Offene Fragen Touarge V6 TDI

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,

nach gut 700 km Touareg V6 TDi mit Luftfederung denke ich, dass es der werden sollte. Gegenüber dem V10TDI sind im normalen Fahrbereich die fehlenden Pferde und Nm´s zwar zu spüren, aber nciht wirklich gravierend.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Motor V6 TDI: mir fiel auf, das er zwischen etwa 1400-2000 U/min mit einem leichten Jaulgeräusch nervte. Gerade dieses Drezahlen liegen aber zwischen 30 und 110 km/ häufig an. Besonders um die 100 km/h dürfte doch eigentlich vom Motor nichts zu hören sein. Ein ähnliches (drehzahlabhägiges) Geräusch machte mein Ex-A6 mit dem 3,0 TDI auch. Dort war es die Aufhängung des Klimakompressors (Serienfehler, durch Austausch mit einer Neukonstruktion beseitigt). Hier die Frage: liegt hier ein ähnliches Problem vor? Der Klimakompressor kann es aber nicht sein, da es auch nach Ausschalten des Kompressors (econ) blieb. Ist es dann vielleicht der Kompressor der Luftfederung (hat die so was?)?

2. Wie sehr leidet der Komfort mit den 19" Rädern, die ja bei den Sondermodellen Kong bzw. Individual Serie sind? Ich finde die Straßenlage des T-Reg im Sportmodus selbst mit den 17" sehr überzeugend. Allerdings tendiere ich zum Individual, da er in Summe etwas günstiger mit meiner Wunschausstattung ist.

3. Ist es normal, das beim Rückwärtsfahren die Leuchtdioden der Parkdistanzkontrolle nichts anzeigen? Die gingen bei dem Vorführer nur beim Vorwärtsfahren.

4. Wie wirksam ist die Doppelverglasung? Hatte da jemand einen Vergleich? Beim A6 fand ich die sehr angenehm. Selbst bei 210 kaum Windgeräusche...

Zum Punkt 1 werde ich mir wohl von Sixt noch einen Vergleichs-T-Reg holen. Vielelicht hat ja trotzdem jemand was.

Vielen Dank

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Der Benz ist auch getstrichen. Die Klimautomatik ist eine echte Katastrophe und die Sitze auch nicht wirklich langstreckentauglich (für mich). Der Rest ist zwar gut bis sehr gut, aber der T-Reg macht eindeutig mehr Spaß 🙂

Hab ich grade im Audi-Forum gelesen.

Gruss,

Andreas

Das Gejaule war eine B esonderheit des Vorführers. Der Gegentest mit einem anderen V6 TDI brachte da deutlich angenehmere Geräusche.

Das nur zur Vervollständigung.

Deine Antwort