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Offener Sportluftfilter

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 18:00

Hey Opelaner,

ich habe mir diese Woche einen offenen Sportluftfilter von McKita eingebaut, ich weiß, offene ohne Kit sind verboten, aber wo bleibt sonst der Spaß ;)

Ich hab aber auch schon gehört, das der nich so gut für den Motor sein soll, kann mir aber nich vorstellen warum.

Ich wäre extrem glücklich darüber, wenn ein paar von euch, die sich damit auskennen, mir mal nen text schicken mit ihren meinungen oder ratschlägen, änderungsvorschlägen etc.

Ist mir sehr wichtig, da ich mit meinem astra pro woche ca 600km fahre und deshalb is mir das Wohlergehen des Motors verdammt wichtig.

Danke im Vorraus

Euer Opel Dream

Beste Antwort im Thema

hi!

"gude also problem seh ich jetzt noch darin das du das resonanzrohr rausgebaut hast ich weiß nicht wo es bei dir sitzt aber wenn es unterdem filter gesessen hat dann kannste dein filter auch gleich gamd rasbauen!!!"

warum soll er den filter ganz rausbaun:confused: das bzw die resonanzrohre haben rein gar nichts mit der filterwirkung des filters zu tun..:rolleyes:

wenn du nen offnen filter in nen kasten baust kannste besser nen tauschfilter verbaun,haste mehr von..

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am 4. Mai 2007 um 18:07

Also erstmal macht es dir sicher keinen spass wenn du 4 punkte bekommst dafür!

Zum zweiten: wenn dir dein Motor wichtig ist dann kauf och K&N! is ne gute firma.

Man muss drauf achten das der filter immer mit spezielen öl benetzt ist! dann sollte er ilterwirkung haben.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 20:16

Dank dir

 

konnt ich mir schon denken aber trotzdem danke, werd ihn morgen dann gleich wieder ausbauen.

was sagst du zu einem k&N kit, das is doch legal oder?? und is des gut für meinen motor??

nächste frage: wie benetze ich den luftfilter mit öl?? und mit welchem?? muss ich das auch bei dem kit machen??

zu deinem rekordverbrauch kann ich nich viel sagen, weil ich nich weiß, was du fürn motor hast, ich hab den 1.6 16v und bin sehr zufrieden mit ihm, guter verbrauch, drehfreudig.

Vmax: 221km/h (bergab, rückenwind und kneipe in sicht ;))

also bis denn

Opel dream

am 4. Mai 2007 um 20:39

Aha ein K&N Kit ist also von Vorteil für den Motor?

Wahrscheinlich steigt jetzt auch noch die Leistung!!!

Ausser ein für manche Ohren besseres Ansauggeräusch bringt der Filter bei einem Serienmotor nicht.

Egal welcher Hersteller es gibt Leistungsverlust.

Da der Luftdurchsatz größer ist kommt auch feiner Dreck leichter durch auch mit Filteröl.Wer möglichst lange was von seinem Motor haben möchte sollte den Serienfilter behalten.

Lieber eine komplette Sportauspuffanlage bringt mehr Sound.

Kombination aus Sport ESD und Filter Kit gibt überigens auch nur Ärger beim Tüv.

am 4. Mai 2007 um 21:08

Die K&N-Filter sind schon mit Öl benetzt. Es gibt von K&N so ein Set mit Reinigerflüssigkeit und dem Spezialöl. Kostet so 17 - 20 €

Das eigentliche Problem beim Öl ist, dass dadurch der Luftmassenmesser leichter kaputtgehen kann. Deshalb darf man es mit dem Öl auch nicht übertreiben.

Wenn dein Motor allerdings keinen LMM besitzt sondern nur einen Lufttemperaturfühler - so wie mein X16XEL -dann ist es wiederum nicht ganz so schlimm. Wenn man es also nicht zu gut mit dem Öl meint, wird es deinem Motor kaum schaden.

Erwarte aber keine Leistungssteigerung durch einen Pilz. Nur das laute Ansauggeräusch, das besonders gut bei einem 16Ventiler zur Geltung kommt, gaukelt dir eine Leistungssteigerung vor.

Viel Spaß!

Edit:

Wenn man nicht gerade durch eine Staubwüste fährt, sondern wie ich hauptsächlich im Großstadtverkehr, dann ist die Staubbelastung auch nicht so gravierend. Allerdings muss man auch die Nachteile eines Pilzes beachten. Im Großstadtferkehr saugt der Pilz hauptsächlich die warme und sauerstoffarme Luft aus dem Motorraum. Dadurch gibt es eher einen Leistungsverlust. Ist nicht von der Hand zu weisen.

Auf der Autobahn bekommt der Motor genügend frische, kalte und sauerstoffreiche Luft. Aber fahre mal zwei Stunden Autobahn. Was glaubst du, wie dir danach die Ohren klingeln, wenn du wieder aussteigst? Das ist ziemlich übel. Aber wen's nicht stört...

"offener ohne kit"

was ist da genau mit gemeint ?

am 5. Mai 2007 um 7:01

Warscheinlich ist da nur der Pilz gemeint ohne das Alu-Blech und den Schlauch für die Frischluftzufuhr usw.

Der 1.6 16V ist schon ein guter Motor, und du machst ihn sicher nicht kaputt wenn du nen Pilz fährst! Es gibt Kunden die manchmal ihren Motor ohne Filter laufen lassen und sich freuen das es toll klingt. (Die Motoren laufen immer noch, aber gehört nicht zum Thema)

Da gibt es speziellen Luftfilteröl und gut. Mit K&N wirst du keine Probleme bekommen, außer du hast an der Auspuffanlage was gemacht, wie schon Hugo Boß gesagt hat.

Und nochmal zum Hugo Boß:

Ich weis nicht auf was du dich beziehst?! Wer hat etwas von einem Vorteil geredet? Es ist jedem seine Sache was er sich anbaut und was nicht, man sollte versuchen das zu tolerieren!

am 5. Mai 2007 um 11:09

Also wenn einer fragt ob ein Sportluftfilter gut für seinen Motor ist und er lang etwas von ihm haben möchte darf man nicht ehrlich Antworten "Nein".

Ob er mit Sportluftfilter Pilz oder ohne einen Filter fährt ist mir soetwas von egal, das ich das hier garnicht schreiben darf.

Habe selber bei einem Fahrzeug einen solchen Filter gefahren und habe festgestellt das die Leistung abnimmt, im Org.Filter deutlich mehr Dreck als im Sportfilter hängenbleibt.Kann mir kaum vorstellen das das gut für den Motor ist.

Wenn ich dann intolerant bin wenn ich das so weitergebe tut es mir leid.

Also ich hab auch son pilz an meinem 1.8er 16v von atu marke weiß ich nicht genau aber man hört den sowieso nur wenns richtig warm draußen ist sonst gar nicht. wenn man das hier so hört bau ich mir glaub auch den serienfilter wieder ein

am 5. Mai 2007 um 12:53

@ Hugo Boß:

Ne passt schon. Dafür ist ein Forum schon da das man solche Erfahrungen teil. Nichts für ungut, klang nur so, habs wohl zu heftig aufgefasst.

am 5. Mai 2007 um 13:14

Na dann!

am 5. Mai 2007 um 14:59

Hi zusammen

wenn ihr den Originalen Filterkasten behalten wollt, aber trozdem ein wenig tunen möchtet....dann kauft euch doch denn K&N Plattentauschfilter.....denn hab ich auch drinn...keine Probleme und schön leicht zu Reinigen.

Und vom Gefühl her ( na ja vieleicht auch Einbildung) dreht er leichter hoch wie früher......(kann aber auch daran liegen das mein alter Filter aussah wie ein Backstein und dringend gewechselt werden musste )

Da hat man auch keine Probleme beim Tüv!

MfG Dominik

am 5. Mai 2007 um 16:15

Yepp, das hab ich auch gemacht. Zusätzlich noch die Resonanz-Rohre entfernt und schon hat man ein etwas sportlicheren Klang, frischluftzufuhr ist gewährleistet und man benötigt keinen TÜV. Ist eigentlich ne colle sache, und mir klingeln die ohren nicht nach einer 5 stündigen AB fahrt.

am 2. Oktober 2008 um 16:27

Kann da auch n liedchen von dem K&N Filterkit singen.

Bin jetzt mit dem Pilz Filter K&N 57i Kit 1 bei meinem Opel Astra G Z16SE schon 60tkM unterwegs und kann nur volgendes raten :

Defenitiver Leistungsverlust - Problem liegt daran, das der mitgelieverte Kaltluftschlauch eigendlich nix bringt, da bei einer gewissen Fahrgeschwindigkeit im schlauch Luftverwirbelungen entstehen (Hab dazu mal nen echt super Beitrag gelesen) und im entefekt nicht viel davon am Filter ankommt. Dann hat man das Problem das der Filter (Pilz) leider auch die warme Motorraum innenluft ansaugt (warme Luft enthällt bekanntlich weniger Sauerstoffanteile als kalte) und der Motor somit mehr Sauerstoff/Luft zum fahren braucht. Bestes Beispiel : Es ist Sommer man steht an einer Ampel (die lange rot hat) und die Warme Luft unter der Haube Staut sich. Ampel wird grün man will losfahren.. Jezt kommt das entscheidende. Kann jeder mal ausprobiern. Einkuppeln und Gasgeben, das einzige was passiert ist das man den Ansaugtrakt extrem hört aber sehr schlecht vom Fleck kommt. Die Erfahrung hab ich schon sehr sehr oft machen müssen. Das war mit dem Standart Filter nicht so. (Weiss nicht ob das beim 16V auch so extrem ist, hab nur n 8V)

- Gibt devinitiv n Prob beim Tüv wenn man n Sportauspuff drann hat (Endschalldämpfer oder mehr). Die haben dann gleich ne Lärmpegelmessung gemacht die anscheinend sehr hard an der Grenze war.

Bin auch der Meinung durch die Erfahrung die ich gemacht hab, das der Originale evtl. mit nem Tauschfilter von K&N. Die optimalste Lösung ist. Wobei ich mir mit den Baumwollfilter nicht so sicher bin ob die wirklich alles zurück halten, auch wenn der mit Öl versetzt ist..... (Währe mal interesannt das zu testen mit Feinstaub, glaub das werd ich mal machen ! Staubsauger auf niedriger Leistung durch den Filter Saugen lassen und Feinen Staub dagegen streuen, kann ja dann mal posten was passiert ist :D)

Also hab auf alle fälle wieder meinen Standart Papierfilter drin, fahr damit besser.

Fazit: (für mich)

- Sound GUT (wems gefällt)

- Leistung SCHLECHT

kann ich bestätigen, extremer Leistungsverlust beim x16xel vor allem bei Stop&Go. Und auch bei allen anderen Fahrzeugen, wo ich testweise mal einen montiert habe, die 6-Zylinder klingen extrem gut damit, beim 4-Zylinder naja. Wer etwas besseren sound möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen und soetwas kaufen wie auf meinem Bild. Der Vorteil ist die Wertstabilität, wenn man das Teil mal wieder verkaufen möchte, ist übrigens auch ein K&N-Plattenfilter drin, Frischluft zu 100% gewährleistet und TÜV gibts auch (sogar mit Sportauspuffanlage):

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