Ohne uns geht es nicht !!!
An alle die selber LKW fahren und an die die wissen was LKW - fahrer leisten .
Machen wir uns doch nichts vor ; als Lkw Fahrer bist du momentan nichts wert und man wird angeschaut wie ein dummer kleiner Hilfsarbeiter .
Doch die Gesellschaft verschließt die Augen vor der Realität. Ohne uns würde es nicht einmal mehr Klopapier im Laden geben , geschweige den alle restlichen Artikel im Sortiment. Doch das sieht der unwissende Allgemeinbürger ( natürlich noch schön beeinflusst durch die Medien ) beim Fluchen über einen langsamen Lkw nicht.
Als wunderbare Lösung hört man dann es gäbe ja auch die DB. Das ich nicht lache ! Die so tolle DB hat in den neuziger Jahren ihr Cargo - Geschäft auf einen nur 20 Prozent kleines Kerngeschäft reduziert . Unrentable kleine Anschlüsse wurden aufgegeben . Diese Firmen fahren dann natürlich über die Strasse . Also ist die Bahn selber schuld und nicht fähig den Gütertransport auch nur zu 50 Prozent zu übernehmen .
Aber selbst der Dümmste muss irgendwann einsehen dass es ohne uns nicht geht und das wir nicht zum Spass unterwegs sind . A uch wenn mal ein Lkw überholt und man länger braucht , er macht es nicht aus Freude sondern um pünktlich anzukommen und außerdem DER BLINKER IST KEIN BETTELSTAB!
Vielleicht lesen das ein paar Leute welche sich manchmal über LKW aufregen und denken mal nach .
Über weitere Meinungen würde ich mich freuen ,
Eric Koch
Beste Antwort im Thema
blablabla mal wieder spielt sich der LKW-Fahrer als Held der Republik auf - ihr/wir sind alle nur ein Teil des Ganzen und keiner ist mehr wert oder nicht - man lesistet seinen Teil.
MIT dem Führerschein ist man kein besserer Mensch als die Putzkraft um die Ecke oder der Fließbandarbeiter in der 12 Stundenschicht, der Bauer auf dem Feld oder ein Schließer im Knast. Ohne Bäcker, Bauer, Bedienung und Helfer gäbe es nämlich auch nichts was ihr transportieren könntet.
Leute ihr habr euch den Beruf ausgesucht und LKW-Fahren war noch nie so einfach wie heute.
Ohne euch gäbs tatsächlich noch immer Menschen genaus so wie bevor der Fuhrverkehr überregional wurde. Dann gabs die Milch eben aus dem nächsten Ort und nicht von der Ostsee.
Es ist nicht zu viel verlangt den Tempomaten auch mal auf und zu zu regeln anstatt immer nur max und aus zu nutzen und sich auch sonst an die Gesetze und Vorschriften zu halten. Blinken ist kein Betteln, naja dann sollte auch vernünftig geblinkt und der Wunsch angezeigt werden. Blinken und Rüber ist nunmal nicht drin. Kein Lagerarbeiter schreit weil er bitte noch mal das Bandtempo erhöht haben will, wenn jemand so schlecht als Elektroniker arbeiten würde wie LKW-Fahrer bewusst und nachhaltig Gesetze übertreten und darauf spucken, oh je wie dunkel währe es dann in Deutschland (was interessierem mich Vorschriften, ich nehm das Kabel da links das geht dann schon)
Kaum en Beruf jammert so über Vorschriften die einem Fahrer dass Leben erleichtern sollen aber immer nur als Angriff gewertet werden.
Schon mal einen Elektroniker auf Montage nach seinen Arbeitsvoraussetzungen gefragt? der Schläft auch nicht zu Hause davür aber in Verpilzten Buden wo ne Toilette auf dem Flur ist mit 3 anderen im selben Zimmer. und kann auch nur auf Spesen hoffen. Die haben keinen Kühlschrank dabei und auch keine Klimaanlage.
198 Antworten
@328i
Es gibt mit Sicherheit viele Leute, die deine Meinung teilen. Aber du bist einfach nicht clever.
Wer bitteschön setzt sich mit einem Trupp Lkw-Fahrern an einen Tisch und erzählt ihnen, sie wären "einfache" Menschen. Das Letzte was man dann doch erwarten kann ist, dass die Diskussion (kontrolliert) in irgendeine Richtung führt...
Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan. (Yoda)
hey yoda,
ja is klar, aber is ja n forum wo is jeder an ner diskussion beteiligen.
und das ich hier nicht viele freunde finde is mir auch klar. ich soll beleidigend sein, ich nenn das ehrlich und direkt.
und dass die meisten lkw fahrer keinen akademischen grad der bildung erreicht haben ist auch klar, wissen sie selber im tiefsten innersten, aber aussprechen darf mans natürlich nicht......
.....und auf solche sachen wie" die hohe verantwortung die sie im lkw haben, umgehen damit etc."....geht selbstverständlich keiner ein, nur 7 seiten attakiert man "einfache menschen";-)...
ich habe ja auch nie gesagt dass sie schlechte , böse oder dumme menschen wären.
nur eben einfach, manchmal zu einfach um sich der verantwortung die man auch für andere verkehrsteilnehmer in diesem koloss hat bewusst zu sein oder zu werden.
es war auch schon bei den alten römern so. es gab die plebejer und die patrizier. jeder hat gewusst wo er hingehört. beide seiten konnten ohne einander nicht, hat man ja bei dem streik der plebejer gesehen. aber jeder wusste wer er ist und wo er hingehört und das durfte man auch sagen.
Es führt aber schlichtweg zu einer (öffentlichen) Nonsens Diskussion. Die gerade dem Effizienzgedanken - welches Ingenieurfach du auch studierst - deiner Ausbildung, auf der deine "weitsichtige" Argumentation aufbaut, widerspricht.
Als ob LKW-Fahrer nur überholen, weil sie nen Hauptschulabschluss haben 😁
Euer Horst
Zitat:
Original geschrieben von 328ticompact
hey yoda,ja is klar, aber is ja n forum wo is jeder an ner diskussion beteiligen.
und das ich hier nicht viele freunde finde is mir auch klar.und dass die meisten lkw fahrer keinen akademischen grad der bildung erreicht haben ist auch klar, wissen sie selber im tiefsten innersten, aber aussprechen darf mans natürlich nicht......
.....und auf solche sachen wie" die hohe verantwortung die sie im lkw haben etc."....geht selbstverständlich keiner ein, nur 7 seiten attakiert man "einfache menschen";-)...
@ 328ticompact
Sag mal merkst du wirklich nicht wie herablassend und voreingenommen du schreibst???
Wenn ja, solltest du zuerst mal einen Kurs im Umgang mit Mitmenschen belegen.
Sicher sind die meisten Berufskraftfahrer keine Magister,Doktoren, oder Professoren, aber sie haben meist einen Handwerklichen Beruf erlernt und/ oder die Ausbildung zum BKF gemacht.
LKW-Fahrer ist ein Beruf auf den man Stoz sein kann, wenn auch die Aussage "ohne uns geht es nicht" etwas überzogen ist(meine Meinung).
Bezüglich Verantwortung: Wenn ein BKF, Unkonzentriert ist, oder Unachtsam,gibt es keine 20 Sicherheitsschaltungen die darauf hinweisen. Und der Schaden geht meistens in die Hunderttausende!
Wenn du im Hörsaal einschläfst,kann dir höchstens passieren dass dich der Hausmeister versehentlich einsperrt.😁
Verstehe mich bitte nicht falsch,du kannst nicht aus deiner Haut,das weiss ich.
Aber bitte lass die finger von der Tastatur wenn du weder Ahnung von der Arbeit eines BKF`s, noch von Menschen hast!
Ähnliche Themen
gut. anscheinend können wir jetzt schon nicht miteinander und werden es wahrscheinlich auch später nicht. aber dann ist das anders.
trotzdem entschuldige ich mich bei jedem lkw fahrer, den ich hier durch meine argumentation und ausdrucksweise in irgendeiner form beleidigt oder gekränkt habe.
die herablassende schreibweise sollte eher eine wertende als eine beleidigende sein.
ich bitte dies zu entschuldigen
natürlich wollte ich auch nicht den ehrbaren beruf des bkf in abrede stellen.
wünsch euch trotzdem noch einen schönen abend
viele grüße
Zitat:
es war auch schon bei den alten römern so. es gab die plebejer und die patrizier. jeder hat gewusst wo er hingehört. beide seiten konnten ohne einander nicht, hat man ja bei dem streik der plebejer gesehen. aber jeder wusste wer er ist und wo er hingehört und das durfte man auch sagen.
MANN! Stellen sie das Trinken oder das Konsumieren von Drogen ein! (was auch immer der Grund für diese Äusserungen ist)
Was Sie da Propagieren ist eine "Zweiklassengesellschaft". Dieses gab es nicht nur bei den Römern. Von dem, was Sie da äussern bis zur nationalsozialistischen Lehre von der "Herrenrasse" und den "niederen Menschen", ist es nicht weit.
Sie studieren im Bereich Logistik? Sie wollen wohlmöglich später Mitarbeiter führen?
Fangen Sie vorher das Denken an!
also ich denk mal bis alle supermärkte n gleissanschluss haben dürfte es noch einige zeit dauern und bis dahin sind einzelhandel und fabriken einfacher mit dem lkw zu beliefern.und diese werden zur zeit noch mit lkw-fahrern versehen autopiloten gibts ja in dem bereich noch nich.ich wünsche manchem sich mal ab und zu daran zu erinnern.
Zitat:
da sieht mans wieder. wirklich herrlich dass dus auch noch aufschreibst.Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Das nachste ist was ich feststelle, in Deutschland, das wenn du einen PKW an einer Auffahrt reinlasst, das der neben dir herfahrt nach dem Motto, wenn du zuruck aud deine Spur willst musst du Bremsen.
Mein act dazu ist, KEINER von den 4wheelern wir reingelassen. Wenn der sich die "Einfahrt" erzwingen will, bekammen ein Blast aus dem Nebelhorn, so das jeder sieht was passiet, und ich halte STUR meine Spur.
=> anscheinend nimmst du es also auch inkauf nur um diene meinung durchzusetzen andere menschenleben aufs spiel zu setzen!In den Ballungsgebieten in America hast du das auch in ahnlicher weise.
Im gegensatz zu Deutschland, wo ich die STARKE uberzeugung vertrete das das mit ABSICHT passiert,Das ganze kommt auf eines herraus, wenn jeder seine ZETPLANUNG im Griff hat, muss keiner mit +200KM/h uber die Autobahn.
Rudiger
du lässt niemanden rein mit deinem lkw und wenns nicht anders geht dann bekommt er "Blast aus dem Nebelhorn, so das jeder sieht was passiet, und ich halte STUR meine Spur."
...und ja was heißt denn es muss keiner mit +200km/h über die autobahn. hast du das zu entscheiden? nein eben nicht und dann brauchst du auch nicht den oberlehrer spielen und die leute absichtlich ausbremsen, so wie sich das hier liest.
diese autofahrer die sich so verhalten machen das nicht mit absicht. sind wahrscheinlich alte opis etc. aber du denkst gleich wieder der will mich ärgern. ich sag doch auch dass ihr pkws wahrschienlich nicht absichtlich ausbremst etc.,
was soll so ne einstellung. und dann beschweren wenn man euch nicht reinlässtdenn wegen solchen leuten KÖNNTEN andere leute die ansicht bekommen, dass ihr eben doch nur einfache leute seit und die arbeit eines fuhrknechts ausführt, weil ihr zu mehr einfach nicht taugt, müssen aber nicht, obwohl sich nach deinem beitrag soetwas schon aufdrängt, muss aber auch nicht;-)
und wie du weiter oben über deine vorgesetzten redest. ohne die hättest du keinen job da du anscheinend ja nicht in der lage bist ein unternehmen zu führen, sonst wärst du ja der chef, ganz einfach!!
jetzt werden wahrscheinlich gleich wieder "steine" nach mir geschmissen aber trotzdem
viele grüße
Du hast Rüdiger wohl etwas falsch verstanden.
Wie man in den Wald reinschreit, so kommt es auch wieder raus.
Du wechselst die Spur und läst ein Auto auf der Auffahrt rein und der fährt ewig neben dir und lässt dich nicht mehr rüber. Danke! Von hinten kommt dann einer mit 200+ angerauscht und du hast ein Hupkonzert hinter dir, sobald du wieder rechts fährst bedankt sich jeder hinter dir erst mal bei dir warum du die linke Spur blockiert hast. Egal was du machst es ist das Falsche. Irgendwann kotze es dich einfach nur noch an das du immer der Dumme bist. Wer auf die Autobahn will soll sehen wie er raufkommt, mir macht auch kein Auto platz wenn ich auf die Autobahn will. Das rechte Pedal ist das zum schneller werden und es sollte mit einem Auto möglich sein sich zwischen die LKWs einzusortieren, ohne diese zu behindern oder auszubremsen. Wer meint sich die Vorfahrt erzwingen zu müssen wird erstmal mit dem Nebelhorn wieder aufgeweckt.
P.s. Die Spuren auf der Autobahn haben Vorfahrt, ich mach nichts falsch wenn ich nicht platz mache, das ist reine höflichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von hs-gti
Genau das meinte ich, danke. Was ich immer wieder meine, das es X Jobs gibt die genauso sind wie eure, nur das Ihr euch aufregt. Ihr müsst immer 100% da sein, sonst kommt es im Radio, ich sitz im Büro und helfe Kernkraftwerken bei Störfällen, wenn ich nicht 100% da bin, gibts kein Radio mehr. Aber genau das meinte ich.....Zitat:
Original geschrieben von Schwaba1971
In unserem Job mußt du die ganze Zeit 100% da sein im Büro ist es nicht schlimm wenn man mal nicht 100% da ist. Wir Fahrer können es uns nicht erlauben mal nicht aufzupassen die Folgen hört man dann im radio.
Warum ich den Job gewählt habe ist ganz klar weil es ein Job ist wo man rum kommt. Und es gibt viele Fahrer die eine 60 Stunden Woche haben das weiss ich aus eigener Erfahrung.Was ist denn so schlimm daran das sich jeder gleich "angemacht" fühlen muss? Es ist doch ein Fakt, dass der Beruf des LKW Fahrers eher von "einfachen" Menschen ausgeführt wird. Na und? Das diese menschlich genauso oder netter sein kann als irgendein Dr. kann gut sein und habe ich auch erlebt. Deswegen werte ich die doch nicht ab. Wieso kann man in diesem Land nicht sagen wie es ist?
Wie gesagt, ich rede nur von der "Bildungseite", nicht der sozialen, das ist was ganz anders. Und übern Fahrstil rede ich auch nicht, der ist bei machen PKW sowie manchen LKW Fahrern beschissen und bei anderen aber ok, also.
Was ich meinte in meinem Job gibt es keinen der noch da ist wenn ich mal keine 100% bringe. In deinem AKW sitzt du bestimmt nicht alleine da und schaust auf die Monitore oder etwa doch? Und wieso einfache Menschen ich kenne einen Herzchirug aus der Schweiz der hat sich selbstständig gemacht mit seinem LKW ist das auch ein einfacher Mensch wohl kaum oder.
Zitat:
Original geschrieben von AndyRe
blablabla mal wieder spielt sich der LKW-Fahrer als Held der Republik auf - ihr/wir sind alle nur ein Teil des Ganzen und keiner ist mehr wert oder nicht - man lesistet seinen Teil.MIT dem Führerschein ist man kein besserer Mensch als die Putzkraft um die Ecke oder der Fließbandarbeiter in der 12 Stundenschicht, der Bauer auf dem Feld oder ein Schließer im Knast. Ohne Bäcker, Bauer, Bedienung und Helfer gäbe es nämlich auch nichts was ihr transportieren könntet.
Leute ihr habr euch den Beruf ausgesucht und LKW-Fahren war noch nie so einfach wie heute.
Ohne euch gäbs tatsächlich noch immer Menschen genaus so wie bevor der Fuhrverkehr überregional wurde. Dann gabs die Milch eben aus dem nächsten Ort und nicht von der Ostsee.
Es ist nicht zu viel verlangt den Tempomaten auch mal auf und zu zu regeln anstatt immer nur max und aus zu nutzen und sich auch sonst an die Gesetze und Vorschriften zu halten. Blinken ist kein Betteln, naja dann sollte auch vernünftig geblinkt und der Wunsch angezeigt werden. Blinken und Rüber ist nunmal nicht drin. Kein Lagerarbeiter schreit weil er bitte noch mal das Bandtempo erhöht haben will, wenn jemand so schlecht als Elektroniker arbeiten würde wie LKW-Fahrer bewusst und nachhaltig Gesetze übertreten und darauf spucken, oh je wie dunkel währe es dann in Deutschland (was interessierem mich Vorschriften, ich nehm das Kabel da links das geht dann schon)
Kaum en Beruf jammert so über Vorschriften die einem Fahrer dass Leben erleichtern sollen aber immer nur als Angriff gewertet werden.
Schon mal einen Elektroniker auf Montage nach seinen Arbeitsvoraussetzungen gefragt? der Schläft auch nicht zu Hause davür aber in Verpilzten Buden wo ne Toilette auf dem Flur ist mit 3 anderen im selben Zimmer. und kann auch nur auf Spesen hoffen. Die haben keinen Kühlschrank dabei und auch keine Klimaanlage.
Ja genau weil wir freiwillig fahren bis uns die Augen zufallen , Spass daran haben nichts zu essen weil wir einen Ladetermin haben und uns dann zum dank uns noch nicht mal was holen können weil man A ; nirgendswo halten kann B ; überall LKW-Verbotsschilder stehen und dann noch so was .
Und übrigens : Fahre doch mal Nach Italien , Portugal oder Spanien und sie dir mal die Rasthöfe an . Dann weiste was Dusche heißt !
@ Turbocompound
das sehen die meistem nicht die sehen nur das da schon wieder einer meinen Weg blockiert. Wieso haben wir so einen schlechten Ruf weil die Medien in uns einen schönen Aufmacher gefunden haben für ihre Zeitung. Wie hieß es vor ca. 20 jahren in der Bild Zeitung " Mörder im Führerhaus " und heute sind wir nur noch unterbelichtete Menschen die nichts anderes können als nur im Weg zu sein auf der Autobahn.
Gruß ein LKW Fahrer
ihr habt euch den Job selber ausgesucht, also solltet ihr euch auch nicht über die Umstände beschweren!
zu den Umständen, die zu nicht einhalten der Ruhezeiten, Übermüdung etc. führen, sorry aber dafür gibt es keine plausiblen Gründe, wer Fahrzeiten nicht einhält, macht sich strafbar und gefährdet sich und andere!
ich habe auch den Eindruck, das viele LKW Fahrer sich gar nicht bewußt sind, wie gefährlich ihr Job für sich selber und auch für andere ist, immer wieder geschehen aus Fahrlässigkeit gefährliche Unfälle, aus meiner Sicht sollten noch viel schärfere und häufigere Kontrollen durch geführt werden, nicht um den Fahrern, die sowieso unter Druck stehen und nichts dafür können, eins auszuwischen, sondern um den Spediteuren und Fuhrparkleitern mit ihren kriminellen Disponenten, höhere Strafen aufzuerlegen und damit die Fahrer zu entlasten!
Natürlich müssten die ausländischen Firmen, dabei zu 100% mit einbezogen werden!
die Folge davon wäre natürlich höhere Transportkosten, alle Firmen hätten ja das gleiche Problem, die Firmen würden ihre Waren nicht mehr so oft unnötig hin und her schicken, nur weil eine Firma in Süddeutschland 5Cent günstiger ist, als die ortsansässige, die nächste Stufe wären dann weiniger LKWs auf unseren Strassen, also eine Entlastung, für unsere Strassen und und und......
Und trotzdem seid ihr nicht besser, schlechter, wichtiger oder unwichtiger als irgendein anderer Berufszweig. Gäbe es unwichtige Berufe, würden sie von alleine wegfallen.
Was soll ich denn sagen: Wenn ich mal nicht 100% gebe stirbt Omi Meier eben in der Notaufnahme? Das ist doch Blödsinn. Jeder sollte (und macht) 100% geben.
Hallo an alle LKW Fahrer und an alle nicht LKW Fahrer ,
ich habe anscheinend mit diesem Thema hier den alten Streit PKW vs. LKW ins Forum projeziert .
Das war so nicht ganz meine Absicht . Natürlich sind wir auch Arbeiter , wir wollen auch nicht besser sein als Elektriker oder andere Berufsgruppen und ja irgendwann hat sich jeder von uns mal den Beruf ausgesucht .
Ich will damit nur sagen , dass bei uns die Probleme kaum bekannt sind oder keine Beachtung finden , darum habe ich dieses Thema eröffnet .
Und es geht auch um eure Sicherheit ( @ Pkw Fahrer ) den wir müssen publik machen , dass es zu wenig Parkplätze gibt und schlechte Rahmenbedingungen , den was ist euch lieber ? Ein LKW- Fahrer der ausgeruht fährt oder einer der müde schon den fünften Parkplatz anfährt ?
Jeder arbeitet hart heutzutage , aber bei uns im Gewerbe ist die lage sehr ernst .
Wie heißt es so schön : Die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos.
Oder : Die Lage ist Hoffnungslos aber die Politiker nehmen sie nicht ernst .
Ach ja ; an alle die meinen wir sind dumm : Hier schreibt ein Berufskraftfahrer mit Mittlere Reife 1.4
@ Schwaben, nicht immer zu zweit. Aber das ist egal, ich wollte nur sagen, das es auch andere Bereiche gibt in denen von einem einzelnen sehr viel abhängt. Grundtenor ist bei mir: "Ihr seid nix besonderes, es gibt x-tausend Leute die genausoviel Stress haben und noch härter abreiten. Nur beschwert ihr euch am meisten"
Im Grunde teile ich auch 328ti`s Meinung, aber er hat sie für meinen Geschmak zu deutlich und mit den falschen Worten deutlich gemacht.
Igrendwo auf den ersten Seiten kam die Frage auf ob "ihr alle dumm seid" (das kommt nicht von mir !). Dann kam es auf, das die meisten LKW Fahrer auch eher einfach sind. Und genau an diesem Punkt stimme ich ja auch zu, ist meiner Meinung nach auch nix schlimmes, warum auch. Weis jeder das wir in D verschiedene Schulen haben und das jemand mit Abitur ne bessere Bildung hat als jemand von der Hauptschule. Mein Chef ist auch schlauer als ich, na und? Ich hab damit auch kein Problem.....
Was mich nur am meisten stört, das hier jemand seine Meinung sagt (auch wenn scharf ausgedrückt) und dann extrem angegriffen wird. Obwohl er (wenn man genau liest nur Fakten aufzählt und keinen beleidigt). Damit diqualifiziert ihr euch eigentlich selber. Schade.
Wie gesagt, ich denke das Problem ist, das man in D sowas nicht sagen darf und diese Fakten, obwohl jedermann bekannt, als Beleidigung gesehen wird. Das werde ich nie verstehen, aber gut.
So und nun bitte auch eine Portion Steine für mich.
Ach und nochmal: Ich habe auch Respekt vor dem Beruf des LKW Fahrers, aber nicht mehr als vor dem eines jeden anderen. Tenor: Ihr macht nix besonderes, ich auch nicht.....
Man muss sich nicht immer so wichtig nehmen....