Offroad Käfer
Ich hab da nen Plan:
Mein 1303 ist ja leider kaputt, de rnächste wird n 1200er...
Plan: Mex kaufen, Kübel achsen verbauen (Pendelachse + Vorgelege oder schräglenker), mein 1300er motor rein, 195 R15 Geländereifen drauf, fertig
Frage: Sollte ich auch Schräglenker umbauen, was ist an der Kübel-Hinterachse anders als beim Käfer? hätte noch die komplette achse ausm 1303....
Wenn ich die Vorgelegeachse nehme, bis wie viel PS ist die Standfest, scheibenbremsen etc. werde ich nat. verbauen
25 Antworten
An Deiner Stelle, würde ich den Käfer auf das Kübelgestell schrauben, in irgendeiner Fotoserie, der letzten Wochen hier im Käfer Forum, war so ein Ding in rot drin, der kam über den Berg im Gelände.
das fand ich unter
www.kuebel-klup.de :
Typ 181 ab 1974 Der Motor wurde wieder höher verdichtet und erstarkte bei gleichbleibendem Hubraum um vier PS. Die Hinterachse wurde nun aus dem 1302/03 implantiert, eine Schräglenkereinheit mit Doppelgelenkenwellen. Eine Mischung aus Käfer- und (aktuellem) Busgetriebe ersetzte die überholte Vorgelegekonstruktion. Hinzu kamen größer dimensionierte Reifen, statt 165/15 jetzt 185/14, entsprechend grobstollig profiliert.
das bringt mich ned weiter... muss das getriebe ausm kübel?
kübelboden hätte das problem, dass die bodenhälften nich an die käferkarosse passn
Warum soll das nicht passen, der Typ 181 steht auf der Käferplatte ? Das Kübel/Busgetriebe würde ich nicht nehmen, da bei ca. 115 km/h schluss ist 😁 mit dem Käfergetriebe kann er, je nach Untersetzung des 4. Ganges, deutlich schneller werden, der Motor ist stark genug, um schneller fahren zu können.
das stimmt nicht, der kübel hat die gleichen bodenhälften wie n karmann ghia, aber nicht wien käfer!
und die schräglenkerhinterachse hab ich ja noch aus meinem 03, incl. der aufnahmen....
Ähnliche Themen
Yep, Kübel hat Karmann Bodenhälften.
die frage ist halt ist die käfer schräglenkerachse irgendwie anders als die vom kübel (dünnere drehstäbe oder sowas) oder kreig ich die schräglenkerachse auf kübelniveau hochgedreht? wollte halt eigendlich nicht pendel mit vorgelege weil alltagsauto mit 80km straßeneionsatz am tag 😉
Einen Gländekäfer will ich mir irgendwann auch mal bauen. Die Bodenhälften kann man aber gegen Käferbodenhälften austauschen. Da die Kübelgestelle wahrscheinlich eh alle ziemlich fertig sind, muss diese Arbeit ohnehin gemacht werden.
Den hier habe ich gerade im 1600i Register gefunden. Nr. 394
http://www.1600i.de/1600i.html
Holla, ja der geht auch gut ab!
Hat mich aufm Weg zum Maikäfertreffen 2oo8 vor Hannover überholt, allerdings noch mit nem anderen Kennzeichen.
Überholt ist echt gut... der kann ja glatt drüber. 😁
Freie Bahn auf der Audobahn... *GRINS*
Immer wieder erstaunlich, was alles mit'm Käfer geht 🙂
Walter, kommst wieder am 1.Mai zum Käfertreffen nach Plattling?
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Überholt ist echt gut... der kann ja glatt drüber. 😁
...
😁😁😁😁😁
tiefer gelegte Käfer brauchen sich nicht zu ducken 😁
ja der ist auch cool
so in der art wäre mein plan, nur lackmäßig "brachialer"
hat denn noch werd kübelachsen liegen, pendelachse meine ich? bräuchte ich ja mit getriebe!
was kostet sowas ca.?
is schon nett sowas 🙂 aber optisch spricht mich da doch eher der gelbe an, serien karosse auf stelzen mit dicken pellen
Tja Martin,
meiner ist nicht tiefer, da muss sich auch der höhergelegte anstrengen drüber zu kommen 😉
Mh, jetzt war ich Plattling, dann 2 Jahre Maikäfertreffen, jetzt ist ja direkt wieder Plattling angesagt würd ich mal so sagen 🙂
Aber sicher ists noch nicht ganz, bin da eher spontan. Also schaun mer mal!