Ohne H Kennzeichen Tunen
Haaaaallo Freunde,
Ich habe mich nun echt versucht gut zu informieren.
Leider habe ich nichts gefunden, vielleicht weil ich die falschen schlüsselwörter genutzt habe.
Folgende Frage:
Ich habe einen Oldtimer der ein H kennzeichen hat (Benziner mit grüner Plakette) und möchte da nun bisschen was machen.
Sport auspuff, vielleicht ein Spoiler , Nicht zeitgenössische Felgen etc.
Ich weis dass ich eigentlich bei Oldtimer ein zeitgenössisches tuning machen sollte.
Nur hier kommt der Punkt.
Bekomme ich trozdem Tüv ohne H Kennzeichen trotz Nicht zeitgenössischem tuning ?
Mir ist (momentan) das H Kennzeichen egal da ich mit grüner plakette ganz entspannt in der innenstadt fahren kann und ausserhalb sowieso.
Sobald ich es wieder brauchen würde (unwahrscheinlich) würde ich die alten sachen wieder anbringen.
lg
48 Antworten
Ich sehe das Problem bei der Umschlüsselung und den nachfolgenden Problem der in der HU eingeschlossenen AU, die zu einer Nichtzuteilung des neuen amtlichen Kennzeichen wegen erhblicher Mängel in der AU führen würde.
Das Fahrzeug (über 30 Jahre alt) muss dann nämlich die heutigen Abgasnormen schaffen und das bezweifele ich sehr.
In der Fahrzeugart "Oldtimer" sind die Abgasvorschriften auf das jeweilige Baujahr zugeschnitten; bei der Umschlüsselung in die neue Fahrzeugart "PKW" sind dann die momentan geltenden Abgasvorschriften einzuhalten - es erlischt die Betriebserlaubnis - das Fahrzeug kann dann also nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Insofern wäre die im Eingangspost erwähnten Tuningmaßnahmen leider ausgesprochener "Blödsinn"...
Der TE sollte sein Vorhaben also noch einmal grundlegend überdenken...
Meine Sicht ist dass sich an der Erstzulassung nichts ändert. Also gelten die Regeln zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Da können doch nicht andere (schärfere) Regeln gelten als bei Fahrzeugen die noch nie in Deutschland oder der EU zugelassen waren.
Richtig und wenn ein Fahrzeug nicht mehr die H Vorgaben im Punkt Zustand erfüllt,dann wäre das H ja ebenfalls weg,eine Nutzung ohne H wäre aber problemlos möglich mit bestehender HU. H ist immer noch freiwillig,kein Muss... Beispiel,ich kaufe ein Auto mit H,das Auto ist mit H teurer oder ich will einfach keine H Zulassung,also melde ich das Fahrzeug ohne H an und gut.
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 15. Januar 2023 um 17:53:10 Uhr:
Das Fahrzeug (über 30 Jahre alt) muss dann nämlich die heutigen Abgasnormen schaffen
nein.
Es gibt auch schon seit über 15 Jahren keine spezielle "Betriebserlaubnis für Oldtimer" mehr.