ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. ohne Silencer gefahren, Grün hat mich angehalten

ohne Silencer gefahren, Grün hat mich angehalten

Themenstarteram 11. März 2007 um 22:58

heute auf ner Automesse gewesen, war nicht grad der Hit sind nach ner halben Std. wieder gegangen u. dann zum Eisessen. Danach sind wir aus dem Parkhaus raus und die Grünen haben schon gewunken dachte mir noch wird schon nicht so schlimm werden.... Von wegen!

Als der nette herr dann sein Phonemessgeraet ausgepackt hatt, hab ich dann schon geschluckt...

Bitte Motorhaube aufmachen!

"hmm ist der Luftfilter denn eingetragen?!" Ich TÜV Zettel geholt... "Ok soweit alles in Ordnung"

Auspuffanlage:

Gemessen bei 3.700 U/min im Stand - 5DB warens auch gleich 123 DB ohne Silencer. Nochmal ne Messung gemacht kamen 122 DB raus aber das half mir auch nicht weiter denn 91 DB sind eingetragen...

Er sagte dann mit trockener Stimme: Herr ....... ihr PKW ist zu laut! :D

Ich meinte nur: "Und nu?"

"Bitte kommen sie mit"

Ja so kanns gehen... Ne Anzeige wegen erloschener BA , 3 Punkte und 50 Euro Strafe....

Naechste Woche zum TÜV nochmal nachmessen mit "Silencer"

Nach einem amüsanten Gespraech meinte er dann nur noch: "Sie haben Glück das sie ein Honda fahren, denn ich fahr selber einen. Wenn es ein VW gewesen waehre haette ich ihn stillgelegt und nun gute Heimfahrt wünsch ich ihnen noch" :D

Also nicht das ich jetzt wieder einen auf den Deckel krieg aber er hat es wirklich wortwörtlich so gesagt!

Ähnliche Themen
64 Antworten

123dB hat auch aus meiner Sicht recht wenig mit gutem und vernünftigem Klang im öffentlichen Straßenverkehr zu tun.

Satt, voluminös, tief, bassig oder was auch immer - gerne - aber 123dB - owei owei :confused: - das kann doch keiner ernsthaft gut finden, oder !?

 

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

123dB hat auch aus meiner Sicht recht wenig mit gutem und vernünftigem Klang im öffentlichen Straßenverkehr zu tun.

Satt, voluminös, tief, bassig oder was auch immer - gerne - aber 123dB - owei owei :confused: - das kann doch keiner ernsthaft gut finden, oder !?

 

LG, harald-hans

Also bei hatte noch keiner gemeckert....

Ich finds garnet so schlimm.

am 12. März 2007 um 18:10

Solang es neben dem Laut auch noch gut klingt ist doch alles OK. Sicherlich sind 123db recht laut.

Aber jedem das seine und das Risiko fährt halt immer mit.

Die Grünen hätten ja auch anders reagieren können.

Da wir gerade beim Thema Lautstärke sind.

Könnten bitte die Fahrer von catback Anlagen mit Silencern die Silencer Fotografieren und hier posten?

Ich möchte mir einen bauen lassen in meiner Firma und benötige nur grobe Daten dazu.

Ich habe das Problem, dass meine Toda Anlage bei 130km/h im 6. Gang recht brummig ist und das ist auf dauer nervig.

Bei 150 km/h ist es wieder gut aber ich fahre gerne 130 auf der AB (zumindest wenn ich mit Frau und Kind unterwegs bin)

Das Phänomen hatte ich auch bei meiner Supersprint Anlage, ist also nicht von der Auspuffanlage abhängig.

am 12. März 2007 um 18:47

bei mir ists zwischen 4000 und 5000 rpm, da ist sie mit sicherheit x mal so laut wie drüber oder drunter...irgendwas führt dazu dass sie da brutal laut ist. zum glück wird da net gemessen.

 

Zitat:

also meine Invidia wurde beim eintragen muit Silencer gemessen und war leiser als Serie 1 oder 2 db

glück gehabt. normalerweise ist die immer noch einen tick lauter...

ach und mission1 kann ich nur zustimmen. meiner ist zwar auch laut ohne silencer, aber ich mach die musik leise am ortsschild und fahre mit 1500 rpm unsere straße lang, parke mit standgas und hab auch sonst immer ein auge auf n gutes verhältnis zu den nachbarn. selbst wenn ich in berlin drin bin muss das net sein dass man das raus hängen lässt. also man kann auch "richtig" mit nem lauten auspuff umgehen.

 

ich lass demnächst messen, dann sag ich euch mal was ich ohne silencer (durchgehend 60mm) und mit habe.

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

OT aber das muss mal gesagt werden.

123 db Ihr seit krank!

Ein Golf mit so einer ausgeschlachteten Auspuffanlage, hat auf Höhe meiner kleinen Tochter, damals konnte sie kaum laufen, ca. 2,5 Jahre alt, seine lächerliche Kiste voll aufgedreht. Nach 20 min hatte ich sie wieder halbwegs beruhigt, obwohl sie immer noch gezittert hat. Solchen Säcken gehört ein Pflasterstein auf die Heckscheibe.

Und jetzt steinigt mich von mir aus, aber wenn ihr mal aus den Kinderschuhen raus seit, vielleicht eigene Kinder habt, werdet Ihr genauso denken.

Gruss

Tach Mission1.

Hier ist keiner Krank nur weil er ne etwas lautstarke Anlage hat und wie Tralien schon schreibt, kann man sicher auch so fahren und nicht auffallen, alles eine Sache des jeweiligen. Was hat deine kleine denn in der Nähe von der Auspuffanlage verloren gehabt oder ist der volles Rohr vorbeigefahren?

Pflasterstein in die heckscheibe? Frage mich wer da grade noch in den Kinderschuhen steckt!

am 12. März 2007 um 19:19

123 db kann ich mir net ganz vorstellen, dass klingt ein wenig zuviel des guten meiner meinung nach...

Ich wollt grad was schreiben, ist mir aber entfallen :D

invidia mit silencer leiser als serie? Wie geht das denn?

Wieviel DB macht die eigentlich ohne Silencer?

Bei welche Drehzahl wird die Phone Messung denn gemacht?

Themenstarteram 13. März 2007 um 4:58

@ mission1:

Du hast recht mit dem was du sagst aber was denkst du eigentlich von mir?! Meinst du ich fahr mit Absicht in Wohngebiete und fahr wie ne kranke sau?! Das mach ich vielleicht auf abgesperrter Strecke! und wie schon die anderen sagten, man kann mit so einer Anlage auch leise fahren mit den entsprechenden Drehzahlen...

Ich habs wirklich nicht nötig wie jungpubertierender mit seiner 75 Ps Schüssel bei jeder Gelegenheit zu zeigen wie laut mein Auto ist....

war halt ein dummer Moment für mich stand im Parkhaus bin rausgefahren (Industriegebiet in Kempten) und da kontrollierten die netten Herren halt, bin ja selber schuld!

Wie sagt man immer so schön: Wer immer mit dem Feuer spielt verbrennt sich auch mal!

@othello

Die Phonemessung wurde bei 5.500 U/min gemacht

@Wild Cat Hendrix

Ich find den Wert auch ein bisschen hoch aber anscheinend stimmen die Geraete ja...

Jedoch bezweifle ich das die Grünen richtig gemessen haben denn die Messung muss ja in einem bestimmten Winkel in einem bestimmten Abstand und mit der richtigen Höhe gemessen werden...

Ich denk mir halt das die Messung nicht ganz korrekt war!

Also wenns nach meinem Gehör ging würde ich jetzt spontan sagen das die Anlage so um die 100-110 DB max hat, find die 123 DB schon arg weit hergeholt aber ich kann das ja nicht nachvollziehen da ich ja nicht gemessen hab...

Ich weiss auch nicht ob die für so eine Messung überhaupt qualifizert sind... brauchst ja ne extra Schulung usw. hat der TÜV Mann gemeint. Reicht anscheinend schon der falsche Winkel aus um die Messung zu beeinflussen usw.

Höchstwahrscheinlich werd ich die Anlage auch verkaufen bzw. tauschen gegen ne Stock Anlage sofern sich Interressenten finden da ich momentan im mega Umzugsstress bin und wahrscheinlich auch nicht mehr soviel Zeit für das Auto habe schliesslich gibts ja noch wichtigere Dinge!

So dann hau ich mal ab ins Bett! Nachtschicht sucks!

Gruss

am 13. März 2007 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

OT aber das muss mal gesagt werden.

123 db Ihr seit krank!

Ein Golf mit so einer ausgeschlachteten Auspuffanlage, hat auf Höhe meiner kleinen Tochter, damals konnte sie kaum laufen, ca. 2,5 Jahre alt, seine lächerliche Kiste voll aufgedreht. Nach 20 min hatte ich sie wieder halbwegs beruhigt, obwohl sie immer noch gezittert hat. Solchen Säcken gehört ein Pflasterstein auf die Heckscheibe.

Und jetzt steinigt mich von mir aus, aber wenn ihr mal aus den Kinderschuhen raus seit, vielleicht eigene Kinder habt, werdet Ihr genauso denken.

Gruss

Golf :rolleyes:

Also ich glaube du bist hier an der falschen Adresse gelandet. ICh glaube das hier eigentlich alle wissen wo man mal ein bissl lauter lang fahren kann und wo man es lieber seien lässt.

Im Wohngebiet fahre icha uch immer < 2000 U/min, aber auf der Landstraße lass ich auch mal die fetzen fliegen.

Die Leute die du meinst sind 18, 3 Monate Führerschein, Golf 2 55 PS und einfach nur ein Rohr ab Krümmer und müssen immer und überall zeigen wie toll sie doch sind. Würde so einer einen TYpe R fahren, würde er ihn in kürzester Zeit schon zu schrott gefahren haben :D

am 13. März 2007 um 9:17

Hallo Benelli und die anderen,

möchte mich erstmal entschuldigen, meine Wortwahl gestern war nicht ganz i.O.

War selber mal jung so vor 15 Jahren und begeisterter Preludefahrer damals, schöne Zeit.

Als ich aber den Eröffnungsbeitrag las, musste ich wieder an diese Situation damals denken. Im übrigen hast du vollkommen recht Benelli, es war ein Golf 2 und die Spacken waren kaum 18. Ich bekomm heut noch die Wut. Das war im Ort, Strass bergauf, einige Leute unterwegs u.a. auch ich mit meiner Kleinen, als der genau auf unserer Höhe seiner Gehhilfe die Sporen gab.

Also nochmal, finds toll, wenn ihr verantwortungsbewusst damit umgeht. Deswegen fahren wir ja auch Honda und nicht .... ;-)

Gruss M1

am 13. März 2007 um 9:54

Zitat:

Die Phonemessung wurde bei 5.500 U/min gemacht

ich glaub 3700 wäre eher die drehzahl die man zum messen nimmt.

bei 5500 knallt ja voll der begrenzer rein, das is viel zu hoch. hätt ich denen aber auch auf die nase gebunden dass die drehzahl net stimmt.

Mal als Vergleichsmaßstab:

Vergleichswerte für Schallpegel: http://www.dresden-airport.de/.../vergleich_.html

Da sind 123db schon ziemlich abartig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. ohne Silencer gefahren, Grün hat mich angehalten