Offizieller Liefertermin XC 90
Hallo allerseits
Heute hatte ich folgende schlechte Nachricht von VOLVO Schweiz in meinem Briefkasten:
Bestimmt warten Sie schon voller Vorfreude auf Ihren neuen Volvo XC90.
Auch wir freuen uns über die zahlreichen Bestellungen, die wir bereits für das neue SUV erhalten haben. Leider haben diese weltweit klar über den Erwartungen ausgefallenen Bestellungen auch eine Kehrseite: Unser Werk und ihre Zulieferer haben momentan erhebliche Kapazitätsprobleme. Dies bedeutet, dass sich die Auslieferung des XC 90 um ca. 2-3 Monate verzögert.
Aus diesen Gründen können wir auch den von Ihnen bestellten XC90 nur mit dieser Verzögerung an Sie ausliefern. Dafür entschuldigen wir uns in aller Form bei Ihnen und bedauern, wenn Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstehen.
Sobald der neue Liefertermin Ihres XC90 bekannt ist, werden wir Sie sofort informieren. Wir hoffen auf Ihr Verständniss.
Da ich mein XC90 schon im Sommer bestellt habe und ich so noch einen freien Produktionsplatz von meinem Händler erhielt, gehe ich davon aus, dass ich den XC 90 irgendwann im März 03 erhalte. Alle die jetzt noch nicht bestellt haben, dürften wahrscheinlich bis weit in den Sommer 03 hinein warten.
Na denn, warten wir halt:-(
aber Vorfreude ist bekanntlich die grösste Freude;-)
Grüsse aus der Schweiz
Stephan
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wartezeit
Stephan,
Tut mir echt leid für alle die sich riesig freuen. Meine Warterei hat nächste Woche ein Ende.
Heute hat mich mein Händler angerufen und mitgeteilt, dass er am Donnerstag meinen Wagen angeliefert bekommt.
Und ab nächster Woche heisst es Tschüüss Opel und Heja Volvo!
Kopf hoch, der nächste Frühling kommt bestimmt....
Heja, Bacon
@Stephan
Sofern alles i.O. ist einen S80/T6 all black
Heja,
Bacon
Hi zusammen,
habe meinen XC90 auch schon vor einigen Wochen bestellt und mal eine offizielle Anfrage an Volvo Deutschland geschickt. Hier die Antwort:
-------------------zitat anfang------------------------------------
Sehr geehrter Herr ,
wir bedanken uns für Ihre Email-Anfrage und das Interesse an unserer Marke Volvo.
Gerne teilen wir Ihnen die gewünschten Informationen mit.
Die Einführung unseres Volvo XC 90 wurde auf Anfang des Jahres 2003 verschoben. Um den höchsten Ansprüchen dieses Segments gerecht zu werden ist es unser Ziel in der Einführungsphase die höchstmögliche Qualität zu liefern.
Aus diesem Grund hat Volvo entschieden, den Einführungstermin entsprechen zu verschieben, d.h. die Auslieferung der ersten Volvo XC 90 Modelle wird Anfang des Jahres 2003 sein.
Leider liegen uns noch keine genaueren Terminangaben vor, voraussichtlich werden die ersten Modelle ab KW 03 / 2003 für Probefahrten zur Verfügung stehen.
Daher möchten wir Sie noch um ein wenig Geduld bitten.
mit freundlichen Grüßen
Ihre Volvo Car Germany Kundenbetreuung
-------------------zitat ende------------------------------------
Tja, da waren sie dann wieder meine 23 Probleme.
Ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest ;-)))
Blufi
Es wird ja auch gemunkelt, dass es nicht nur qualitätsverbessernde Maßnahmen sind, die die Markteinführung verzögern, sondern die für den europäischen Markt vorgesehenen Fahrzeuge sollen ein strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung bekommen.
Das tröstet natürlich nicht wirklich über eine Verzögerung eines zunächst feststehenden Lieferzeitraums hinweg, aber ich an eurer Stelle würde fast lieber 3 Monate warten, als dann auf immer und ewig mit einem viel zu weichen Fahrwerk fahren zu müssen.
Auf jeden Fall wünsche ich allen Wartenden gute Nerven und eine Zeit der gelassenen Vorfreude.
Hallo an alle.
Und Ich dachte immer ich sei ungeduldig!
Hab meinen XC90 D5 am 30/04/02 bestellt, schon damals war Liefertermin April-Juni 2003. War und ist zwar hart aber was soll's?
Meine Einladung zu Volvo Brüssel im August hat mir jedoch ein wenig geholfen die lange Wartezeit zu verkraften, denn jetzt weiss ich wenigstens, dass dieses Auto auch in wirklichkeit ein Prachtstück ist, und nicht nur auf den Fotos.
Stimme Ransom übrigens voll und ganz zu, lieber ein wenig länger warten und dann ein wirklich super Auto bekommen.
Denis
Hi Denis
Du hast versprochen, dass Du die Eindrücke aus Brüssel uns, den wartenden XC90-Fans etwas näher bringen würdest. Habe ich es verpasst oder hast Du noch nichts berichtet?
Gruss
Kusti
@Kusti
Stimmt, hatte ich glatt vergessen!
Werde das aber noch dieses Wochenende nachholen. Versprochen! (Bin momentan ein wenig im Stress).
Denis
Verspätete Auslieferung XC 90
Habe gestern ein Schreiben von Volvo Schweiz erhalten hier ein kleiner Auszug daraus.....
Hauptursache für die verspätete Auslieferung des Volvo XC 90 sind vor allem logistische Engpässe bei der Zulieferung der, in den Europaversionen verbauten, 17-Zoll Bremsanlage. Diese führten dazu, dass sich die Auslieferung in Europa um ca. 2 bis 3 Monat verzögert. (Ausgenommen ist eine gewisse Anzahl Fahrzeuge für den schwedischen Markt.) Die US-Versionen haben ein geringfügige anderes Chassis und ein anderes Bremssystem, welches ausreichend verfügbar ist. Die Einführung auf diesem Markt erfolgt darum planmässig. Es ist keineswegs so, dass die USA aus konzernpolitischen Überlegungen bevorzugt behandelt würden, wie ab und zu berichtet wird.
Selbstverständlich verstehen wir Ihre Enttäuschung darüber, dass wie Ihren Volvo XC 90 T6 nicht mehr zum versprochenen Termin liefern können. Tatsache ist, dass wir vom Werk noch keine verbindlichen Liefertermine für die einzelnen Kundenfahrzeuge bekommen haben. Sobald diese bekannt sind, werden wir Sie über Ihren Volvo Vertreter informieren.
.......
«Vorfreude» ist je bekanntlich die schönste aller Freude. Ich wünsche uns allen eine möglichst kurze Vorfreude.
Liebe Grüsse vom Zürichsee
Kusti
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Das tröstet natürlich nicht wirklich über eine Verzögerung eines zunächst feststehenden Lieferzeitraums hinweg, aber ich an eurer Stelle würde fast lieber 3 Monate warten, als dann auf immer und ewig mit einem viel zu weichen Fahrwerk fahren zu müssen.
Auf jeden Fall wünsche ich allen Wartenden gute Nerven und eine Zeit der gelassenen Vorfreude.
Eine Anmerkung:
das, was Tester in aller Regel als "gelungenes Fahrwerk" bezeichnen, ist bei mir oft schon stark am Rande des "brettharten Rückenbrechers". Nein, ich will keine schwabbelfahrwerke. Aber wer schon mal einen ganzen Tag einen X5 mit Sportfahrwerk bwegt hat, hofft, dass VOLVO seine Linie beibehält. Für mich ist ein komfortbables, sauber abgestimmtes Fahrwerk um 1000 Klassen besser (für mich gleichbedeutend mit "konditionserhaltend"😉 als eins, das Tester mit gelungen bezeichnen. Mir sind heutzutage nämlich viele Sitze und Fahrwerke mittlerweile einfach zu hart. Das Gesäß ist nach 4 Stunden Fahrt einfach "boll" und der Rücken tut weh, aber klar, dafür kann man bei Tempo 600 freihändig Pizza essen und Kaffee trinken.
Klar, die Lenkung im S60 könnte eine Spur schwerer gehen, aber mittlerweile finde ich die allseits hochgelobte Lenkung im BMW als "beschissen schwergängig". Erst gestern konnte ich mal wieder im standtverkehr die ach so tolle BMW-Lenkung ausgiebig lieben lernen. Verflucht habe ich sie. So ändern sich die Zeiten.
Auch ich wünsche den Bestellern viel Freude.
Jürgen
Hallo Jürgen
Endlich jemand der es gut findet dass ein Fahrwerk auch mal weich abgestimmt wird. Ich sage nicht dass es nicht geil ist wenn der Wagen wie ein Brett auf der Strasse liegt, aber mal ehrlich es ist doch fast so wie mit dem Allrad, nutzen kann man es eh nur sehr wenig. Bei unseren Deutschen Freunden sieht die Sache natürlich auch schon ein bisschen anders aus. Ihr habt noch die Freiheit mit 200 oder mehr zu fahren, da muss ein Fahrwerk schon etwas straffer sein.
Ich für meinen Teil hoffe dass das Fahrwerk in der Euro Version nicht zu hart wird.
Super wäre wenn der XC90 auch das neue Fahrwerk vom S60R erhalten würde, dann wäre für jeden etwas dabei.
Weiss einer von Euch ob sowas geplant ist?
Viele Grüsse
Stephan