ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Offiziell: Superb SportLine

Offiziell: Superb SportLine

Skoda Superb 3 (3V), Skoda Superb
Themenstarteram 4. September 2015 um 10:49

Hier die ersten Infos zum Superb SportLine

http://www.autonotizen.de/Skoda-Superb-SportLine/

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2015 um 10:49

Hier die ersten Infos zum Superb SportLine

http://www.autonotizen.de/Skoda-Superb-SportLine/

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten

Je nachdem wie alt der 3er und sein Xenon war, haben da die Brenner vielleicht auch nur schon gewaltig an Leuchtkraft eingebüßt.

Allerdings ist das Xenon des Superb VFL (bei mir mit DLA) ohnehin nicht besonders hell, selbst mit anderen Brennern kann es mit dem LED meines vorherigen A6 4G nicht mithalten, was die Helligkeit angeht, besonders beim Fernlicht waren das schon sehr deutliche Unterschiede.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Scheinwerfer beim Facelift: (Matrix-)LED vs. Xenon im VorFacelift' überführt.]

Ich hab nicht den direkten Vergleich bei beiden s3 aber meiner hat die Basis LED-Leuchten. Im Vergleich zum gti 7.2 sind sie fast gleichauf mMn. Reichen auf jeden Fall aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Scheinwerfer beim Facelift: (Matrix-)LED vs. Xenon im VorFacelift' überführt.]

@hoinzi

Welche SW hattest du im 4G? vFL-LED, FL-LED oder Matrix?

Ich frage, weil Fernlicht vom vFL hatte deutlich mehr Leistung als die statischen LED des Facelift... die Matrix-LED hatten dann noch mal mehr Leistung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Scheinwerfer beim Facelift: (Matrix-)LED vs. Xenon im VorFacelift' überführt.]

Ich hatte VFL-LED. Das Abblendlicht nicht schlecht, aber nun auch nicht unbedingt besser als das Xenon des Superb, aber beim Fernlicht waren die Unterschiede schon erheblich zugunsten des LED-Scheinwerfers.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Scheinwerfer beim Facelift: (Matrix-)LED vs. Xenon im VorFacelift' überführt.]

beim vFL war das Fernlichtmodul deutlich Leistungsstärker als bei vielen LED Systemen heute. Daher trügt dein Vergleich oben evtl. etwas, bzw. er lässt sich nicht pauschal auf andere LED-SW übertragen.

Die statischen LED-SW vom 4G FL zum Beispiel: die hatten gerademal 18W pro SW fürs Fernlicht. Ein Xenon-SW mit guten Brenner kann da mehr. Die Matrix-LED-SW vom 4G hatten hingegen 44W pro SW fürs Fernlicht. Da kommt kein Xenon-SW mit.

Die Frage ist also, wie leistungsfähig die beiden LED Systeme des S3 FL tatsächlich sind... daraus ließe sich schon Rückschlüße ziehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Scheinwerfer beim Facelift: (Matrix-)LED vs. Xenon im VorFacelift' überführt.]

Ich glaube die Watt Angabe ist da ziemlich aussagelos. Alte Glühbirnen hatten auch ne Leistung von 80W und hatten weniger Leuchtkraft als eine LED Leuchte mit 4W.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Scheinwerfer beim Facelift: (Matrix-)LED vs. Xenon im VorFacelift' überführt.]

Ich glaube da bringst Du gerade etwas durcheinander. Natürlich ist ein alleiniger Vergleich der Leistungsaufnahme verschiedener Leuchtmittel alleine nicht zielführend - darum ging es aber auch gar nicht.

Ich bezog mich darauf, wie unterschiedlich die Leistungsfähigkeit verschiedener LED-Systeme mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme gegenüber BiXenonscheinwerfern mit i.d.R. max 35W sein können.

Und da zeigt sich, dass bspw. die statischen LED-Scheinwerfer des A6 4G Facelift mit 18W pro Scheinwerfer fürs Fernlicht (wie viele andere auch) gegenüber einem BiXenon-System mit guten Brennern eher schlecht abschneiden. Das bestätigen auch viele Test einfacherer LED-Systeme.

Auch das Matrix-LED-Licht des B9 mit seinen je "nur" 18W fürs Fernlicht ist gegenüber herkömmlichen Xenonsystem mit guten Brennern nicht besser.

Die Matrix-LED-SW des 4G Facelift mit 44W pro Scheinwerfer (also mehr als dem doppeltem an Leistung gegenüber anderen Systemen) sind gegenüber einem BiXenonsystemen hingegen überragend was das Vollfernlicht angeht.

Es gibt also offensichtlich massive Unterscheide bei der Leistungsfähigkeit und somit der Ausleuchtung von LED-Scheinwerfersystemen bei Vollfernlicht.

Unterm Strich heißt das: Der Begriff "Matrix-LED" ist alleine kein Garant für grandiose oder bessere Ausleuchtung bei Vollfernlicht gegenüber herkömmlichen Xenon Scheinwerfern. Ob ein LED Scheinwerfer besser ist als ein Xenonsystem mit guten Brennern, hängt auch von der Leistungsfähigkeit des LED-Systems ab.

 

Und genau darum geht es hier: Wie leistungsfähig sind die (Matrix-)LED-Scheinwerfer des Superb³ FL wirklich? Sind sie wirklich "besser" als die bisherigen Xenon-Scheinwerfer mit guten Brennern?

Das die neuen Matrix-LED-SW im S³ bezüglich Maskierung anderer Verkehrsteilnehmer Vorteile bringen ist unbestritten, da die Matrix-LED-SW gegenüber dem "alten" DLA mehrere Objekte getrennt voneinander maskieren können.

Auch ist unbestritten, dass die "alten" Xenon-SW mit DLA bessere Lichtfunktionen bieten als der "Neue" mit den statischen Standard-LED-SW.

Die Frage ist, ob das Fernlicht bei den neuen LED-SW des SuperB besser oder schlechter ist als im vFL mit guten Brennern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Scheinwerfer beim Facelift: (Matrix-)LED vs. Xenon im VorFacelift' überführt.]

Seit mir bitte nicht böse, aber nimmt das hier nicht überhand? Es wurde lediglich nach Erfahrungen gefragt...ich glaube nicht, das der Themenstarter (korrigiere mich, bitte!) ein solches hin und her haben wollte!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Scheinwerfer beim Facelift: (Matrix-)LED vs. Xenon im VorFacelift' überführt.]

Hallo Terence78, du sprichst mir aus der Seele. Genauso ist das. Daumen hoch, einfach nur Erfahrung. Danke dir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Scheinwerfer beim Facelift: (Matrix-)LED vs. Xenon im VorFacelift' überführt.]

Da wir uns auch für den Superb interessieren, als alternativ zu nem Passat. Wurde bei Skoda mal nachgefragt zwecks den Scheinwerfern.

Ergebnis der Superb hat je 14 LEDs pro Scheinwerfer.

Also deutlich weniger als der Passat je Scheinwerfer 44 LEDs. Der Golf je 22 pro Scheinwerfer.

Superb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Offiziell: Superb SportLine