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Offener Brief an die Motor-Talk Verantwortlichen

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:31

Offener Brief an die Motor-Talk Verantwortlichen

Hallo Tom Kedor, Hallo Bert Schulzki, Hallo Hartmut Wöhlbier, Hallo Timo Friedmann, Hallo Redaktion, Hallo Moderation, Hallo Werkstatt,

da es Euch offenbar selbst nicht auffällt, möchte ich auf ein Problem aufmerksam machen, das scheinbar nicht nur mich bewegt:

Die Qualität im immer größer werdenden News-Bereich hat, wohl und vor allem auch durch die beauftragten Nachrichtenagenturen, ein Niveau erreicht, das schlechter kaum noch anzutreffen ist.

Was waren das noch für Zeiten, als etablierte Magazine wie Auto Motor Sport und Motor Klassik ihre älteren Artikel hier im News-Bereich recycleten – die News waren zwar alt, aber immerhin vernünftig recherchiert.

Heute werden in den News Artikel veröffentlicht, die offenkundig völlig ungeprüft von drittklassigen Presse-Dienstleistern übernommen und ein wenig umgeschrieben wurden.

Anders lässt es sich nur sehr schwer erklären, dass sich Falschmeldungen wie „Neuer Opel Omega 2013“, die schon Tage vorher als Ente enttarnt wurde, oder die Vorstellung des Mercedes GLG, die mit einem gefakten Foto eines Land Rover DC100 garniert war, oder der wenige Tage später erschienene Artikel zur Vorstellung des BMW Sports Tourers, dessen beigefügtes Foto sich schnell als Fake eines Ford C-Max herausstellte, häufen.

Auch gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass sich die Motor-Talk Redaktion zum verlängerten Arm der Marketing-Abteilungen der deutschen Autoindustrie macht. Als Beispiel soll hier die Vorberichterstattung zur Präsentation des VW Golf VII dienen.

Für das Qualitätsbild, das Motor-Talk nach außen abgibt, ist es meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt förderlich, wenn die beauftragten Nachrichtenagenturen eigenständig ihre News auf dieser Plattform veröffentlichen können. Heute startete zum Beispiel die dapd Nachrichtenagentur innerhalb weniger Stunden zwei News zum Thema City Maut – im Forenbereich wäre das ein Verstoß gegen die NUB: Crossposting…

Die Artikel des Spot Press Service erscheine hier zwar nicht im „Doppelpack“ sind aber inhaltlich sehr oft sehr schlecht recherchiert.

Es ist ja klar, dass mit der Neugestaltung der Motor-Talk Startseite und der damit einhergehenden Neuausrichtung von Europas größter Auto- und Motor-Community mehr Nachrichten eingekauft und aufbereitet werden müssen, nur kann man auch da sicher Qualität liefern und muss nicht auf so reißerische Themen auf unterstem Bildzeitungs-Niveau zurückgreifen, wie den substanzlosen Artikel von Constantin Bergander „Motorrad-Raser in Berlin – Kamikaze auf dem Motorrad“.

Die dapd Nachrichtenagentur und sechs ihrer Tochterunternehmen haben ja inzwischen Insolvenz angemeldet, somit steigt einerseits für den an qualitativ hochwertigem Journalismus interessierten Leser die Hoffnung, dass er die ebenfalls eher mäßig recherchierten Artikel hier nicht mehr lesen muss. Auf der anderen Seite erhöht sich aber die Sorge darum, wer das Erbe dann hier antreten wird.

Bei dem „Händchen“, das die Verantwortlichen in der Auswahl der aktuellen Newspartner bewiesen haben, wird es wohl ein qualitativ noch schlechterer Partner werden.

Grüsse

Norske

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:31

Offener Brief an die Motor-Talk Verantwortlichen

Hallo Tom Kedor, Hallo Bert Schulzki, Hallo Hartmut Wöhlbier, Hallo Timo Friedmann, Hallo Redaktion, Hallo Moderation, Hallo Werkstatt,

da es Euch offenbar selbst nicht auffällt, möchte ich auf ein Problem aufmerksam machen, das scheinbar nicht nur mich bewegt:

Die Qualität im immer größer werdenden News-Bereich hat, wohl und vor allem auch durch die beauftragten Nachrichtenagenturen, ein Niveau erreicht, das schlechter kaum noch anzutreffen ist.

Was waren das noch für Zeiten, als etablierte Magazine wie Auto Motor Sport und Motor Klassik ihre älteren Artikel hier im News-Bereich recycleten – die News waren zwar alt, aber immerhin vernünftig recherchiert.

Heute werden in den News Artikel veröffentlicht, die offenkundig völlig ungeprüft von drittklassigen Presse-Dienstleistern übernommen und ein wenig umgeschrieben wurden.

Anders lässt es sich nur sehr schwer erklären, dass sich Falschmeldungen wie „Neuer Opel Omega 2013“, die schon Tage vorher als Ente enttarnt wurde, oder die Vorstellung des Mercedes GLG, die mit einem gefakten Foto eines Land Rover DC100 garniert war, oder der wenige Tage später erschienene Artikel zur Vorstellung des BMW Sports Tourers, dessen beigefügtes Foto sich schnell als Fake eines Ford C-Max herausstellte, häufen.

Auch gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass sich die Motor-Talk Redaktion zum verlängerten Arm der Marketing-Abteilungen der deutschen Autoindustrie macht. Als Beispiel soll hier die Vorberichterstattung zur Präsentation des VW Golf VII dienen.

Für das Qualitätsbild, das Motor-Talk nach außen abgibt, ist es meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt förderlich, wenn die beauftragten Nachrichtenagenturen eigenständig ihre News auf dieser Plattform veröffentlichen können. Heute startete zum Beispiel die dapd Nachrichtenagentur innerhalb weniger Stunden zwei News zum Thema City Maut – im Forenbereich wäre das ein Verstoß gegen die NUB: Crossposting…

Die Artikel des Spot Press Service erscheine hier zwar nicht im „Doppelpack“ sind aber inhaltlich sehr oft sehr schlecht recherchiert.

Es ist ja klar, dass mit der Neugestaltung der Motor-Talk Startseite und der damit einhergehenden Neuausrichtung von Europas größter Auto- und Motor-Community mehr Nachrichten eingekauft und aufbereitet werden müssen, nur kann man auch da sicher Qualität liefern und muss nicht auf so reißerische Themen auf unterstem Bildzeitungs-Niveau zurückgreifen, wie den substanzlosen Artikel von Constantin Bergander „Motorrad-Raser in Berlin – Kamikaze auf dem Motorrad“.

Die dapd Nachrichtenagentur und sechs ihrer Tochterunternehmen haben ja inzwischen Insolvenz angemeldet, somit steigt einerseits für den an qualitativ hochwertigem Journalismus interessierten Leser die Hoffnung, dass er die ebenfalls eher mäßig recherchierten Artikel hier nicht mehr lesen muss. Auf der anderen Seite erhöht sich aber die Sorge darum, wer das Erbe dann hier antreten wird.

Bei dem „Händchen“, das die Verantwortlichen in der Auswahl der aktuellen Newspartner bewiesen haben, wird es wohl ein qualitativ noch schlechterer Partner werden.

Grüsse

Norske

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139 Antworten

Meinst du ,dass MT dafür Geld bezahlt ???

Also das muss ich auch sagen, manchmal gibt es nette Artikel, aber einige sind auch echt unter aller Kanone!

am 5. Oktober 2012 um 8:22

Also ich persönlich fand die Artikel von Nicola Wittenbecher bisher ganz gut. Vielleicht sollte man sie als Chefredakteurin einsetzen und sie nickt erstmal alle Beiträge ab. Oder führt eine allgemeine Qualitätskontrolle ein. Vielleicht kann sie dann auch den Hang zu provokanten Themen oder Anspielungen in Artikeln des Herrn Bergander etwas einbremsen. Dann muss die Moderation auch nicht wieder ein Schloss vor machen. :D

Oh man...

Ich höre da ein leises Mimimi, oder?

Ehrlich gesagt, könnte man News auch mal RICHTIG lesen lernen, bevor man sie auf Fehler durchforsten will. Nochmal: GENAU lesen. Bei Nachrichten sind oft einzelne Wörter ausschlaggebend. Da ich aber nicht glaube, dass du mich verstehen willst, wenn ich es dir hier erkläre, lass ich es lieber.

Mich nerven auch die vielen dapd und Spotpress-Artikel, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Motor-Talk keine 30-Mann-Redaktion unterhält, um alles selbst zu recherchieren und zu schreiben. Allerdings gebe ich MT mit auf den Weg: lieber mal bisschen weniger News, dafür aber selbst geschrieben.

Amüsant finde ich aber immer wieder Norskes Krieg gegen die VW-Berichterstattung und vor allem scheinbar gegen einen der Redakteure. Der könnte wahrscheinlich schreiben was er will, da wäre wohl alles nicht gut in Norskes Augen...

Lieber Norske: Warum ignorierst du die Artikel nicht einfach? ICH fand die Berichte gut, dabei fahre ich nicht mal mehr einen Golf. Jetzt hier zu sagen, die Qualität hat ein schlechtes Niveau ereicht, lässt mich schmunzeln. Naja, eher laut lachen. SCHLECHT ist für mich Auto-Bild, AMS und co. Die MT-Redaktion hat sicher nicht immer ihren besten Tag, aber die Artikel, die sie dann selbst schreiben, unterhalten mich deutlich besser und mehr als alle in den anderen Magazinen.

Nochmal: Wem die Artikel nicht taugen, soll sie einfach nicht lesen. MIR gefallen sie meist. Selbst einige der Agentur-Artikel. Unnötig empfinde ich die oftmals sehr sehr kurzen Nachrichten, wenn XY seinen Vertrag mal wieder verlängert hat. Aber auch das ist meine subjektive Meinung.

Vielleicht sollten alle mal selbst versuchen, einen Artikel zu schreiben. Ihr habt hier alle ein Blog. Nutzt es. Evtl. kauft euch die Redaktion ja dann einen eurer Artikel ab.

Mir geht das nervige Mimimi so langsam auf den Geist und versaut mir immer mehr meine Laune, wenn ich mich hier bei MT einfach nur unterhalten lassen möchte.

Lieber Norske,

Danke für Deine Nachricht. Wir in der Werkstatt und ich als Chefredakteur nehmen Deine Kritik sehr ernst. Zu vielen Punkten habe ich eine andere Meinung, manche Punkte sehe ich ähnlich.

Darum wiederhole ich hier noch einmal, was ich Dir bereits persönlich geschrieben habe.

Wir als Motor-Talk-Redaktion machen Fehler, jeden Tag. Das lässt sich bei dem, was wir tun, nicht vermeiden.

Aber wir sind offen für Kritik und Hilfe, für Anregung und Unterstützung.

Darum lade ich Dich und gerne noch andere Motor-Talker herzlich zu einer Gesprächsrunde nach Berlin ein. Schaut Euch an, was wir machen. Diskutiert offen mit mir und dem Team, was wir besser machen können. Mit Eurer Hilfe, mit Eurem Wissen. Motor-Talk hat mehr als 2,1 Millionen Mitglieder, die Redaktion vier, fünf. Wenn Du, lieber Norske, und noch ein paar andere anfangen würden, uns beratend zur Seite zu stehen, würde uns und Motor-Talk das sehr helfen.

 

Beste Grüße aus der Werkstatt

Timo Friedmann

am 5. Oktober 2012 um 8:45

Wenn dir das Mimimimi auf die Nerven geht, dann frage ich dich warum du den Sagt's uns Bereich liest? Du gibst doch selber den Tip Artikel von bestimmten Redakteuren einfach nicht zu lesen, warum hälst du dich selber nicht dran? *wunder*

am 5. Oktober 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von norske

... und muss nicht auf so reißerische Themen auf unterstem Bildzeitungs-Niveau zurückgreifen ...

Nur mal zur Info, falls es dir noch nicht bekannt sein sollte: Die Axel Springer AG (Bildzeitung & Co.) ist bei der Motor-Talk GmbH mit wesentlichen Anteilen beteiligt.

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Zitat:

Original geschrieben von norske

... und muss nicht auf so reißerische Themen auf unterstem Bildzeitungs-Niveau zurückgreifen ...

Nur mal zur Info, falls es dir noch nicht bekannt sein sollte: Axel Springer (Bildzeitung & Co.) ist bei der Motor-Talk GmbH mit wesentlichen Anteilen beteiligt.

Maßgeblich wären bei mir 50% + 1. und bei Dir?

By the way: wieviel Prozent hat Springer eigentlich an MT?

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wenn dir das Mimimimi auf die Nerven geht, dann frage ich dich warum du den Sagt's uns Bereich liest? Du gibst doch selber den Tip Artikel von bestimmten Redakteuren einfach nicht zu lesen, warum hälst du dich selber nicht dran? *wunder*

Ich will mich eben auch mal wie ihr fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von NotPeeSee

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

 

Nur mal zur Info, falls es dir noch nicht bekannt sein sollte: Axel Springer (Bildzeitung & Co.) ist bei der Motor-Talk GmbH mit wesentlichen Anteilen beteiligt.

Maßgeblich wären bei mir 50% + 1. und bei Dir?

By the way: wieviel Prozent hat Springer eigentlich an MT?

20

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von NotPeeSee

 

By the way: wieviel Prozent hat Springer eigentlich an MT?

20

Wow. Das ist weniger als die SPD an mancher Tageszeitung hat. Weniger als mancher Verlag an manchem Fernsehsender besitzt. Weniger als wirklich für eine echte Mehrheit. Und das soll "wesentlich" sein?

Irgendwie bin ich bei solchen Aussagen immer von mindestens 50% ausgegangen..

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Meinst du ,dass MT dafür Geld bezahlt ???

Davon gehe ich aus. Die Mitarbeiter der Nachrichtenagenturen können ja auch nicht allein von Luft und Liebe existieren.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Also ich persönlich fand die Artikel von Nicola Wittenbecher bisher ganz gut. Vielleicht sollte man sie als Chefredakteurin einsetzen und sie nickt erstmal alle Beiträge ab. Oder führt eine allgemeine Qualitätskontrolle ein. Vielleicht kann sie dann auch den Hang zu provokanten Themen oder Anspielungen in Artikeln des Herrn Bergander etwas einbremsen. Dann muss die Moderation auch nicht wieder ein Schloss vor machen. :D

Durch ein Missgeschick bei der Veröffentlichung eines Artikels ist bekannt, dass der amtierende Chefredakteur die zur Veröffentlichung anstehenden Artikel checkt. Und als langjähriger Mitarbeiter und ehemaliger Ressortleiter bei verschiedenen Printmedien sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass er weiß, was er tut.

Davon aber abgesehen werde ich mich als Außenstehender keinesfalls in die personellen Entscheidungen eines Wirtschaftsunternehmens einmischen.

Zitat:

Original geschrieben von NotPeeSee

[…]

Amüsant finde ich aber immer wieder Norskes Krieg gegen die VW-Berichterstattung und vor allem scheinbar gegen einen der Redakteure. Der könnte wahrscheinlich schreiben was er will, da wäre wohl alles nicht gut in Norskes Augen...

Ich weiß nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst, ich würde einen Krieg gegen die VW-Berichterstattung und gegen Constantin Bergander führen. Das ist schlicht absurd, passt aber zu Deiner Art immer wieder zu versuchen, die Reputation der User, die nicht Deine Ansichten vertreten, zu zerstören.

Zitat:

Original geschrieben von NotPeeSee

Lieber Norske: Warum ignorierst du die Artikel nicht einfach?

Weil mich eventuell das Thema interessiert?

Zitat:

Original geschrieben von NotPeeSee

Vielleicht sollten alle mal selbst versuchen, einen Artikel zu schreiben. Ihr habt hier alle ein Blog. Nutzt es. Evtl. kauft euch die Redaktion ja dann einen eurer Artikel ab.

Mal davon abgesehen, dass ich meine Blogs (Ja, plural!) nur aus Spass betreibe, hätte ich überhaupt kein Interesse daran, die darin enthaltenen Texte zu verkaufen. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin erscheinen meine Artikel auch nicht im Community-Magazin und nach der Rückgabe der BdW Auszeichnung brauche ich mir zum Glück auch keine Sorgen mehr darüber zu machen, dass einer der Blogs (Ja, wieder plural!) hier zur Blogempfehlung gekürt wird.

Zitat:

Original geschrieben von NotPeeSee

Mir geht das nervige Mimimi so langsam auf den Geist und versaut mir immer mehr meine Laune, wenn ich mich hier bei MT einfach nur unterhalten lassen möchte.

Dazu könnte ich Dir einen Rat geben. Da ich aber nicht glaube, dass du ihn annehmen willst, lass ich es lieber.

BTW: Fährst Du nicht eigentlich BMW M5?

Zitat:

Original geschrieben von timobenshalom

Lieber Norske,

Danke für Deine Nachricht. Wir in der Werkstatt und ich als Chefredakteur nehmen Deine Kritik sehr ernst. Zu vielen Punkten habe ich eine andere Meinung, manche Punkte sehe ich ähnlich.

Darum wiederhole ich hier noch einmal, was ich Dir bereits persönlich geschrieben habe.

Wir als Motor-Talk-Redaktion machen Fehler, jeden Tag. Das lässt sich bei dem, was wir tun, nicht vermeiden.

Aber wir sind offen für Kritik und Hilfe, für Anregung und Unterstützung.

Darum lade ich Dich und gerne noch andere Motor-Talker herzlich zu einer Gesprächsrunde nach Berlin ein. Schaut Euch an, was wir machen. Diskutiert offen mit mir und dem Team, was wir besser machen können. Mit Eurer Hilfe, mit Eurem Wissen. Motor-Talk hat mehr als 2,1 Millionen Mitglieder, die Redaktion vier, fünf. Wenn Du, lieber Norske, und noch ein paar andere anfangen würden, uns beratend zur Seite zu stehen, würde uns und Motor-Talk das sehr helfen.

 

Beste Grüße aus der Werkstatt

Timo Friedmann

Hallo Timo,

nochmals Danke für die Einladung, die ich abermals aus den Dir bereits bekannten Gründen ablehnen muss.

Wenn ich Deine Vita richtig interpretiere, dann hast Du den Job, den Du ausübst, doch irgendwann einmal gelernt. Dir muss also doch eigentlich keiner mehr erzählen, wie anständiger Journalismus geht – oder sind die grundsätzlichen Dinge aus dem Studium in zehn Jahren BamS vollständig aus dem Hirn gewaschen worden?

Wenn Du und Dein Team (Ihr seid übrigens zu siebt ;)) Euch auf die Grundsätze des Journalismus besinnt, Ihr Euch brauchbare Quellen sucht und das Wesentliche aus den Agenturen und dem Springer Haus vor der Veröffentlichung gegen prüft, dann landet Ihr schnell auf dem hohen Niveau, auf dem Europas größte Auto- und Motor-Community hingehört.

… und simmer doch mal ehrlich: Dass die „Fotos“ von Herrn Larson in vielen Fällen Fakes sind, ist Dir doch sicher nicht neu – wäre es dann nicht toll, wenn Du und Dein Team einen solchen Fall aufklärt und darauf hinweist, dass z.B. das entsprechende Foto eine billige Fälschung ist, anstatt den Unfug weiter zu verbreiten?

Zitat:

Original geschrieben von NotPeeSee

Maßgeblich wären bei mir 50% + 1. und bei Dir?

Auch mit nur 20% Beteiligung kann man starken wenn nicht sogar maßgeblichen Einfluss auf ein Unternehmen haben – es kommt nur darauf an, wie und an wen die restlichen 80% verteilt sind.

Grüsse

Norske

Lieber Norske,

ich wiederhole mich: Das Jahr ist noch lang, ich, wir sind an Deiner Meinung interessiert. Komm nach Berlin, wir vereinbaren den Termin, mach Dir Dein eigenes Bild. Alles andere führt nur zu weiteren Mutmaßungen. Und genau von denen wollen wir doch Abstand nehmen. Reisedetails klären wir gern persönlich.

Liebe Grüße

Timo Friedmann

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