ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ohm frage

Ohm frage

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 17:14

Habe da eine Frage wegen ohm ,ich habe mir einen subwoofer, bzw eine kiste ausgesucht, die genau in meine mühle reinpassen würde.

http://www.bigdogaudio.de/pd1687250477.htm?categoryId=179

 

dort steht was von 4+4 OHM und dahinter 800 WATT

Das das wohl rms sein werden ist wohl klar, aber sind diese 800 watt 4 oder 2 ohm ? oder gar 8 ohm ? (*löl)

woraus sieht man das?

wenn das 2 ohm sind bei 800 watt, na was für ner endstufe muss ich gucken ? nach der leistung für 2ohm auf 1 kanal ?

oder muss ich auf die leistung in 4 ohm achten ?!?(endstufe)

Ähnliche Themen
21 Antworten

erster Sub 4 Ohm Impedanz 400 Watt

zweiter Sub 4 Ohm Impedanz 400 Watt

ergibt Gesamtleistung 800 Watt

zwei kanal Endstufe: auf Kanal 1 einen Sub und auf Kanal 2 einen Sub...oder Endstufe gebrückt und Sub 1 und 2 paralell draufschalten, muss dann aber 1 Ohmstabil sein diese zweikanal-Endstufe

Monoendstufe:beide Sub paralell auf Endstufe anklemmen...Endstufe läuft dann im 2 Ohm-Betrieb

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 18:04

aber welcher subwoofer macht 400 watt bei 4 ohm auf 1 kanal ? das macht ja wohl nur ne totale hightechstufe, selbst die wanted 2/600 macht nur 300 rms bei 4 ohm /kanal, ich meine irgendwas haut doch nicht hin ...

 

also hat die insgesammt 800 watt bei 4 ohm ? (also die kiste)

 

oder welche endstufe würdest du mir empfehlen bis 500 euro ?

Hi, ich würde dir auf jeden Fall eine 4 Kanal Endstufe empfehlen. Nach Überwindung der etwas komplizierteren Abstimmung bekommst viel mehr power als von einer 2 Kanal. Denn die 4 Kanal wird gebrückt nur 2 Ohm pro Woofer sehen. Es wird dann viel billiger sein auf die gleiche Leistung zu kommen wie mit einer 2 Kanal! z.B. die Steg Q105.4 Was gemessen wurde leistet sie um 450 rms gebrückt je Kanal (also 2 mal 450 rms) Sie kostet 500 Euro. Natürlich bekommst du Einbuße in Sachen Präzision wegen reduziertem Dämpfungsfaktor, er wird aber immernoch besser sein als bei Monacor Sachen, wie bei Wanted z.B. Also um eine 2 Kalan Endstufe mit vergleichbarer Leistung zu bekommen müsstest du das doppelte ausgeben. Ich habe bei mir für die beiden JL's auch eine 4 Kanal Soundstream Picasso gebrückt. Nur bei mir sind es 8 ohm Woofer, also ergeben sich bei mir nach dem Brücken die perfekten 4 ohm

hmmmm....hoffentlich wird er nicht verrückt dabei ne 4-Kanalendstufe auf die in einem Gehäuse eingebauten Woofer abzustimmen*g*

rein theorethisch sicher ne gute Lösung...am besten wäre halt ne Monoendstufe...damit ist man bei ner Umgestaltung natürlich auch nicht so flexibel wie bei ner 2 oder 4 Kanal...

gut wär die Xetec G1200...die sprengt bloss deinen Preisrahmen...Impulse SD1200 wär ne Alternative...

als 2 oder 4 Kanal gint es ja ne Menge Info´s im Forum...z.b Audio System F4-560....Steg AQ 105.4....die 2 kanal werden deinen Leistungsbedarf in der gesetzten Preisklasse nicht decken können

 

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 18:50

also eine potente monoendstufe ist schon gut, umgestallten in sinne eines anderen sinnes für die stufe ergibt keinen sinn bei mir, denn einen subwoofer betreiben will ich immer damit, bzw 2....

aber wieso kann eine monoendstufe 2* 4 ohm lautsprecher aufnehmen ? sind die 1 ohm stabil ?

ich weiss noch wie früher mein acr händler meinte das was ich baute gehen würde

habe 350 rms next subwoofer gehabt, die dann über 1 anschluss aus meiner kiste gingen und an eine gebrückte 4 kanal ging, aber nur kanal 3 und 4, 1 und 2 waren nicht an dem bass angeschlossen...

also mußte die endstufe ja bei 1 ohmn gefahren sein, was aber absulut unmöglich sein müßte, weils ne olle magnat war...

also die sd1200 habe ich öfters gehört, werd die mir mal genauer angucken

 

und wegen mehr geld ausgeben, ich meine, 500 euro für eine endstufe ist schon nen patzen geld.

Ground Zero GHZA 2350 würd mir auch noch einfallen..allerdings nur an 1 ohm..

beim brücken von 2 oder 4 kanal-amps werden intern 2 kanäle parallel geschaltet,was die impendanz halbiert.da eine monoendtufe nix zu brücken hat,kannst du 2 4ohm schwingspulen dranhängen und kommst auf 2 ohm.(ich weiss nicht sehr einleuchtend erklärt aber war ja gestern silvester*g*)

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 18:56

Impulse SD-1200

 

Max. 2000 Watt!!!

600 WRMS an 4 Ohm

2 Ohm stabil mit Erhöhung der Ausgangsleistung

NF-Ausgang

regelbarer Tiefpass: 30-250 Hz

regelbarer Hochpass: 30-1000 Hz

Bassboost: 0-12 dB

Dämpfungsfaktor >120

Abm.: 294x56,5x355 mm

€ 349,00

 

diese endstufe mit 600 rms hört sich ja nett an, aber diese 2000 watt angabe sieht wieder billig aus, ich meine, eine endstufe im 1000 mark rahmen muss doch nicht mit solchen zahlen protzen

600 rms bei 4 ohm, was dann ungefähr 900-100 watt bei 2 ohm wäre, oder?? steht da ja leider nicht bei, würden dann diese 900 watt 2ohm dann ausschlaggebend, oder muss ich so rechnen (2*400 watt lautsprecher = 800 watt lautsprecher @4ohm -> 800 watt endstufe bei 4 ohm /kanal

was mir an der endstufe gefällt ist dieses kompackte, sie würde bei mir perfekt passen. könnt ihr mir diese endstufe für meinen oben genannte kiste empfehlen ?

ach ja, ist meine kiste für techno halbwegs geeignet? bandpass muss es sein wegen stufenheck ...

ich brauche druck, keine tiefen...

das schaut so aus...du hast z.b. ne 4 Kanal Endstufe die auf jedem Kanal 2 ohmstabil ist....werden 2 Kanäle gebrückt...kann dort nur ein 4 ohm LS angeschlossen werden...weil intern jeder der gebrückten Kanäle zwei Ohm von diesem LS sieht...würdest 2 Ohm aufgeben....würde jeder Kanal nur noch 1 Ohm intern als Impedanz haben....das kann zur Zerstörung führen...ausserdem fehlt dem ganzen Präzision und Kontrolle

die Impulse ist 2ohmstabil...das passt ja zu Dir....da es nur eine 1Kanalendstufe ist...also die beiden Sub gebrückt aufklemmen....dann hast etwas über 1000 Watt RMS zur Verfügung....also ausreichend im grünen Bereich nachher eingepegelt...so das deine Sub´s die Endstufe sicher nicht ins Clipping jagen

Gruß

hab die Impulse bisher noch nicht mit einem Bandpass gehört...und ob die deinen Vorstellungen mit deiner Musk entspricht...immer probehören...denn das Gehör ist etwas sehr subjektives

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 19:07

also meine genannte kiste (2 mal 400 rms) + die impulse 1200.

 

aber sind das wirklich 2 mal 400 bei 4 ohm, ich kann mir das nicht so vorstellen, das das so starke subwoofer sind, naja vielleicht bin ich ja auch nur billigsubwoofer gewöhnt, oder ist esx nix dolles? ich dachte immer das sei eine firma so im rahmen von emphaser, ground zero...

also was ich meine: 30'er subwoofer mit 400 rms? ist das nicht nen happen ? naja habe meine alte kiste vor 1,5 jahren gekauft, da war nen 30 sub mit 350rms ganz was tolles(im preisrahmen um 700 mark)

das es nicht ganz mit den dicken jl subs mithält ist mir klar

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Path

hab die Impulse bisher noch nicht mit einem Bandpass gehört...und ob die deinen Vorstellungen mit deiner Musk entspricht...immer probehören...denn das Gehör ist etwas sehr subjektives

Gruß

das ist immer so eine sache mit den probehören, denn wie soll ich das machen ? welcher händler bietet mir beide geräte zum testen an ? und wenn er das tut kostet es bestimmt 200 euro mehr als wenn ich das im netz kaufe würde. ausser ich fahre paar hundert kilometer um zu diesen online läden vorzufahren... (bigdogaudio, wo meine kiste wenigstens zu kaufen gibt)

hmmm....wichtiger wäre die Kiste im Wagen zu hören....die Impulse ist in der Preisklasse fast unschlagbar....und einfach mal ESX anmailen ob 800 Watt die RMS-Verträglichkeit der Kiste ist

Gruß

P.S.: Das sind auch 2x 400 Watt bei 2Ohm*ggg*...die Kiste ändert ihre max. Leistungsverträglichkeit nicht beim brücken auf 2 Ohm

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 19:27

also 400 rms 4 ohm prosubwoofer haut hin....

 

ich wrrde mir erstmal die impulse genauer angucken und dann wohl bestellen, habe mal so geguckt, in dem preisrahmen sehe ich keine andere endstufe mit der selben oder mehr leistung, ausserdem habe ich oft gehört das sie gut sein soll fürs geld...

ist sie analog oder digital ? denn ich lass öfters über probleme mit digitalen endstufen

wo liegt der unterschied? welche probleme sind das denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen