals so überschätzt !

Noch mal PS: Ich habe Heckschleudern im Winter gefahren, ich kenne die Vorteile der Fronttriebler genauso, wie die Vor - und Nachteile der Allradller. ( im Winter nur Vorteile 🙂 )

Aber, egal, welche Antriebsart, Alle haben das gleiche Problem:

Jedes Auto steht auf vier Handteller großen Aufstandsflächen der Reifen....und da bestimmt nur die Haftung zum Untergrund, der Fahrbahn, ob das Auto auf der Straße bleibt oder nicht !

Umsonst liegen nicht Allradler im Graben, die Autos können da nichts dafür, wenn Ihre Fahrer weniger IQ als die Reifen mm Profil haben 😁

...ist Dir das noch nicht aufgefallen? Hier bei MT sind NUR perfekte Autofahrer registriert die

-und natürlich auch 12%-Steigungen bei Glatteis mit Sommerreifen und Heckantrieb raufkommen 🙄Stimmt...haste Recht...das sind auch oftmals genau die Fahrer die ihre Schüsseln mit K&N-Filtern ausrüsten und plötzlich nen Vmax.anstieg von mehr als 20km/h verzeichnen und damit die Könige auf der linken Spur jeder AB sind...trotz eingetragener 33KW im Fahrzeugschein 😁

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

[/quote

-und natürlich auch 12%-Steigungen bei Glatteis mit Sommerreifen und Heckantrieb raufkommen 🙄
[/quote

Stimmt...haste Recht...das sind auch oftmals genau die Fahrer die ihre Schüsseln mit K&N-Filtern ausrüsten und plötzlich nen Vmax.anstieg von mehr als 20km/h verzeichnen und damit die Könige auf der linken Spur jeder AB sind...trotz eingetragener 33KW im Fahrzeugschein 😁

- Hatte schon einen Unfall

-Wurde oft geblitzt

-Auto schafft nicht mehr als 170 - 180

-Braucht ca. 7 Liter

-Hab neue Winterreifen mit Frontanrtieb.

Tjoar Schoneberg...da biste eben auch nen Normalautofahrer wie ich und zählst nicht zu den Könnern die GLAUBEN mit Sommerreifen besser unterwegs zu sein als mit Winterpellen...🙄🙄

Kann dir in allen Punkten (ausser Verbrauch&Vmax.) nur zustimmen🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

wenn es denn mal etwas weiß oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Hallo Andy,
oh Andy, oh Andy - Du wohnst doch in Hamburg? Kennt ihr da überhaupt Schnee?
Kurz: asozial ist etwas ganz anderes, als keine Winterreifen zu haben. Es ist zuerst einmal nur sehr egoistisch und entspricht damit unserem Zeitgeist. Aber umrüsten mache ich nur dort, wo auch Schnee ist, z.B. in Oberbayern. In Hamburg würde ich nicht umrüsten, sondern mit der U-Bahn, etc. fahren, wenn denn tatsächlich einmal Schnee ist. (Ich weiß, kommt auch in HH vor).
Wenn ich ohne M+S Reifen behindere ist es auch nur egoistisch. Oder: wieviele Autofahrer parken in HH in der 2. Reihe, behindern alle und jeden und finden das in Ordnung? Ist das asozial? Kritisch sehe ich es nur, wenn dadurch andere Menschen gefährdet oder schlimmer: geschädigt werden. Dann ist es kriminell, aber nicht asozial. Nur die unfähige Politik gaukelt dem Volk eine nicht existente soziale Gerechtigkeit und ein Wolkenkuckucksheim
vor. Naja und manche glauben es auch - immer noch, aber es  ändert sich zunehmend!

Übrigens: nagelneue Sommerreifen mit ESP sind im Winter - vor allem auch in HH - besser, als 2 mm Profiltiefe auf Winterreifen und ohne ESP!

vg
Lucolle

ja warum hab ich bewusst ''asozial'' geschrieben....😉??

weil ich es einfach schlimm finden wenn wegen 5 Hansels die eine Steigung zur ''prime time'' blockieren oder Schritt fahren müssen weil sie mit Sommerschluffen unterwegs sind hundert andere oder sogar tausend andere zu spät kommen oder im schlimmsten Fall auf der Autobahn übernachten dürfen....😉

Ich fahre Winterreifen weil ich stets mobil sein möchte und auch ausserhalb Hamburg geschäftlich zu tun habe.....aber auch dann wenn ich meist nur in Hamburg fahren würde (aktuell schneit es hier in HH ) wäre es mir das Geld für die Winterreifen wert,denn ein kleiner Crash oder Rutscher in den Graben kostet weit mehr als ein Satz M&S Reifen😉

dies Pic unten stammt aus dem Winter 2006 in Hamburg😉

mfg Andy

Winter-2006-027

Es stimmt schon, dass ein alter, abgefahrener Winterreifen schlechter ist, als ein neuer Sommerreifen. Nur die, die alte Winterreifen fahren, fahren in der Regel auch alte Sommerreifen.
Darüber hinaus sollte ein Winterreifen - im Gegensatz zum Sommerreifen - möglichst schmal dimensioniert sein.
Weiters bringt ein Winterreifen ab ca. 7 - 8 ° auf Grund der weicheren Gummimischung auch bei trockener Fahrbahn - und nicht nur bei Eis, Schnee und -20° - Vorteile einem gleich alten Sommerreifen gegenüber.
Es stimmt auch, dass diverse elektronische Hilfen die Bewältigung einer Steigung erleichtern. Aber irgend wann bin ich am Berg und möchte wieder hinunter - und da rutschen sie dann alle. Besonders die, die nur Dank der Elektronik und Allrad auf den Berg gekommen sind.
Umso unverständlicher ist die Winterreifendiskussion, wenn man sich die Mehrkosten für Winterreifen anschaut:
1 Satz Felgen (und die halten ein Autoleben lang): ca. 480 € für VW-Alus 6,5*16
2* jährlich umstecken incl. eventuell neu wuchten: ca. 2* 30 - 50 €. Und wenn man nur umsteckt, kann man´s auch selber machen.
Dem gegenüber steht der Kaufpreis eines Autos.
Das alles bedeutet jedoch Aufwand, für viele zu viel Aufwand. Und wenn etwas passiert ist, sind die Reparaturkosten meist ein vielfaches der oben genannten Kosten!

Deine Antwort