Offener Luffi beim ABT
Hallo erstma...
Wie der Titel schon sagt, will ich für bisschen mehr Sound nen offenen Luffi aufn ABT packen, der Filter selbst kommt unten hinter die Stoßstange, beim Lüftungsgitter.
Hab auch schon die Ansaugglocke vom 1,8 ABS Motor ausm Golf geholt. Nur wie bekomm ich die dicht da drauf?
Gibts da ne Dichtung? Ausserdem sind die 3 Bolzen viel zu kurz, kann ich die einfach rausschrauben und ersetzen? Wollts ned versuchen, ich frag lieba bevor ich die Einspritzeinheit übern Jordan jage...
Danke schonma,
MfG
sechzehnerblech
35 Antworten
@PhysX: Von Sandtler gibts passende, Runde Filterkästen für den Zweck.
http://www.x-air.de/deutsch/index.html ----> Filterkästen -----> ganz unten: Fahrzeuge mit SPI
greetz
Mithras & SAM
bringt der Luftfilter in der "SuperCompetition" ausführung im vergleich zum standart lufi was beim luftdurchsatz? ich meine spürbar. nein es geht nicht um mehr leistung nur um weniger spritverbrauch. weil dieses jahr muss mein alter raus und 65€ anstatt 15€ sind da schon ein unterschied. wenn der verbrauch dann runter gehen würde könnt ich nachrechnen ob es sich für mich lohnt.
mit ner prozentangabe wird wohl keiner aushelfen können.
ich will diesen sommer meinen wenig verbrauchsrekord etwas drücken. damit ich durchschnittlich unter 8l wieder komme.
Möglich wärs, bewegt sich dann aber im 0,X oder 0,0X bereich. mMn is der einzige wirklich spürbare unterschied der, dass man die Dinger auswaschen kann. 😁
greetz
hm dann bleib ich beim 15€ teil weil ich nicht vor habe noch oft den filter zu wechseln bis ich mir ein neues auto hole 😉 und da ich 40l einsparen müsste um die kosten reinzubekommen müsste ich ja 40tkm fahren und das werde ich mit dem auto nichtmehr schaffen wenn es so weiter läuft wie ich es mir denke.
naja standart ist dann für mich günstiger^^ fällt ja dieses jahr mehr an an wartungskosten. fehlt bei mir nur noch die entscheidung welche zündkerzen ich diesesmal verwende. hab ja noch etwas zeit bis zum ölwechsel da wollte ich gleich alles auf einmal machen. aber erst alles nach dem urlaub sollte ich zurückkommen 😉
Ähnliche Themen
Hallo, suche auch so ein filter, jedoch finde ich schon die ganze zeit nichts! Kann mir jemand suchbegriffe geben für ebay? 🙂 Unter Luftfilterkasten o.ä. findet man meistens nichts.
Gibt es beim ABT wirklich kein Luftmassenmesser?? Da ist doch so ne öffnung vor dem luftfilter (das runde ding) mit so nem kabel dranne.... Ist das nicht der sensor?
Hat jemand paar links zu solchen luft kästen wie den z.b. vom Golf das man da nen sport luffi drann bekommt? Suche am besten sowas wie auf dem angehängten bild.
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
@PhysX: Von Sandtler gibts passende, Runde Filterkästen für den Zweck.
http://www.x-air.de/deutsch/index.html ----> Filterkästen -----> ganz unten: Fahrzeuge mit SPIgreetz
oh garnicht gewußt, dass es die fertig gibt, samt Kasten.
Worauf bezieht sich der Anschluß, welcher passt beim PM, der mit 97,5 mm oder 105 mm.
Ist der Supercompetition Filter da schon drin? Weil es sieht so aus als ob man den extra ordern müßte nur steht der da nicht zur Wahl.
Auswaschbar ist gut, aber ich will auch etwas mehr Luftdurchsatz. Wenn schon der Kopf und die Ansaugbrücke poliert wurden.
Ich habe diesen Super Competition drin.
Er lässt die Luft leichter durch als ein Baumwollfilter. Das habe ich festgestellt.
Ob sich dadurch der Verbrauch ändert, kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht bestreiten.
Man kann es ausprobieren.
Und diese Filterkästen für die Monotronic gibt es schon seit Jahren und habe sie hier auch schon mehrfach erwähnt. Es gibt sie auch von K&N fertig auch mit Ansaugstutzen Motorentlüftung!
naja ich hab mich entschieden die 50€ unterschied spar ich mir dann doch weil ich ja das auto nicht mehr ganz so lange fahren werde wie ich dafür bräuchte um die mehrkosten dafür einzufahren.
Zitat:
Original geschrieben von audi-80-b4
Hallo, suche auch so ein filter, jedoch finde ich schon die ganze zeit nichts! Kann mir jemand suchbegriffe geben für ebay? 🙂 Unter Luftfilterkasten o.ä. findet man meistens nichts.Gibt es beim ABT wirklich kein Luftmassenmesser?? Da ist doch so ne öffnung vor dem luftfilter (das runde ding) mit so nem kabel dranne.... Ist das nicht der sensor?
Hat jemand paar links zu solchen luft kästen wie den z.b. vom Golf das man da nen sport luffi drann bekommt? Suche am besten sowas wie auf dem angehängten bild.
Du bist aber schon des Lesens mächtig? Alle, wirklich ALLE Fragen sind in diesem Thema beantwortet...
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Ich habe diesen Super Competition drin.
Er lässt die Luft leichter durch als ein Baumwollfilter. Das habe ich festgestellt.
Ob sich dadurch der Verbrauch ändert, kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht bestreiten.
Man kann es ausprobieren.Und diese Filterkästen für die Monotronic gibt es schon seit Jahren und habe sie hier auch schon mehrfach erwähnt. Es gibt sie auch von K&N fertig auch mit Ansaugstutzen Motorentlüftung!
danke Sam, hab ich wohl nie bemerkt, bzw. hab ich nicht danach geschaut. Bei K&N sehe ich nur Filter, aber keine Kästen.
Die bei X.. scheinen auch den Stutzen für die Motorentlüftung zu haben.
Zitat:
Du bist aber schon des Lesens mächtig? Alle, wirklich ALLE Fragen sind in diesem Thema beantwortet...Zitat:
Original geschrieben von audi-80-b4
Hallo, suche auch so ein filter, jedoch finde ich schon die ganze zeit nichts! Kann mir jemand suchbegriffe geben für ebay? 🙂 Unter Luftfilterkasten o.ä. findet man meistens nichts.Gibt es beim ABT wirklich kein Luftmassenmesser?? Da ist doch so ne öffnung vor dem luftfilter (das runde ding) mit so nem kabel dranne.... Ist das nicht der sensor?
Super das bringt mir aber nichts, wenn ich die nirgerndswo finde! wieviel mm braucht der ABT bei diesen X-Air ?
bewaffne dich mit nem Zollstock und miss nach. 😁
Wenn du das Rohr vom Golf 3 nimmst, brauchste erstmal nen passenden Anschlussschlauch, der Anschlussdurchmesser vom Luftfilter(pilz) ergibt sich dann daraus. Ansonsten stehen hier in diesem Thread Links und Möglichkeiten, wie und womit man das machen kann, Herr Audi-80-B4.
Zitat:
bewaffne dich mit nem Zollstock und miss nach. 😁
lustig, aber worauf bezieht sich der Wert Anschluss, ich kann einiges Messen, nur will ich wissen was davon 😉
Wie wärs mit dem Kreisdurchmesser von den Stehbolzen??? Gibts da noch was anderes, was man als Anschlussdurchmesser nehmen kann?
Zitat:
Wie wärs mit dem Kreisdurchmesser von den Stehbolzen??? Gibts da noch was anderes, was man als Anschlussdurchmesser nehmen kann?
ok die Bolzen. joa man findet immer etwas 😁
Werde dann mal schauen.
Muss da eh noch ran, weil den einen Schlauch der Motorentlüftung habe ich schon getauscht, hab gedacht das würd reichen, aber bei viel Gas kommen immer noch Spritdämpfe (kein reines Benzin, hat noch einen leicht süßlichen Geruch - Zentraleinspritzungs Duft eben) in den Innenraum. Schonmal viel weniger als davor.