Offener Brief an den Moderator Dottore Franko

Audi A4 B7/8E

Hallo Hans,
ich habe diese Möglichkeit gewählt, da ich ja durch "CLOSED" nicht mehr die Möglichkeit habe, in den entsprechenden Threats zu antworten.
Ich habe keine Ahnung, wie lange Du hier schon Moderator bist, registriert bist Du bei Motor-Talk seit 2007, also etwa so lange wie ich.
Es ist absolut richtig, dass hier im Forum gewisse Regeln eingehalten werden sollen, denn auch ich geniesse ein gewisses Niveau hier im Forum. Das ist längst nicht in allen Foren so. Bei aller Einsichtigkeit muss ich aber feststellen, dass Du hier als Moderator weit über das Ziel hinaus geschossen bist, und ich habe mich wirklich tiiiiiieeeeerisch darüber geärgert.
Dieser unsäglich User "Hurz100" scheint Dich ja massiv aufgehetzt zu haben. Oder bist Du es sogar selbst? Einmal als User "Hurz100" und einmal als Moderator "Dottore Franko"? Dieser besagte User "Hurz100" glänzt hier im Forum ununterbrochen mit einer Textkonserve, die andere User "erhobenen Fingers" ständig auf die Unzulässigkeit von Bastelarbeiten am Airbag hinweist und ein Standard-PDF-File hinten dran mit der Sprengstoffverordnung. Mehr hat dieser User nicht in diesem Forum beizutragen. Nein, es hat sogar den Anschein, dass dieser User "Hurz100" nichts anderes zu tun hat, als täglich das komplette Forum nach dem Begriff "Airbag" zu durchforsten, damit er wieder zuschlagen kann. So. Das zu Hurz100.
Jetzt zu Dottor Franko: Du hast mir gestern zwei Threats ge"CLOSED".
In dem einen habe ich mich, um dem User "Gekko2" zu helfen, schlau machen wollen, wie die Airbagstecker-Belegung eines TT-RS sich von der eines A4 B7 unterscheidet. Beide Fahrzeuge haben ein Airbagsystem mit zwei Zündstufen. Im Gegensatz zum Einbau eines solchen Lenkrades in einen A4 B6 spricht überhaupt nichts dagegen, dass man ein TT-RS MuFu-Lenkrad in einen A4 B7 einbaut. Die Tatsache, dass ich ein TTS-MuFu-Lenkrad (2 Airbag-Zündstufen) in meinen A4 B6 (1 Airbag-Zündstufe) eingebaut habe, ist vielleicht für diesen hirnverbrannten "Hurz100" (ja, sind wir wieder bei dem) ein Grund vorwurfsvoll den Zeigefinger zu heben und sinnfrei Zitate aus völlig anderen Threats einzufügen, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber es ist sicherlich kein Grund den Threat zu schließen.
Wer sagt denn, dass ich an dem Airbag rumfummeln will? Was ist illegal daran, dass man den Stecker eines Airbags umpinen lässt, damit die Anschlüsse auf den Lenkwinkelsensor eines anderen Modells passen? Letztlich sind es noch nicht einmal die Stecker für die beiden Zündstufen des Airbags, sondern lediglich die Pins für die Multifunktion, die umgepint werden müssen. Wo in dem Threat steht geschrieben, dass ich mit meiner Information, die ich jetzt wohl nicht mehr bekomme/nicht mehr bekommmen kann dank "CLOSED", nicht zum 🙂 gehe und den Airbag umpinnen und das Lenkrad samt Airbag einbauen lasse? Die Suche, welche Pins wohin gehören, kostet beim 🙂 ein kleines Vermögen, dass man sich sparen kann, wenn man die Info hier frei erhalten könnte.
In dem anderen Threat, den Du mir ge"CLSOED" hast, geht es um einen Zierring, auf dem Pralltopf. Dieser Zierring kann nicht wirklich eine Gefahr darstellen, wenn man ihn denn nachrüsten könnte. Schließlich hat der RS4 genau diesen Zierring auf dem Pralltopf, während mein TTS-Lenkrad stattdessen ein Nut hat, wo ein solcher Zierring, wenn man ihn nachbestellen könnte, sicherlich seinen Halt finden würde. Was, bitte schön, ist daran illegal? Warum muss man den Threat schließen? Weil unser lieber "Hurz100" da wieder das Wort "Airbag" drin gefunden hat? Oder, weil ich dieses Lenkrad illegal in meinem A4 habe?
Mein lieber Dottore Franko. Du solltest mal ein wenig mehr Deinem Namen (Dottore = Doctor = Gelehrter) Ehre machen, und mal mitdenken, worüber sich ein "Hurz100" beschwert. Wenigstens von einem Moderator erwarte ich, dass dieser sich den Threat richtig durchliest, bevor er ein "CLOSED" drunter setzt.
Wenn aber die allgemeine Marschrichtung der Moderatoren hier neuerdings diese ist, die Du gestern an den Tag gelegt hast, dann bitte musst Du mich als "User" auch "CLOSEN". Ich habe nämlich in der Signatur stehen, dass ich Standlich-LEDs und LED-Nummernschildbeleuchtung verbaut habe, zudem ein TTS-Lenkrad (selbst-)montiert habe.
Zudem würde ich mich auf Dauer gezwungen sehen, wenn dem wirklich so sein sollte, dass ich dem Motor-Talk-Forum den Rücken kehren würde und mich in toleranteren Foren umsehen würde, wo nicht ständig von den Usern die Platzwart-Mentalität rausgehängt wird und es trotzdem gesittet zugeht und es auch viele Informationen zu holen gibt.

Gruß
Rainer

P.S.: Wenn einer meint, "da ist aber einer sauer", dann kann ich dazu nur sagen: "Ich habe die alte Bundeswehr-Regel eingehalten und bereits eine Nacht darüber geschlafen".

Beste Antwort im Thema

Hallo Hans,
ich habe diese Möglichkeit gewählt, da ich ja durch "CLOSED" nicht mehr die Möglichkeit habe, in den entsprechenden Threats zu antworten.
Ich habe keine Ahnung, wie lange Du hier schon Moderator bist, registriert bist Du bei Motor-Talk seit 2007, also etwa so lange wie ich.
Es ist absolut richtig, dass hier im Forum gewisse Regeln eingehalten werden sollen, denn auch ich geniesse ein gewisses Niveau hier im Forum. Das ist längst nicht in allen Foren so. Bei aller Einsichtigkeit muss ich aber feststellen, dass Du hier als Moderator weit über das Ziel hinaus geschossen bist, und ich habe mich wirklich tiiiiiieeeeerisch darüber geärgert.
Dieser unsäglich User "Hurz100" scheint Dich ja massiv aufgehetzt zu haben. Oder bist Du es sogar selbst? Einmal als User "Hurz100" und einmal als Moderator "Dottore Franko"? Dieser besagte User "Hurz100" glänzt hier im Forum ununterbrochen mit einer Textkonserve, die andere User "erhobenen Fingers" ständig auf die Unzulässigkeit von Bastelarbeiten am Airbag hinweist und ein Standard-PDF-File hinten dran mit der Sprengstoffverordnung. Mehr hat dieser User nicht in diesem Forum beizutragen. Nein, es hat sogar den Anschein, dass dieser User "Hurz100" nichts anderes zu tun hat, als täglich das komplette Forum nach dem Begriff "Airbag" zu durchforsten, damit er wieder zuschlagen kann. So. Das zu Hurz100.
Jetzt zu Dottor Franko: Du hast mir gestern zwei Threats ge"CLOSED".
In dem einen habe ich mich, um dem User "Gekko2" zu helfen, schlau machen wollen, wie die Airbagstecker-Belegung eines TT-RS sich von der eines A4 B7 unterscheidet. Beide Fahrzeuge haben ein Airbagsystem mit zwei Zündstufen. Im Gegensatz zum Einbau eines solchen Lenkrades in einen A4 B6 spricht überhaupt nichts dagegen, dass man ein TT-RS MuFu-Lenkrad in einen A4 B7 einbaut. Die Tatsache, dass ich ein TTS-MuFu-Lenkrad (2 Airbag-Zündstufen) in meinen A4 B6 (1 Airbag-Zündstufe) eingebaut habe, ist vielleicht für diesen hirnverbrannten "Hurz100" (ja, sind wir wieder bei dem) ein Grund vorwurfsvoll den Zeigefinger zu heben und sinnfrei Zitate aus völlig anderen Threats einzufügen, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber es ist sicherlich kein Grund den Threat zu schließen.
Wer sagt denn, dass ich an dem Airbag rumfummeln will? Was ist illegal daran, dass man den Stecker eines Airbags umpinen lässt, damit die Anschlüsse auf den Lenkwinkelsensor eines anderen Modells passen? Letztlich sind es noch nicht einmal die Stecker für die beiden Zündstufen des Airbags, sondern lediglich die Pins für die Multifunktion, die umgepint werden müssen. Wo in dem Threat steht geschrieben, dass ich mit meiner Information, die ich jetzt wohl nicht mehr bekomme/nicht mehr bekommmen kann dank "CLOSED", nicht zum 🙂 gehe und den Airbag umpinnen und das Lenkrad samt Airbag einbauen lasse? Die Suche, welche Pins wohin gehören, kostet beim 🙂 ein kleines Vermögen, dass man sich sparen kann, wenn man die Info hier frei erhalten könnte.
In dem anderen Threat, den Du mir ge"CLSOED" hast, geht es um einen Zierring, auf dem Pralltopf. Dieser Zierring kann nicht wirklich eine Gefahr darstellen, wenn man ihn denn nachrüsten könnte. Schließlich hat der RS4 genau diesen Zierring auf dem Pralltopf, während mein TTS-Lenkrad stattdessen ein Nut hat, wo ein solcher Zierring, wenn man ihn nachbestellen könnte, sicherlich seinen Halt finden würde. Was, bitte schön, ist daran illegal? Warum muss man den Threat schließen? Weil unser lieber "Hurz100" da wieder das Wort "Airbag" drin gefunden hat? Oder, weil ich dieses Lenkrad illegal in meinem A4 habe?
Mein lieber Dottore Franko. Du solltest mal ein wenig mehr Deinem Namen (Dottore = Doctor = Gelehrter) Ehre machen, und mal mitdenken, worüber sich ein "Hurz100" beschwert. Wenigstens von einem Moderator erwarte ich, dass dieser sich den Threat richtig durchliest, bevor er ein "CLOSED" drunter setzt.
Wenn aber die allgemeine Marschrichtung der Moderatoren hier neuerdings diese ist, die Du gestern an den Tag gelegt hast, dann bitte musst Du mich als "User" auch "CLOSEN". Ich habe nämlich in der Signatur stehen, dass ich Standlich-LEDs und LED-Nummernschildbeleuchtung verbaut habe, zudem ein TTS-Lenkrad (selbst-)montiert habe.
Zudem würde ich mich auf Dauer gezwungen sehen, wenn dem wirklich so sein sollte, dass ich dem Motor-Talk-Forum den Rücken kehren würde und mich in toleranteren Foren umsehen würde, wo nicht ständig von den Usern die Platzwart-Mentalität rausgehängt wird und es trotzdem gesittet zugeht und es auch viele Informationen zu holen gibt.

Gruß
Rainer

P.S.: Wenn einer meint, "da ist aber einer sauer", dann kann ich dazu nur sagen: "Ich habe die alte Bundeswehr-Regel eingehalten und bereits eine Nacht darüber geschlafen".

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DANKE Rainer, das war höchste Zeit, daß diese Worte mal fallen!

Die Anzinkerei durch andere User (welche ich bei Unflätigkeiten und ähnlichen Verstößen völlig einsehe) und CLOSEREI nützlicher Threads nehmen einem völlig die Lust daran, in MT überhaupt noch Hilfe zu leisten.

Bitte versteht mich nicht falsch- die Mods sind absolut wichtig und machen ihre Arbeit auch ordentlich, doch gerade der Dottore neigt zeitweise dazu, über´s Ziel hinauszuschießen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten 

Jou, Freunde, auf der anderen Seite wollen wir nicht zuletzt den vielfach sehr sehr jungen Teilnehmern hier auf M-T die allumfassende Lebensweisheit nicht vorenthalten:

"Ein bisschen schwanger geht nun mal nicht!" 😁

Der eine lässt alles brav eintragen, der andere nicht, der eine geht brav in die Werkstatt mit seinem Airbag, der andere nicht - wie kann M-T die Verantwortung dafür übernehmen?

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003


Jou, Freunde, auf der anderen Seite wollen wir nicht zuletzt den vielfach sehr sehr jungen Teilnehmern hier auf M-T die allumfassende Lebensweisheit nicht vorenthalten:

"Ein bisschen schwanger geht nun mal nicht!" 😁

Der eine lässt alles brav eintragen, der andere nicht, der eine geht brav in die Werkstatt mit seinem Airbag, der andere nicht - wie kann M-T die Verantwortung dafür übernehmen?

Joker

Hey,

danke Torsten. Denunziation hatten wir vor knapp 70 Jahren mal in Deutschland, braucht kein Mensch mehr. Genau, wie die Leute, die vor 70 Jahren so populär waren.

Joker,
grundsätzlich richtig. aber in den angesprochenen Threats ging es genau darum überhaupt nicht. Erstens wird niemand MT in die Verantwortung nehmen können, wenn mir der Airbag um die Ohren fliegt oder im Ernstfall gar nicht auf geht. Und zweitens war nirgends die Rede davon, dass es nicht in der Werkstatt gemacht werden soll. Letztlich macht Eintragen es letztlich nicht sicherer, sondern legetimiert es nur.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Moderation eines Forums und das muss auch sein. Nur Verstand sollte man halt vorgehen. War selber ca. 5 Jahre lang Mod in einem Chatroom und kenne die Notwendigkeit sehr wohl.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

da Du deine PN an mich so offen im Forum gepostet hast, werde ich meine Antwort gerne auch noch mal hier geben.

Es geht hier überhaupt nicht um meine persönliche Einstellung zu solchen Threads - ich bin auch ein "Bastler vor dem Herren" und mir ist das closen solcher Thread aus technischer Sicht auch zu wieder.
Ich vertrete als Moderator den Betreiber des Boards und muss, ob ich will oder nicht die Nutzungsbedingungen durchsetzen und Threads die offensichtlich nicht legale oder gefährliche Umbauten behandeln. Da muss man als Mod seine eigene Meinung hinten anstellen ( auch wenn mich das Thema selbst interessieren würde ).

Es reicht durchaus, wenn ein User einen solchen Thread meldet, ob nun Hurz100 oder User XYZ. Deine Threads wurde mehrfach gemeldet, u.A. auch von einem Mod-Kollegen. Der Thread in dem es um das Prallkissen mit dem Chromring ging hätte ich möglicherweise laufen lassen, wenn er nicht mehrfach gemeldet worden wäre. Es geht beim Closen eines Threads niemals um etwas persönliches, sondern rein um das durchsetzen der Nutzungsbedingungen. Da auch Sachunkundige nach lesen solcher Posts mal eben das Lenkrad wechseln möchten, weil es "passt" und man nur den Schleifring/Wickelfeder ein "wenig" umpinnen muss, besteht ganz klar die Gefahr der Mithaftung des Forenbetreibers, sollte durch solch einen Umbau jemand zu Schaden kommen. Daher muss die Moderation in diesen Fällen, sofern wir Kenntnis davon erhalten, einschreiten und diese Threads schließen oder sogar löschen.

Die Umbauten die Du in Deiner Sig beschreibst, sind ganz alleine Deine Sache - dafür handelst Du dir maximal eine Mängelkarte ein.
Wenn einem anderen auf Grund der von Dir geschriebenen Artikel der Airbag um die Ohren fliegt, oder bei einem Unfall versagt, dann möchte wohl niemand in Deiner Haut stecken - wo wir wieder beim Grund für das Closen solcher Thread wären.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen, das Closen von Threads ist auch für uns Mods sehr oft mit gemischten Gefühlen verbunden und macht nicht immer Spaß. Es gibt auch keinen Bonus für einen "Close Highscore".

Gruß
Hans

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Ich habe mir die beiden Themen mal angesehen und muss gestehen, dass man den Eindruck gewinnt, dass sich die Themenschließungen gegen Rainer (Rowdy) persönlich richten. Meiner Meinung nach sollte sich da noch mal jemand dran setzen, der die Berechtigungen hat, die Themen wieder zu öffnen und sich dann auch mal mit dem Mod kurz zu schließen.

Nachvollziehbar sind die Schließungen ohnehin nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT


Ich habe mir die beiden Themen mal angesehen und muss gestehen, dass man den Eindruck gewinnt, dass sich die Themenschließungen gegen Rainer (Rowdy) persönlich richten.

Da kann ich Dich beruhigen, da ich Rainer weder persönlich kenne, noch andere Beiträge von ihm - außer denen in den geschlossenen Threads - gelesen habe, kann es nichts persönliches sein.

Wenn einer meiner Mod-Kollegen wirklich gegen das Closen der Threads gewesen wäre, hätte er es sicher im Modforum in die entsprechenden Alarme geschrieben.

Noch eine kleine persönliche Anmerkung zu diesem Thema: meine Toleranzschwelle ist im Grunde recht hoch und normalerweise schreibe ich eher einen Kommentar in aus dem Ruder laufende Threads als diese zu schließen. Bei Airbagumbauten wird aber kein Mod ein Auge zudrücken können.

Gruß
Hans

Also mir hat Rainer sehr geholfen und da bin ich Ihm auch sehr dankbar dafür
Wenn jemand was umbauen will,dann weiß er sehr wohl,worauf er sich einläßt,inwieweit MT dann dafür haftet ,nur weil hier im Forum dafür Tips gegeben werden ,leuchtet mir nicht so ganz ein

Mann sollte das echt mal ein wenig lockerer sehen

Gruß Frank

Jetzt mit TT RS Lenkrad im B7

Ich misch mich mal kurz ein.
Ich muß schon sagen wenn das Wort Airbag hier geschrieben wird dann geht der Alarm los.
Da meint man wirklich man wäre mit einer Bombe unterwegs.
Was ist mit den Tips an den Bremsen?
Da regt sich keiner auf. Dabei kann man auch viel falsch machen. Und sollten die versagen was ist dann???

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2



Wenn jemand was umbauen will,dann weiß er sehr wohl,worauf er sich einläßt,inwieweit MT dann dafür haftet ,nur weil hier im Forum dafür Tips gegeben werden ,leuchtet mir nicht so ganz ein

Eine Antwort auf diese Frage kann Dir sicher jeder findige Anwalt geben - das Starfrech und auch das Presse- bzw. Publikationsrecht bieten sicher genügend Möglichkeiten den Betreibern des Forums einen Strick zu drehen, sollte ein Dritter durch eine hier veröffentliche Anleitung zum Airbagumbau in der Folge zu Schaden kommen.

Das Rainer ohne Zweifel vielen Leuten geholfen hat und auch weiter hilft, steht außer Frage, nur sollte er seine Beiträge auch so verfassen, dass sie nicht wie im jetzt diskutierten Fall von anderen Usern mittels Modalarm gemeldet werden 😉

Gruß
Hans

Hey,
ich habe die Erklärung gelesen und zur Kenntnis genommen. Trotz allem; akzeptieren kann ich sie nicht wirklich.
Das mit dem Umpinnen eines Airbagsteckers lasse ich vielleicht noch gelten, weil einer, der möglicherweise die richtige Pinbelegung liest denkt, dass er es auch selbst machen könnte. Ich hatte dies nicht vor. Warum ich das in Erfahrung bringen wollte war, dass die Werkstatt, wenn sie einen mit einem solchen Ansinnen nicht abwiegelnd wegschickt, bei gutem Willen für das Studieren von Schaltplänen und das Durchpiepsen von Kontakten und das Umpinnen schnell mal ein paar Stunden berechnet. Und wir wissen alle, was Audi für die Stunde Arbeit aufruft. Gehe ich aber mit der richtigen Pin-Belegung und einem klaren Auftrag in die Werkstatt und sage "mach dat", dann ist es in einer halben Stunde erledigt. Dass im gleichen Stecker die gleichen Kabel an anderer Position sitzen, weil hinten dran der Schleifring ein anderer ist, ist nicht im geringsten gefährlich, wenn die Position von fachkundiger Hand umgepint wird. Und wie ich mittlerweile auch ohne dieses Forum in Erfahrung gebracht habe, ist es nix anderes.
Lenkrad = original Audi
Airbag = original Audi
Schleifring = original Audi
Stecker = original Audi
Kabel = original Audi
Position der Pins = original Audi
Was soll da passieren, wenn ein Stecker beim TT auf Pin 7 im Stecker sitzt und beim A4 auf dem vorher leeren Pin 1?
Gehe ich zum 🙂 und sage "ich will ein Lenkrad vom TT im A4", dann schüttelt der beim Blick in ETKA den Kopf, weil es von Audi nicht vorgesehen ist.
Gehe ich mit dem Lenkrad zum 🙂 und sage "dieses Lenkrad passt, stecke mir bitte die Pins um und baue mir den Kram ein", dann nickt er, füllt nen Auftrag aus und kassiert hinterher.
Alles legal, alles ok, keine Gefährdung.
Nix anderes habe ich hier geschrieben. Die Tatsache, dass ich vor Monaten mal in einem Threat geschrieben habe, dass ich ein solches Lenkrad im B6 habe, hat hiermit nix zu tun. Und es weiß jeder, dass ich keinen B7 habe und habe sogar geschrieben, dass ich mich für jemand anderes informieren will. User Gekko2 hätte ebenso selbst fragen können.

Die Frage nach dem Chromring auf dem Pralltopf hat ja wohl auch nicht im geringsten etwas gefährliches. Wäre es gefährlich, würde Audi sowas sicher nicht beim RS4 einbauen. Und wenn es das Teil einzeln gäbe, warum sollte man es nicht nachrüsten? Ich habe ja auch die S4 Türleisten am A4. Ist das jetzt gefährlich? Was soll das also?

Und warum hat mir noch nie ein User gesagt, dass er manche Umbauten von mir, oder Kommentare von mir für gefährlich hält? Wer sind die feigen User, die meine Kommentare dem Moderator melden? Ich wüsste nicht, was damit gemeint sein soll?!
Dann machen wir jetzt also den "ultimativen Xenonthreat" zu, weil die Brenner alle kein "E" haben. Jeden Threat mit LED-Standlichtern bitte auch und nicht zu vergessen die Threats, wo es um die LED-Nummernschildbeleuchtung geht. Ganz zu schweigen von meinem 1,8T-Auspuff am 1,9er TDI. Könnte ja einer auf die Idee kommen und sich das Ding drunter bauen, ohne hinterher zum TÜV zu fahren.
Wenn so viele Einträge von mir bei den Mods gemeldet werden, dann muss ich mich hier halt in Zukunft mehr zurück halten.
Traurige Grüße
Rainer

P.S.: Meist antworte ich ja hier nur auf Fragen von anderen User. Selbst habe ich hier höchstens so viele Themen geöffnet, dass ich sie an einer Hand, maximal an zwei Händen abzählen kann. Aber das ist von einigen hier augenscheinlich nicht mehr gewünscht. Danke!

Hallo Rainer (und auch alle anderen natürlich),

schön dass du das offene Gespräch suchst, auch wenn dein Beitrag leider nicht mehr ganz so objektiv ist. 😉 Aber die gezielten Angriffe gegen bestimmte User lassen wir jetzt mal außen vor *g*

Ich kann deine Argumente voll und ganz nachvollziehen. Man will Hilfestellung geben oder sucht diese und es wird permanent unterbunden, weil es um den Airbag geht. Zudem taucht immer der selbe User auf, den wir hier mal hurz99 nennen (Ähnlichkeiten sind natürlich rein zufällig 😁), der immer wieder auf die rechtliche Situation und die Gefahren hinweist.

Nun bin ich bei dir, dass das einem aktiven User hier spätestens nach dem 100. Mal auf den Geist geht, dennoch müssen wir objektiv bleiben und zugeben, dass er auch beim 200. Mal immer noch Recht hat, was die rechtliche Lage angeht und natürlich auch in Bezug auf die vom Airbag ausgehende Gefahr, wenn man völlig unbedarft im Umgang mit diesem ist.

Prinzipiell gibt es für die Moderation zwei wichtige Kriterien:
1. geltende Gesetze
2. welche Gefahr geht davon aus

Immerhin muss man sich bewusst sein, dass alles was hier ausführlich erklärt wird von jedem völlig ahnungslosen User nachgeahmt werden kann. Inwieweit und in welchem Umfang Motor-Talk oder ein User im Falle illegaler Anleitungen haftbar gemacht werden kann, möchte ich nicht beurteilen, das klären im Zweifelsfall Anwälte oder Gerichte, Fakt ist aber, dass es für uns zum Problem wird, wenn wir davon in Kenntnis gesetzt werden (z.B. durch einen Alarm) und dann nicht entsprechend handeln.

Nun möchte ich aber mal kurz auf Vergleiche eingehen, die immer wieder gebracht werden:
Zum Beispiel illegale Umbauten, wie vielleicht dein nicht eingetragener und für dieses Modell zugelassener Auspuff. Dies entspricht zwar nicht geltenden Gesetzen (so gesehen müssten wir es eigentlich schließen/löschen), jedoch geht davon wohl überhaupt keine Gefahr aus, so dass man in diesem Fall nach eigenem Ermessen nicht eingreifen wird. Wo kein Kläger, da kein Richter...
Selbiges gilt dann vielleicht auch für die Standlicht LEDs, die ja ebenso verboten sind. Hier "überziehen" wir also wohl schon ein wenig die Regeln und handeln eher nach "Verstand".
Den meisten ist nicht bewusst, wenn sie nach konsequenter Umsetzung handeln, dass hier die Hälfte aller Threads geschlossen werden würde - da hätte niemand mehr Spaß daran.

Auch gerne als Vergleich herangezogen werden Arbeiten an den Bremsen. Die davon ausgehende Gefahr ist sicher auch nicht gering, wenn man keine Ahnung hat. Jedoch hat die Gesetzgebung hier nichts dagegen, insofern beschränken wir uns hier auf den Hinweis dies eine Fachwerkstatt übernehmen zu lassen, wenn man wenig Ahnung davon hat!

In Sachen Airbag sind einfach beide Punkte erfüllt. Der Gesetzgeber schreibt die Fachkunde vor und die Gefahr, die davon ausgeht, ist zweifellos hoch. Für einen Bremsenwechsel braucht man noch vernünftiges Werkzeug und muss zumindest schrauben können. Wenn die Bremse nicht funktioniert, merkt man das auf den ersten Metern.. In Sachen Airbagbastelei genügt es an ein paar Kabeln zu drehen (das kann nun wirklich jeder) und die Möglichkeit hier eine Fehlauslösung oder im Zweifelsfalle ein Versagen des Systems herbeizuführen ist ungleich höher. Lötereien oder unprofessionelle Kabelverbindungen können hier zu vielem führen - und das Problem dabei ist, man merkt das ganze im Zweifel erst im Ernstfall...
Wenn man sich dann also in die Moderation hineinversetzt, muss man hier fast zwangsläufig handeln, ob man will oder nicht. Sicherlich hat man noch einen gewissen eigenen Spielraum, aber der ist wohl doch ziemlich eng gesteckt...
Es ist einfach ein schwieriges Thema. Ich bin selbst schon oft vor solchen Threads gesessen und habe gegrübelt, ob die Grenze nun erreicht ist oder nicht...
Auch wenn ihr nicht immer damit einverstanden seid, müssen wir letztendlich darum bitten, dass ihr die getroffenen Entscheidungen akzeptiert. Im Zweifelsfall könnt ihr euch sicher immer per PN an den schließenden Moderator wenden. Gegen eine objektive Diskussion wird da sicher niemand etwas haben..

Gruß Jürgen

Noch mal ganz kurz 😉

Hier geht es nicht um das was Du mit dem Airbag anstellst, sondern darum, dass die Tipps und Anleitungen von Sachunkundigen gelesen und fehlerhaft umgesetzt werden können. Der Gesetzgeber schreib für jedwede Arbeiten an Airbagsystemen einen Sachkundenachweis vor - allen anderen Personen ist das rumfummeln an diesen Systemen im Grunde untersagt.

Es kommt immer aufs gleiche raus, wenn der Umbau vom 🙂 vorgenommen wird, dann ist das vollkommen OK und in der Regel völlig Gesetzeskonform. Das was jeder von uns Hübschen hier in seiner Garage so treibt, interessiert auch keinen, solange diese "Bastelanleitungen" nicht öffentlich auch von Sachunkundigen gelesen werden können, und so Grundlage für u.U. lebensgefährliche Umbauten werden.


Damit ist das Thema für mich durch 😉

Sollte jemand den starken Drang haben über die M-T Nutzungsbedingungen zu diskutieren, so kann er das im "Sagt es Uns Forum" gerne tun. Ich persönlich lese lieber technische Beiträge als über die sich immer wiederholenden "Airbag Bastelanleitungen Ja/Nein Diskussionen" zu diskutieren oder eben solche Threads zu closen.

Gruß
Hans

Ohne Rainer ärgern zu wollen, denn ich kann auch ihn verstehen: Ich möchte gern mal ein großes Lob an die Mods hier aussprechen und auch an alle User! Ich finde dieses Forum sehr informativ, gut aufgebaut, bisweilen unterhaltsam aber vor allem sehr nett und angenehm!

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es eine noch höhere Kunst ist, tolle Umrüstungen/Umbauten zu machen und dabei die gesetzl. Bestimmungen einzuhalten. Illegal kann jeder! Und gefährlich kann sowas für uns alle werden. Was, wenn du erst im Himmel merkst, dass der Vorbesitzer an deinem Auto am Airbag rumgemacht hat?

Für in diese Richtung gehende berechtigte Info-Austausche gibts ja auch noch PN!

Also: Lob an die Mods!

Genau, du sagst es 3dition. Bei Airbagsysteme geht es ums Leben, dieses zu schützen. Pech gehabt, wenn er nicht losgeht.

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